Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate

Diskutiere Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir im Haus ist der RT im Wohnzimmer, sowie an den anderen Heizkörpern Thermostate (Heimeier). Wie ich schon gelesen habe ist...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

bei mir im Haus ist der RT im Wohnzimmer, sowie an den anderen Heizkörpern Thermostate (Heimeier).
Wie ich schon gelesen habe ist das nicht ganz so glücklich, aber da wir zur Miete wohnen, was soll ich machen.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen, da ich natürlich am wirtschaftlichsten heizen möchte.

Wenn der RT die Temperatur erreicht hat, schaltet der Brenner ja ab.

1. Wie stelle ich die Heizkörpertermostate der anderen Räume am besten ein?
2. Wenn ich eine Heizung z.B. im Obergeschoss abstelle, hat es Auswirkungen auf den Gasverbrauch?

Da die Wärme ja nur im Wohnzimmer angefordert wird, ist es doch egal ob ich die anderen Thermostate
offen habe, oder nicht, oder? Maßgeblich ist ja nur der Regler im Wohnzimmer. Habe ich einen Denkfehler?

Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du stellst alle Thermostatventile auf 2-3 ( Also ca 20° Raumtemperatur)
Im Führungsraum, in dem der Raumthermostat montiert ist, bleiben die Heizkörper immer dauerhaft ganz geöffnet.
Nur für den Fall daß sich in diesem Führungsraum mehrere Heizkörper befinden und der Rest der Wohnung nicht genügend warm wird, bleibt 1 Heizkörper in jedem Fall voll geöffnet und die Anderen können gedrosselt werden.
 
Thema:

Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate

Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben