Verständnisfrage

Diskutiere Verständnisfrage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einem Reiheneckhaus Bj. 75 mit ca. 100 m² Wohnfläche. Als Heizung haben wir einen Thermoblock von Vaillant. Ich steuere die...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

ich wohne in einem Reiheneckhaus Bj. 75 mit ca. 100 m² Wohnfläche.
Als Heizung haben wir einen Thermoblock von Vaillant.

Ich steuere die Heizung über einen Raumthermostaten im Wohnzimmer.
Im gesamten Haus habe ich die Heizkörperthermostate auf 3-4 gestellt.

Da die Wärmeanfprderung ja aus dem Wohnzimmer kommt, bzw. die Therme
dann abschaltet, wenn dort die gewünschte Temperatur erreicht ist, frage ich
mich, ob es einen sparenden Effekt hätte, wenn ich z.B. einen Heizkörper der
anderen Räume zudrehe. Oder ist es egal, dass alle HK offen sind?

Muss die Therme nicht mehr Wasser heizen, wenn alle HK offen sind?
Ich könnte nämlich locker in einem Raum den HK ganz abstellen, da dort
vom Nachbarhaus genug Wärme rüberkommt. Aber spare ich dadurch
Energie?

Hat jemand ne Idee?

Grüße.
 

renmo

Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
Sicher ist es sparsamer wenn du in räumen die thermostate zudrehst.
die pumpe muss weniger leisten, das wasser kühlt nicht so schnell ab,...
also am besten nur so viel heizen wie unbedingt notwendig. und das gilt für alle räume.

wir z.b. haben zwei räume die brauchen wir nicht wirklich. dort steht der regler auf 2 und es hat dort um die 17-18 grad.

lg
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hi,

ok, vielen Dank.

Grüße.
 

renmo

Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
wäre dann eine geniale heizung.
dann wäre es egal ob man 10m² oder 300m² heizen müsste.
die kosten wären immer gleich.
spielt es leider nicht :-(
 
Thema:

Verständnisfrage

Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben