Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21

Diskutiere Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln. Die Situation: Wohnhaus 160qm verteilt auf zwei Wohnungen (Wohnung A im 1. OG, Wohnung B im...

lennowitz

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Die Situation:

Wohnhaus 160qm verteilt auf zwei Wohnungen (Wohnung A im 1. OG, Wohnung B im 2. und 3. OG).

Kessel: Junkers SUPRAPUR KBRC 3-12 A 21 inkl. TA 211 E
Pumpe: bosch ddpwm 15-60 ohne Schaltrad an der Seite

Nutzt der Nachbar aus Wohnung A die Heizung im Wohnzimmer, so vibrieren die Heizkörper in Wohnung B. Dazu kommt es zu starken Fließgeräuschen um die 40db am Heizkörper. Dies geschieht auch, wenn alle Heizkörper in Wohnung B ausgeschaltet sind. Zusätzlich kommt es zu Vibrationen, die v.a. nachts sehr ärgerlich sind.

Mein Verdacht war es, dass die Pumpe zu stark läuft. Da ich die Pumpe, so wie ich verstanden habe, nicht über die Therme einstellen kann, weiß ich nicht, was ich hier tun kann. An der Pumpe gibt es auch kein Schaltrad oder ähnliches.

Die zuständige Heizungsfirma war schon ein paar Mal hier, hat aber bisher nichts gemacht. Sie behaupten auch, sie können die Geräusche nicht hören. Ich werde eine andere Firma beauftragen müssen,evtl. hat aber hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
 

lennowitz

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
3
Ich habe ein wenig mit der Heizkurve gespielt. Komischerweise sind die Strömungsgeräusche deutlich weniger, seitdem ich den Fußpunkt fast auf Anschlag gestellt habe (ca. 55°). Die Vibrationen sind immer noch gleich.
 
Thema:

Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21

Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21 - Ähnliche Themen

  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

    Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
  • VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung

    VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung: Hallo, bei der Gasheizung habe ich seit kurzem eine starke Vibration im Gerät bei der Warmwasserbereitung. Das ganze Gerät vibriert dabei und es...
  • Surren/Vibrationen Heizungsanlage Mehrfamilienhaus

    Surren/Vibrationen Heizungsanlage Mehrfamilienhaus: Hallo! Wir sind kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. In unserem Stiegenhaus befindet sich die Heizungsanlage, wir wohnen im Erdgeschoß. Vor...
  • LWWP Vibration an Hauswand verringern

    LWWP Vibration an Hauswand verringern: Hallo, wir haben eine LWWP die an der Hauswand hängt. Nach nun 5 Jahren habe ich den Eindruck, dass die Pumpe mehr und mehr anfängt zu vibrieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben