Verständnisfrage zu Vorlauf und Rücklauf

Diskutiere Verständnisfrage zu Vorlauf und Rücklauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen buderus g115 mit logamatic 2107 und alle Zimmer werden warm. Zur Frage: wenn die Vorlauf Temperatur gleich der Rücklauf...

R3plic4tor

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Hallo,

ich habe einen buderus g115 mit logamatic 2107 und alle Zimmer werden warm.
Zur Frage:
wenn die Vorlauf Temperatur gleich der Rücklauf Temperatur ist, alle Zimmer haben ihre soll Temperatur, heißt dass das der Energiebedarf gedeckt ist? Oder sollte trotzdem eine Spreizung vorhanden sein?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Die Spreizung hast du theoretisch nur wenn irgendwo am Heizkörper Wärme abgegeben wird. Bei Erreichen der Raumtemperatur und abregeln der thermostatventil ist kein Durchlauf mehr gegeben und die Temperaturen gleichen sich an
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau. Wenn DAS eintritt heißt das aber auch: Überangebot an Wärme. Also Heizkurve zu hoch, Kesselleistung zu hoch oder Teilbeheizung.
 

R3plic4tor

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Danke erst einmal für die Antworten.

also sollte theoretisch immer eine Spreizung vorhanden sein?

@socko es geht nur um das Verständnis. Ich bin gerade dabei den Rücklauf der einzelnen Heizkörper einzustellen. Da der Vorbesitzer bestimmt keinen abgleich gemacht hat. Und beauftragen würde ich einen erst wenn ich die Heizung Tauschen lasse.

welche Spreizung sollte ich denn anpeilen? Im Moment habe 15-20k.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Im Moment" sind so 0-5°C AT, also etwa "halbe Heizlast" = halbe Spreizung (am Auslegungspunkt ca 15-20K) = hier und jetzt 7-10K !
 

R3plic4tor

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Ist es besser wenn ich alle Heizkörper Thermostate demontiere und die Einstellung vornehme? Ich muss ja die gleiche Spreizung an den Heizkörpern erreichen. Oder wie würdet ihr dass auf einfachsten Weg realisieren
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also genau SO hab ich das mal vor 25 Jahren an meiner Anlage gemacht, das ist zwar aus heutiger Sicht nicht 100% fachgerecht-perfekt-superduper-bis aufs Komma, ABER damit läuft die Anlage harmonischer und für einen NT-Kessel genau richtig.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Aber ruft ja nicht in den Feiertagen den Notdienst, wenn jetzt alle Hobbyheimwerker in den Betriebsferien ihre Heizung kaputtfrickeln :p
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...am besten zu @tricotrac, da bekommt man ne Fach-Unterweisung, entschuldigt sich sofort und man HAT plötzlich gar kein Problem mehr... 😆
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
@Schorni : Ich bin ja Kummer deinerseits gewohnt, aber musst du unbedingt den Weihnachtsfrieden (zer)stören ? 👊

Außerdem bin ich seit fast einem Jahr vom Störungsdienst befreit und wird auch in Zukunft so bleiben. Außer eventuellen Vertretungen durch Krankheit und Urlaub.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok ok ok, ich sammel bis 27. alle "Anfragen" und lass sie erst DANN los.
ICH habs die Tage auch nicht leicht, was meinste wer hier wieder den Störungs-Notdienst für Teelichte, Schwimmkerzen und Wasserbetten macht... :rolleyes:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Na wer wohl ? Hast du nicht den Störungsdienst für alle Kakaoautomaten in Baden - Württemberg übernommen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

G115??? Mit Pumpengruppe aus dem Jahr hat ein Überströmventil.. alle Heizkörper zu gleich Vorlauf Rücklauf gleiche Temperatur...
Und ob der nun ein mal öfters anspringt oder Peng ist auch egal...
Da hängt ein Stufiger Brenner vor -> der wurde für Takten gebaut. ;)

Man muss bei einem 15-20 Jahre alten Kessel nix mehr optimieren.
 

R3plic4tor

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
@mad-mike der Brenner muss aber nicht unnötig Takten… aber vermutlich tauscht du deine Heizung jährlich aus… ich erwarte kein Wunder bei der Heizung und der Steuerung. Ein bisschen kann man immer optimieren. Meine Frage war nur rein zum Verständnis. Da der Vorbesitzer ein „Heizungsmeister“ war und nur die Heizung einfach getauscht hat ohne jeglichen Gedanken was noch dazu gehört..

Wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
 
Thema:

Verständnisfrage zu Vorlauf und Rücklauf

Verständnisfrage zu Vorlauf und Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben