Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften

Diskutiere Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle, meine neue Gas-/Brennwert-Heizung läuft mittlerweile weitestgehend nach meinen Wünschen. Habe aber als absoluter Neuling auf dem...

Muppes

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
6
Hallo an alle,
meine neue Gas-/Brennwert-Heizung läuft mittlerweile weitestgehend nach meinen Wünschen.
Habe aber als absoluter Neuling auf dem Gebiet noch zwei Verständnisfragen:

1.
Sind Thermostatventile entweder geschlossen oder auf oder gibt es noch Abstufungen dazwischen?

2.
Trotz Entlüften der Heizkörper (vor allem in einem war viel Luft) noch folgende Probleme:

a)
Nahezu alle Heizkörper werden nicht vollständig warm, sondern teilweise nur obere Hälfte, Ist das ok so? Wenn nein, woran liegt es?

b)
Ab und an plätschert es schon mal etwas in dem ein oder anderen Heizkörper. War allerdings vor dem Entlüften wesentlich lauter. Jetzt eher leise. Abhilfe?

c)
Muss man nach dem Entlüften immer Wasser nachfüllen. Zeiger Manometer steht in der Mitte des grünen Bereichs.

Liebe Grüße
Muppes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
1. Heizkörperthermostaten sind Stetigregler. Es gibt somit auch Mittelstellungen.

2. Hier dürfte der Vordruck des Ausdehnungsgefässes nicht stimmen.
2a. Es ist vollkommen egal wie warm oder kalt ein Heizkörper ist. Wichtig ist nur, daß die gewünschte (und eingestellte) Raumtemperatur erreicht wird.
2b. Siehe Antwort 2
2c. Irgendwann muss man Heizwasser ergänzen. "Grüner Breich " ist relativ. Der Anlagedruck sollte 0,3 bar über Vordruck Ausdehnungsgefäß bis 0,5 bar unter Ansprechdruck Sicherheitsventil liegen. DEN typischen grünen Bereich gibts nicht.


PS: Frage von mir.
Mit was ist die Anlage befüllt?
 

Muppes

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich gehe davon aus, dass die Anlage mit Wasser befüllt ist. Obwohl beim Entlüften so was Braunes rauskam, was eher auf Bier oder Weinbrand schließen lässt :)

Deine Antwort auf 2a beruhigt mich. Hat das evtl. auch was mit der Vorlauftemperatur zu tun? Je wärmer es draußen ist, umso niedriger ist die Vorlauftemperatur und das den Heizkörper durchfließende Wasser ist schon nicht mehr warm im unteren Bereich des Heizkörpers. Oder ist das Unsinn?

LG
Muppes
 

Muppes

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
6
In der Rechnung steht "VES Wasseraufbereitung VDI 2035, 4m3".
Hilft dir das weiter?

Was ist mit meiner Vermutung bzgl. der Vorlauftemperatut (s. meine letzte Mail)?

LG
Muppes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Perfekt!! passt.....

Muppes schrieb:
Deine Antwort auf 2a beruhigt mich. Hat das evtl. auch was mit der Vorlauftemperatur zu tun? Je wärmer es draußen ist, umso niedriger ist die Vorlauftemperatur und das den Heizkörper durchfließende Wasser ist schon nicht mehr warm im unteren Bereich des Heizkörpers. Oder ist das Unsinn?
Auch hier liegst du in allen Punkten richtig..
 

Muppes

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
6
Heißt das, die Wasserbefüllung war ok?
Und ich habe tatsählich recht mit meiner Vermutung? Wow, ich bin stolz auf mich und dir dankbar.

LG
Muppes
 
Thema:

Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften

Verständnisfragen Thermostatventil und Entlüften - Ähnliche Themen

  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben