Vgh De160/6 Ze - kein heisses Wasser

Diskutiere Vgh De160/6 Ze - kein heisses Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind vor einer Woche in unser neues Haus (BJ 1982) eingezogen und nun kämpfe ich mit den Tücken der Technik. Für die...

Arne999

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind vor einer Woche in unser neues Haus (BJ 1982) eingezogen und nun kämpfe ich mit den Tücken der Technik. Für die WW-Bereitung haben wir einen VGH Klassik 160/6ZE. Das Gerät wurde im Rahmen der Heizungswartung gewartet.......

Nun das Problem: Das Haus hat WW-Zapstellen im Keller, Erdgeschoss, 1. und 2. OG. Das Gerät heizt augenscheinlich ordnungsgemäss auf. DieTemperatur steht auf Stufe 6 (60 Grad). Im Keller und EG bekomme ich auch innerhalb kürzester Zeit heisses Wasser (kurzer Weg).

Im 1. OG und 2. OG wird das Wasser nur "warm" und nach kurzer Zeit eiskalt, während zeitgleich im EG / Keller noch heisses Wasser zu haben ist. Als Zirkulationspumpe ist eine Vortex 152 im Einsatz, die auch in Funktion ist. Die Zirkulationsleitung ist auch heiss.

Habe leider keine Ahnung, wo ich noch suchen soll ;( . Hat jemand einen Tipp, wie es zu diesem Phänomen kommt? Heizt der Kessel nicht genug Wasser auf? Habe ich ein Thema mit dem Druck?

Vielen Dank und Gruss

Arne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Läuft die Zirkulationspumpe überhaupt???

Wenn Zweifel bestehen- Kopf demontieren und nachschauen ob sich die Laufkugel dreht.
Ist die Zirkulationspumpe richtig rum eingebaut??

Existiren im Haus Thermostatarmaturen???
 

Arne999

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
3
Ja, die Pumpe läuft und ist auch korrekt eingebaut. Es gibt in der Dusche eines Badezimmers eine Thermostatarmatur.
Habe aber folgendes festgestellt: Wenn ich die Kalwasserleitung im 1. OG etwas weiter zudrehe (und somit den Druck reduziere),
so habe ich kein Problem mit dem heissen Wasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hinter der Thermostatarmatur befinden sich Rückflußverhinderer .
Hier sind diese Teile undicht - die Armatur überspült.

Ergo: Thermostatarmatur abbauen und diese Rückflußverhinderer in Funktion bringen. Ein Ersatzteil ist in der Regel nicht notwendig
 

Arne999

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
3
Vielen Dank für den super Tipp. Habe mal alles auseinandergenommen, gereinigt und wieder montiert.
Funktioniert alles bestens. Habe den Tipp mal an meinen ratlosen Installateur weiter gegeben.
Habe wieder was gelernt.
Viele Grüsse
Arne
 
Thema:

Vgh De160/6 Ze - kein heisses Wasser

Vgh De160/6 Ze - kein heisses Wasser - Ähnliche Themen

  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

      Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben