Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

Diskutiere Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Hallo,
ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und seitdem schaltet die Heizung tagsüber den Heizkreislauf ab (Pumpe läuft nicht). Trinkwasser wird weiterhin erwärmt. Uns ist es aber doch im Haus ein bisschen frostig, daher habe ich das Temperaturnivau am Regler eben mal einen Strich weiter gestellt, prompt ging die Pumpe an und es wird jetzt wieder warm. Also eigentlich alles richtig.

Mich interessiert nur woher die Heizung die Info nimmt dass Tagsüber abgeschaltet wird? Zeitprogramm steht auf "Tag: Normalbetrieb, Nachts: Absenkbetrieb". Uhr geht richtig und Schaltzeiten sind auch korrekt. Das grüne Lämpchen für den "Absenkbetrieb" leuchtet auch nicht, nur Nachts - so wie es sein soll. Laut Anleitung hat die Heizung aber doch nur 2 Sensoren: Die Kesseltemperatur und die Wasserspeichertemperatur. Also nix für Umgebungstemperatur oder so.

Weiss jemand Rat? :)

lg
Jan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Mich interessiert nur woher die Heizung die Info nimmt dass Tagsüber abgeschaltet wird?

In der Duomatik ist ein hundertjähriger Kalender hinterlegt, der eben besagt daß im Jahresmittel am 19.9. tagsüber so warm ist, daß die Heizung nicht laufen muss.

Für Fälle wo das gar nicht funktioniert ( weil das Gebäude z.b. immer wieder zu kalt ist) kann man bei einigen Duomatik Versionen einen Außenfühler nachrüsten
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Huhu,

Ich muss hier nochmals drauf zurückkommen:

Kann man dieses Verhalten irgendwie deaktivieren? Also dass die Pumpe für den HKL tagsüber einfach durchläuft?
Aktuell schaltet die irgendwann mittags ab und geht gegen 17:00 wieder an. Wird uns bei dem herbstlichen Wetter in der Zeit ein bisschen ungemütlich im Haus.

Ich helfe mir im Moment einfach damit, dass ich den Regler für das Temperaturniveau einen nach oben drehe. Dann springt die Pumpe an und ich kann den Regler wieder einen zurück drehen. Der Zauber scheint dann für den Tag aufgehoben zu sein. Wär aber schön wenn ich nicht immer runter müsste ;-)

lg
Jan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schreibe mal bitte die vollständige Herstellnummer der Regelung hierher. Beginnt mit 7450xxx und ist auf der Geräterückseite zu finden. Eventuell muss dafür das Oberblech der Kesselverkleidung entfernt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich habe gerade mal in alten Schulungsunterlagen nachgesehen. Es gibt leider keine Möglichkeit diesen hinterlegten Kalender zu beeinflussen, außer durch nachträglichen Anschluss eines Außenfühlers. Verbunden ist der aber mit einer fest hinterlegten Heizkurve, welche werksseitig recht hoch angelegt ist. Das ist leider die Krux bei dieser abgespeckten Regelungsvariante. Eine Trimatik MC/B ist da deutlich komfortabler einzustellen.
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Schade, aber interessant zu wissen. Wie sieht denn die heizkurve aus? Wird's dann ab Oktober oder so besser?

LG Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Die Duomatik hatte nur zu Beginn der Übergangszeit gelegentlich Anpassungsprobleme.
In absehbarer Zeit bekommst du aber so und so eine neue Anlage.......
 
Thema:

Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik) - Ähnliche Themen

  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben