Verständnisfragen EcoCompact

Diskutiere Verständnisfragen EcoCompact im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meinem 130qm Reihenhaus eine EcoCompact mit Regelungs-Set VRC 410s. Der Regler ist in der Therme eingebaut, also keine...

virtualm

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
2
Hallo,
ich habe in meinem 130qm Reihenhaus eine EcoCompact mit Regelungs-Set VRC 410s.
Der Regler ist in der Therme eingebaut, also keine Wandmontage.

Da Internetrecherchen nur zu noch mehr Verständnislosigkeit geführt hat, hoffe ich das Ihr mir einige Fragen beantworten könnt.


1. Da der Regler in die Therme eingebaut ist, läuft die Regelung der Heizung also ausschliesslich über den Aussentemperaturfühler ?

2. Über die Heizungsthermostaten kann ich dann also keine Energie einsparen (bzw. könnte ich also alle Heizkörper volle Pulle anmachen und verbrauche nicht mehr)

3. Einsparungen gehen dann also nur über Heizungskurve und die heizungsinterne Zeitschaltuhr ?


Gruss Bernd
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi

1) ja nur über aussenfühler

2) ja ausser in den räumen wo du nicht die eingestellte "soll" temperatur haben willst (zb. schlazfimmer)

3) ja bzw. + regelmäßige wartung, fassade dämmen ..., nicht zu hohe tagestemperaturen, zirkulationspumpe nicht den ganzen tag laufen lasse und und und ....

lg
 

virtualm

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
2
Danke...jetzt bin ich schon um einiges schlauer
ja ausser in den räumen wo du nicht die eingestellte "soll" temperatur haben willst (zb. schlazfimmer)
Ich benutze die Thermostaten also nur um in Räumen in denen es kühler als "Soll" sein soll um runterzuregeln, was aber keine Energieeinsparung bewirkt
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mit thermostaten meinst du die ventile am heizkörper?
ja die dreht man runter im schlafzimmer will man ja zb. nicht 22°C haben wie in den übrigen räumen. eine gewisse einsparung hat man natürlich dadurch auch weil er raum ja nicht so stark beheizt wird.

lg
 
Thema:

Verständnisfragen EcoCompact

Verständnisfragen EcoCompact - Ähnliche Themen

  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben