Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21

Diskutiere Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln. Die Situation: Wohnhaus 160qm verteilt auf zwei Wohnungen (Wohnung A im 1. OG, Wohnung B im...

lennowitz

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Die Situation:

Wohnhaus 160qm verteilt auf zwei Wohnungen (Wohnung A im 1. OG, Wohnung B im 2. und 3. OG).

Kessel: Junkers SUPRAPUR KBRC 3-12 A 21 inkl. TA 211 E
Pumpe: bosch ddpwm 15-60 ohne Schaltrad an der Seite

Nutzt der Nachbar aus Wohnung A die Heizung im Wohnzimmer, so vibrieren die Heizkörper in Wohnung B. Dazu kommt es zu starken Fließgeräuschen um die 40db am Heizkörper. Dies geschieht auch, wenn alle Heizkörper in Wohnung B ausgeschaltet sind. Zusätzlich kommt es zu Vibrationen, die v.a. nachts sehr ärgerlich sind.

Mein Verdacht war es, dass die Pumpe zu stark läuft. Da ich die Pumpe, so wie ich verstanden habe, nicht über die Therme einstellen kann, weiß ich nicht, was ich hier tun kann. An der Pumpe gibt es auch kein Schaltrad oder ähnliches.

Die zuständige Heizungsfirma war schon ein paar Mal hier, hat aber bisher nichts gemacht. Sie behaupten auch, sie können die Geräusche nicht hören. Ich werde eine andere Firma beauftragen müssen,evtl. hat aber hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

lennowitz

Threadstarter
Ich habe ein wenig mit der Heizkurve gespielt. Komischerweise sind die Strömungsgeräusche deutlich weniger, seitdem ich den Fußpunkt fast auf Anschlag gestellt habe (ca. 55°). Die Vibrationen sind immer noch gleich.

Thema:

Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21

Vibration und starke Strömungsgeräusche - Junkers A-21 - Ähnliche Themen

• Vibration an Rohrleitungsanschluss an der Ölzulaufleitung

Vibration an Rohrleitungsanschluss an der Ölzulaufleitung: Hallo liebe Fachleute. Ich habe seit Wochen eine Vibration am Rohrleitungsanschluss am Öl-Zulauf direkt an der Heizung. Immer wenn die Heizung...
  • Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung

Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung: Hallo zusammen Heizungssystem: Viessmann 300W mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe, Gas-Brennwerttherme Insgesamt 15 Radiatoren, es wurde noch...
  • Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7

Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7: Hallo Mein Gerät vibriert nur bei der Warmwasserbereitung, wenn das Gerät heizt, läuft die Pumpe normal. Kann man die Pumpe reparieren? Auf der...
  • Vitodens 300-W Vibrationen

Vitodens 300-W Vibrationen: Wir haben wie in der Überschrift bereits genannt einen Viessmann Vitodens 300-W. Das Heizgerät zeigt keine Störung an. Doch sobald der Brenner zu...
  • Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4

Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4: Guten Tag, seit etwa 1-2 Wochen erzeugt die Anlage laute Brummgeräusche. Ich vermute, dass es die Hocheffizienzpumpe ist. Habe diese beim Lauf...