Verzweifelte Heizungssuche

Diskutiere Verzweifelte Heizungssuche im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Ideen und Hilfe von euch. Wir haben ein Haus von 1978 und aktuell ist eine Viessmann...

Patito79

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
2
Hi,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Ideen und Hilfe von euch.
Wir haben ein Haus von 1978 und aktuell ist eine Viessmann Ölheizung BJ 1997 verbaut. Diese macht so langsam Probleme und wir suchen nach einer alternative.
Wir hatten jetzt schon mehrere Heizungsbetriebe bei uns aber ich bin noch nicht mit den Vorschlägen zufrieden.

Hier ein paar Eckdaten zum Haus
320qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Haus ist freistehend
Baujahr 1978
7 Personen wohnen insgesamt im Haus
Heizung nur über Heizkörper
Warmwasser wird über die Heizung erwärmt
13,5 Kwp PV Anlage auf dem Dach (leider kein Platz mehr für Solar)
10kw Speicher im Keller
Wände nicht Wärmegedämmt
Fenster 3fach Verglasung
Ölverbrauch ca. 5000 Liter pro Jahr
10.000 kwh Stromverbrauch pro Jahr
10tsd Liter Öltank im Keller
Kein Gasanschluss vorhanden. Nächster Gasanschluss ist ca. 150m entfernt.

Laut Heizungsbetrieben fällt Wärmepumpe weg, Gasbrenner auch, Pellet auch (da der Heizungsraum in der Einliegerwohnung ist und es dann zu laut werden würde). Erdwärme (Tiefenbohrung) fällt auch weg, da die Gemeinde nicht will das hier gebohrt wird. Flächensolewärme fällt auch weg, da unser Grundstück sehr starkes Gefälle hat und der Aufwand extrem hoch wäre.
Es bleibt also wieder nur eine Ölheizung. Zwar Brennwerttechnik, aber trotzdem nicht das was ich wollte.

Habt ihr da Ideen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Patrick
 

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
... Pellet auch (da der Heizungsraum in der Einliegerwohnung ist und es dann zu laut werden würde). ....

Auch bei mir ist der Technikraum vom Wohnzimmer aus zugängig.
Türe steht offen ... Abstrahlwärme heizt EG und OG.
Es ist nur die Fussbodenheizung im EG aktiviert.
Radiatoren sind erst ab mehrtägigen Temperaturen unter -15 Grad erforderlich.

Der PC Ventilator ist um einiges lauter als die Pelletheizung (20 KW, läuft zu 90 Prozent auf Stufe 1, max. 50 Grad Vorlauftemperatur).

Was soll an der Pelletheizung so laut sein...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
... Pellet auch (da der Heizungsraum in der Einliegerwohnung ist und es dann zu laut werden würde). ....

Auch bei mir ist der Technikraum vom Wohnzimmer aus zugängig.
Türe steht offen ... Abstrahlwärme heizt EG und OG.
Es ist nur die Fussbodenheizung im EG aktiviert.
Radiatoren sind erst ab mehrtägigen Temperaturen unter -15 Grad erforderlich.

Der PC Ventilator ist um einiges lauter als die Pelletheizung (20 KW, läuft zu 90 Prozent auf Stufe 1, max. 50 Grad Vorlauftemperatur).

Was soll an der Pelletheizung so laut sein...
Dann würde ich mir mal einen neuen PC kaufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wände nicht Wärmegedämmt
Fenster 3fach Verglasung
Ölverbrauch ca. 5000 Liter pro Jahr
Ergibt eine erforderliche Wärmeerzeuger von 20-22kW....
Eine Pelletheizung muss nicht lauter sein, die ist nur anders. Und alles was tendenziell Lärm macht kann man zeitlich so legen dass das nicht in die Ruhezeiten fällt.
Wichtige Trigger-Frage wäre noch: ist das womöglich eine EINrohrheizung? Denn NUR DANN wäre die WP wirklich raus....
 

Patito79

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
2
Danke für eure Antworten. Laut dem Heizungsbauer ist die Heizung selbst nicht viel lauter als eine andere. Aber die Zuführung der Pellets ist wohl sehr laut. Das mit der Zeitsteuerung ist leider auch nicht mögliche, weil unsere Mieter (knapp 80 Jahre altes Ehepaar) ein sehr merkwürdiges Ruheverhalten haben..... der eine steht um 9 Uhr auf um den Hund rauszulassen, der andere erst so gegen 12 Uhr mittags. der eine geht um 22 Uhr ins Bett, der andere erst so gegen 3 Uhr morgens. Naja und dann wird zwischen 15 und 18 Uhr immer ein Nickerchen gemacht....

