verzweifel noch mit meiner holzanlage

Diskutiere verzweifel noch mit meiner holzanlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo zusammen bin neu hier. habe einen 37 kWholzvergaser, 1000l puffer, 200l brauchwasserspeicher, 2 heizkreise (fbh und heizkörper), 2...

holzhazer

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
3
hallo zusammen

bin neu hier.

habe einen 37 kWholzvergaser, 1000l puffer, 200l brauchwasserspeicher, 2 heizkreise (fbh und heizkörper), 2 geschosse zuheizen, unten ca 200m mit heizkörper, oben ca 100m mit heizkörper und ca 100m mit fbh.

vorweg, ich weiß, dass ich noch zu wenig puffer habe. 2 weitere mit je 1000l sind bestellt. desweiteren habe ich noch keine vernünftige steuerung, aber eine honeywell mcr200/53 ist ebenfalls auf den weg zu mir.

habe auch noch keine mischermotoren auf den mischergruppen.



meine frage ist: wenn ich abends den ofen anfülle, laufen meine pumpen, der puffer hat gut und gerne 70grad, die mischer regle ich per hand so, dass sie nach oben rund 50grad in die kreise pumpen, ABER, wenn ich morgens zum ofen gehe, ist dieser natürlich aus, der puffer hat noch immer die 70grad, aber meine pumpen laufen nur noch bei ca 20grad!!

WARUM nehmen sich die pumpen nicht das warme wasser aus dem puffer, sondern pumpen immer kälter je kälter der ofen wird???



anbei, ein plan meiner anlage.

auch ein plan, wie ich mir das in zukunft vorstelle, inkl. solarunterstützung. würd das so passen??



mfg.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es fehlt in jedem Fall die Pufferladepumpe incl Rückflußverhinderer vom Holzvergaser zu den Puffern.

Diese Pumpe muss in dem Fall so bemessen sein, daß sie den gesamten Volumenstrom der Heizkreise + Mindestvolumenstrom Holzvergaserkessel fördern kann.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
ist das ein ladomat mit integrierter pumpe oder nur ein 3-wegeventil mit thermoelement ?
 

holzhazer

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
3
hallo

anbei mal ein plan vom derzeitigem stand meiner anlage.

auch wenn es manche vermutlich anders machen würden, muss ich sagen, es funktioniert wirklich gut so.

vorweg, entlüfter, absperrhähne, füllhähne hab ich nicht eingezeichnet.

hab nur ein kleines problem mit dem 3wege-ventil welches ich eingebaut habe, um im sommer vorrangig zuerst den brauchwasserspeicher zu heizen.

das ventil öffnet zwar problemlos, jedoch schließt es den 2. abgang nicht völlig. also quasi als ob es im handbetrieb wäre. das ist zwar nicht weiter schlimm. aber dadurch brauch ich halt etwas länger um das brauchwasser aufzuheizen. ist also nicht ganz im sinne des erfinders.

woran könnte das liegen?? habe im ventil keine endschalter endeckt.

mfg.
 
Thema:

verzweifel noch mit meiner holzanlage

Oben