Verstehe die VT-Einstellung nicht, Cerasmart ZSB 7-22 A21

Diskutiere Verstehe die VT-Einstellung nicht, Cerasmart ZSB 7-22 A21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorweg: ich bin Laie und verstehe leider vieles von dem Fachvokabular nicht oder nur unvollkommen. Problem: Wir heizen mit der im Titel...

leu

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
7
Hallo,
vorweg: ich bin Laie und verstehe leider vieles von dem Fachvokabular nicht oder nur unvollkommen.
Problem: Wir heizen mit der im Titel genannten Gasbrennwerttherme (Einfamilien-Reihenhaus mit Wärmerückgewinnung-Lüftungsanlage, Flachheizkörper, Gasverbrauch letztes Jahr 5500 kWh inkl. Warmwasser) und ich wollte diesen Winter testen, ob das Haus für eine Wärmepumpe geeignet wäre. Also habe ich in der kalten letzten Woche die Vorlauftemperatur bei voll geöffneten Thermostatventilen schrittweise heruntergedreht. Bei Minusgraden ging das problemlos bis Stufe 2 (laut Bedienungshandbuch ca. 43°C), die Raumtemperatur lag immer noch bei 19-20°C. Jetzt, wo es wärmer wird, klappt es aber nicht mehr, gestern kam die RT den ganzen Tag nur bis knapp unter 19°C. Das muss wohl mit dem Außenfühler zusammenhängen, aber wie muss ich mir das vorstellen? Ist die Einstellung der VT nicht exakt, sondern nur die Maximaltemperatur, die jetzt bei höheren Außentemperaturen nicht mehr erreicht wird?
Wie könnte man das anders einstellen? Und ist es energietechnisch überhaupt sinnvoll, die VT auf Dauer so weit unten zu lassen? Natürlich möchte ich auf Dauer so viel Gas einsparen wie möglich, aber es gibt einfach zuviele Parameter, an denen man schrauben kann und kein Tag ist witterungstechnisch genau wie der nächste.
Ich wäre auch gerne bereit, einen Fachmann für eine Beratung großzügig zu bezahlen, aber unser betreuender Sanitärbetrieb ist da leider keine Hilfe (vermutlich Zeitmangel, kann ich ja verstehen) und mit der Suche nach einem Energieberater, der nicht nur ein Standard-Förderungsprogramm durchziehen will, sind wir dieses Jahr auch noch nicht fündig geworden.
Bitte Hilfe!
Viele Grüße, Barbara
 
Thema:

Verstehe die VT-Einstellung nicht, Cerasmart ZSB 7-22 A21

Verstehe die VT-Einstellung nicht, Cerasmart ZSB 7-22 A21 - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

    VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
  • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

    Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
  • Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

    Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen: Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...
  • Einstell-Lehre verstehen

    Einstell-Lehre verstehen: Guten Abend, ich hatte eine Heizungswartung und durfte der Prozedur beiwohnen. Da ich den guten Mann nicht ständig bei der Arbeit stören wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

      Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
    • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

      VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
    • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

      Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
    • Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

      Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen: Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...
    • Einstell-Lehre verstehen

      Einstell-Lehre verstehen: Guten Abend, ich hatte eine Heizungswartung und durfte der Prozedur beiwohnen. Da ich den guten Mann nicht ständig bei der Arbeit stören wollte...
    Oben