So wie ich es sehe, sind zwei Heizkreise da. WP ist wohl möglich, aber laut Heizungsbauer müsste ich das Haus erst dämmen und alle 32 Heizkörper austauschen, bzw. auf Fussbodenheizung umstellen. Das sprengt etwas den Rahmen. Und würde wohl auch den Stromverbrauch nach oben treiben.

Ist den Heizungstechnisch nicht irgendetwas in Aussicht was da zukunftsweisend ist für Bestandsimmobilien. Ich hatte neulich mal von einer WP aus Österreich gehört die mit einer Art Solethermie zusammenarbeitet die unter die PV Module kommt. Hat schon jemand von euch davon gehört?

Viele Grüße,
Patrick
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Du suchst auch nach DER Wunderlösung...dass das UNSINN ist und nunmal NICHTS umsonst, sei hier der Form halber nochmal deutlich gesagt!
Das "Ruheverhalten" ist DEREN "Problem", NICHT Deins oder das der Anlage, fertig AUS. Tagsüber entstehen nunmal auch unvermeidliche Geräusche. Was soll das auch? Wenn die im Schlaf geweckt werden schlafen se halt dann wieder ein, die haben doch Zeit und müssen NICHT zur Arbeitsschicht oder sonstnochwas. Andernsfalls: AUSZIEHEN und fertig aus.
So wie ich es sehe, sind zwei Heizkreise da.
Missverständnis. Gefragt war nicht nach ANZAHL der Heizkreise, sondern ob das eine EINrohrheizung ist, das ist ein gesetzter Begriff.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
...knapp 80 Jahre altes Ehepaar....
Meine Eltern sind auch in diesem Alter. Da sind Geräusche nicht mehr so das Thema. Da braucht man nur zuhören wie der Ton am Fernseher steht. Dann kann man einschätzen wie gut die Ohren noch sind.:oops:
Und uns wird es auch irgendwann so gehen :cry:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, aber grad bei EHEmännern etwickelt sich eine gewisse "selektive Hör-schwäche" erst im Lauf der Jahrzehnte.... :D Auf "Schatz, der Müll gehört raus" wird ganz anders reagiert als etwa auf die Stöckelschuhgeräusche auf der Straße von der neuen Jungen im Haus:p "Ich-weiß-das-von-einem-Freund"...:rolleyes:
 
Thema:

Verzweifelte Heizungssuche

Verzweifelte Heizungssuche - Ähnliche Themen

  • Thermostat Adapter - aber welcher? bin total verzweifelt...

    Thermostat Adapter - aber welcher? bin total verzweifelt...: Hallo zusammen, ich habe mir ein "Bosch Smart Home Heizkörperthermostat" gekauft für zwei Räume, um die "Danfoss Thermostate" auszutauschen. Es...
  • Heizungssuche

    Heizungssuche: Wer kann mir eine Heizungsanlage für meinen Altbau (Fertighaus Bj. 1984) empfehlen?
  • Heizungssuchender

    Heizungssuchender: Moin Moin miteinander! Ich bin Euer neustes Forummitglied das sich hier vorstellt. Bin auf Euch über die Google Suchfunktion gestoßen. Möchte/Muß...
  • Absoluter Heizungsneuling verzweifelt mit Vitodens200 und seinem Heizungsbauer

    Absoluter Heizungsneuling verzweifelt mit Vitodens200 und seinem Heizungsbauer: Hallo zusammen, wir haben in 2013 ein Haus von einem Bauträger gekauft. Die Heizungsanlage wurde vom Bauträger beauftragt, wir hatten da...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Adapter - aber welcher? bin total verzweifelt...

      Thermostat Adapter - aber welcher? bin total verzweifelt...: Hallo zusammen, ich habe mir ein "Bosch Smart Home Heizkörperthermostat" gekauft für zwei Räume, um die "Danfoss Thermostate" auszutauschen. Es...
    • Heizungssuche

      Heizungssuche: Wer kann mir eine Heizungsanlage für meinen Altbau (Fertighaus Bj. 1984) empfehlen?
    • Heizungssuchender

      Heizungssuchender: Moin Moin miteinander! Ich bin Euer neustes Forummitglied das sich hier vorstellt. Bin auf Euch über die Google Suchfunktion gestoßen. Möchte/Muß...
    • Absoluter Heizungsneuling verzweifelt mit Vitodens200 und seinem Heizungsbauer

      Absoluter Heizungsneuling verzweifelt mit Vitodens200 und seinem Heizungsbauer: Hallo zusammen, wir haben in 2013 ein Haus von einem Bauträger gekauft. Die Heizungsanlage wurde vom Bauträger beauftragt, wir hatten da...
    Oben