Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate

Diskutiere Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir im Haus ist der RT im Wohnzimmer, sowie an den anderen Heizkörpern Thermostate (Heimeier). Wie ich schon gelesen habe ist...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

bei mir im Haus ist der RT im Wohnzimmer, sowie an den anderen Heizkörpern Thermostate (Heimeier).
Wie ich schon gelesen habe ist das nicht ganz so glücklich, aber da wir zur Miete wohnen, was soll ich machen.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen, da ich natürlich am wirtschaftlichsten heizen möchte.

Wenn der RT die Temperatur erreicht hat, schaltet der Brenner ja ab.

1. Wie stelle ich die Heizkörpertermostate der anderen Räume am besten ein?
2. Wenn ich eine Heizung z.B. im Obergeschoss abstelle, hat es Auswirkungen auf den Gasverbrauch?

Da die Wärme ja nur im Wohnzimmer angefordert wird, ist es doch egal ob ich die anderen Thermostate
offen habe, oder nicht, oder? Maßgeblich ist ja nur der Regler im Wohnzimmer. Habe ich einen Denkfehler?

Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Du stellst alle Thermostatventile auf 2-3 ( Also ca 20° Raumtemperatur)
Im Führungsraum, in dem der Raumthermostat montiert ist, bleiben die Heizkörper immer dauerhaft ganz geöffnet.
Nur für den Fall daß sich in diesem Führungsraum mehrere Heizkörper befinden und der Rest der Wohnung nicht genügend warm wird, bleibt 1 Heizkörper in jedem Fall voll geöffnet und die Anderen können gedrosselt werden.
 
Thema:

Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate

Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate - Ähnliche Themen

  • Fehler und Verständnisfrage VSC 126-C 140 / VSC 196-C 150

    Fehler und Verständnisfrage VSC 126-C 140 / VSC 196-C 150: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VSC 126-C 140 oder VSC 196-C 150 (wo finde ich bei Vaillant das Typenschild?). Als...
  • Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe

    Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe: Hallo, ich heiße Lars und bin über Internetrecherche auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und die leise...
  • Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH

    Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH: Moin Moin, Ich schaue meinem HB permanent ueber die Schulter, weil ich danach keinen Probleme mit meiner Heizung haben will. Nun soll nächste...
  • Verständnisfrage hydraulische Weiche

    Verständnisfrage hydraulische Weiche: Hallo zusammen.. ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hydraulischen Weiche. Was diese machen soll ist mir bekannt, aber macht es einen...
  • Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe

    Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Heizkörperproblem (siehe anderer Thread) habe ich heute morgen mal eine Messreihe gestartet, um zu...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben