Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate

Diskutiere Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir im Haus ist der RT im Wohnzimmer, sowie an den anderen Heizkörpern Thermostate (Heimeier). Wie ich schon gelesen habe ist...

Mike1976

Threadstarter
Hallo zusammen,

bei mir im Haus ist der RT im Wohnzimmer, sowie an den anderen Heizkörpern Thermostate (Heimeier).
Wie ich schon gelesen habe ist das nicht ganz so glücklich, aber da wir zur Miete wohnen, was soll ich machen.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen, da ich natürlich am wirtschaftlichsten heizen möchte.

Wenn der RT die Temperatur erreicht hat, schaltet der Brenner ja ab.

1. Wie stelle ich die Heizkörpertermostate der anderen Räume am besten ein?
2. Wenn ich eine Heizung z.B. im Obergeschoss abstelle, hat es Auswirkungen auf den Gasverbrauch?

Da die Wärme ja nur im Wohnzimmer angefordert wird, ist es doch egal ob ich die anderen Thermostate
offen habe, oder nicht, oder? Maßgeblich ist ja nur der Regler im Wohnzimmer. Habe ich einen Denkfehler?

Grüße.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du stellst alle Thermostatventile auf 2-3 ( Also ca 20° Raumtemperatur)
Im Führungsraum, in dem der Raumthermostat montiert ist, bleiben die Heizkörper immer dauerhaft ganz geöffnet.
Nur für den Fall daß sich in diesem Führungsraum mehrere Heizkörper befinden und der Rest der Wohnung nicht genügend warm wird, bleibt 1 Heizkörper in jedem Fall voll geöffnet und die Anderen können gedrosselt werden.

Thema:

Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate

Verständnisfrage RT und Heizungsthermostate - Ähnliche Themen

• Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301

Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301: Hallo zusammen! Wir sind im Sommer in ein EFH mit o.a. Setup eingezogen. Mit Blick auf die bevorstehende Heizperiode habe ich ein paar Fragen, da...
  • Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb

Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb: Hallo liebe Forenmitglieder, da dies mein erster Beitrag ist zunächst ein herzliches Hallo in die Runde und ein paar Daten zu mir: Mein Name ist...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • NG-2E Verständnisfragen und Probleme

NG-2E Verständnisfragen und Probleme: Hallo! 1. Unsere Heizung lief jetzt einige Monate im Sparbetrieb (im Automatikbetrieb einfach zu heiß, im Herbst und Frühjahr geht sie nachts...
  • Verständnisfrage zum Entlüfter - Elco Unon 25 Fragen

Verständnisfrage zum Entlüfter - Elco Unon 25 Fragen: Ich bin seit März in einem Vorstand eines Vereins. Wir haben im Wald ein schönes Waldhaus, da lüppt ne Heizung, die seit Neustem immer wieder auf...