Verständnisfrage zur Montage neuer Heizölentlüfter

Diskutiere Verständnisfrage zur Montage neuer Heizölentlüfter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, mein Heizungsbauer wird bei seinem nächsten Besuch unter anderem einen alten Heizölentlüfter austauschen. Also nicht nur den...

ToolTime

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
2
Guten Abend,

mein Heizungsbauer wird bei seinem nächsten Besuch unter anderem einen alten Heizölentlüfter austauschen. Also nicht nur den Filtereinsatz, sondern diesmal die komplette Einheit.
Aus Neugier habe ich mir die alte Einheit angesehen und die dann mit neuen Modellen verglichen. Dabei ist mir etwas bei der Verschraubung aufgefallen, das ich nicht verstehe: beim alten Entlüfter sieht die Verschraubung zwischen Absperrventil und dem Entlüfter so aus, als habe die Verschraubung zum Entlüfter hin ein festes Außengewinde und zum Absperrventil hin eine Überwurfmutter, was ja auch Sinn macht, da man bei durchgehend festen Gewinden den Entlüfter zum Festschrauben um seine eigene Achse drehen müsste. Bei neuen Entlüftern scheint das Absperrventil jedoch im Druckgussgehäuse integriert zu sein und der Anschluss der Saugleitung sieht aus wie eine fest angeschraubte Sechskantmutter.
Ich rätsel jetzt schon ziemlich lange, wie diese neuen Entlüfter montiert werden? Leider ist der Termin noch etwas hin und ich besitze nur den alten Heizölentlüfter als Anschauungsobjekt...Falls hier also jemand mein Problem versteht, würde ich mich sehr über eine anschauliche Erklärung freuen.

Besten Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Ich erkenne kein Problem.
Hast du denn immer wieder Brennerstörungen?
Dann sollte der Fachmann etwas über den Tellerrand sehen und nicht nur den Ölfilter tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
.Falls hier also jemand mein Problem versteht, würde ich mich sehr über eine anschauliche Erklärung freuen.
Warum kein(e) Foto(s) ? Da wäre deine Frage vielleicht schneller erklärbar..

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

ToolTime

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
2
Hast du denn immer wieder Brennerstörungen?
Nein, ich habe keine Brennerstörungen. Ich versuche lediglich, die Dinge zu verstehen und lerne gerne etwas dazu.

Warum kein(e) Foto(s) ? Da wäre deine Frage vielleicht schneller erklärbar..
Ich habe mal ein Foto gemacht...links ist der Entlüfter und rechts ist die Tankleitung. Dazwischen sitzt das Absperrventil mit dem roten Rad. Das Absperrventil ist nicht direkt mit Entlüfter und Tankleitung verschraubt, sondern über Verbindungsstücke.

Wenn ich mir nun die damalige Montage dieses alten Entlüfters vorstelle, habe ich ja diverse Außen- und Innengewinde, die ineinander geschraubt werden. Ich weiß leider nicht wie die Tankleitung mit der Sechskantmutter am rechten Bildrand verschraubt ist, aber ich gehe von einer festen Verschraubung aus und das andere Ende der Mutter scheint mit einer Art Doppelnippel mit dem Absperrventil verbunden zu sein.

Zum Entlüfter hin scheint das Verbindungsstück mit einem Außengewinde in das Druckgussgehäuse geschraubt zu sein. Das Außengewinde müsste fest mit der Sechskantmutter verbunden sein, die den Dichtring aus Kupfer an den Entlüfter presst. Damit man den Entlüfter bei der Montage nun nicht wie blöd um seine eigene Achse drehen muss (und dann noch so anfangen muss, dass der am Ende waagerecht steht), vermute ich, dass die Sechskantmutter direkt links vom Absperrventil eine Überwurfmutter ist. Aber prüfen kann ich das leider nicht, ich kann nur das beschreiben was ich sehe und Vermutungen äußern:
Man verschraubt wohl zunächst das Absperrventil mit der Tankleitung und schraubt dann das Zwischenstück in den Entlüfter. Um die beiden Seiten zu verbinden, schraubt man nun noch die Überwurfmutter am Außengewinde des Absperrventils fest. Ich hätte da zwar auch eine Flachdichtung vermutet, aber das weiße Zeug ist möglicherweise Teflondichtband.

Bei den neuen Entlüftermodellen scheint das Absperrventil im Druckgussgehäuse integriert zu sein und ich sehe dort keine frei drehbare Überwurfmutter. An der Stelle frage ich mich, wie man diese neuen Entlüfter montiert, ohne sie um ihre eigene Achse zu drehen?

Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt. :)

anschluss.jpg


 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
An der Stelle frage ich mich, wie man diese neuen Entlüfter montiert, ohne sie um ihre eigene Achse zu drehen?
Um nicht zu viel Sauerei mit austretendem Heizöl zu machen, sperrt man die Zufuhr mit dem roten Handradventil ab. Die zwischen dem Entlüfter und dem Handradventil gelegene Überwurfmutter wird gelöst und das Passstück aus dem alten Entlüfter heraus gedreht , entfettet und gereinigt. Der neue Entlüfter hat an seiner Eingangsseite ein 3/8" Innengewinde. In diesem klebe ich mit Loctite Flüssigdichtung das Passstück ein und schließe das alte Handradventil wieder dort an. Kurz und schmerzlos.
 
Thema:

Verständnisfrage zur Montage neuer Heizölentlüfter

Verständnisfrage zur Montage neuer Heizölentlüfter - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben