Verständnisfrage "raumtemperaturgeführter Regler"

Diskutiere Verständnisfrage "raumtemperaturgeführter Regler" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hoffe ich werde nicht gesteinigt, habe schon mit vielen (Forum, Heizungsbauer, Freunde) gesprochen/geschrieben aber meine...

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

hoffe ich werde nicht gesteinigt, habe schon mit vielen (Forum, Heizungsbauer, Freunde) gesprochen/geschrieben aber meine persönliche Erfahrung ist eine andere, als welche man permanent liest bzw. empfohlen bekommt, hier kurz die Situation:

in unserem 2011 gekauften Haus (ca. 120m²) war bereits eine Vaillant VC 194/2XE-C mit einem analogen rautemperaturgeführtem Regler (Anlage ohne Außenfühler).
Dieser war im Wohnzimmer an der Wand, der jährliche Gasverbrauch lag bei ca. 22.000kWh, in diesem Raum kein Thermostat am Heizkörper, Vorbesitzer hatte den Regler immer auf Tagbetrieb und keine Nachtabsenkung. Das Haus war damals zu dem Zeitpunkt ohne Dach- bzw. Dachbodendämmung und Fenster aus 1990.

1 Jahr nachdem wir das Haus übernommen hatten, stellten wir die Zeitschaltuhr ein und dadurch auch die Nachtabsenkung (18°C). In den übrigen Zimmer hatten wir dann die Honeywell Rondostate mit Zeitschaltuhr installiert. Problem hier war dass im Wohnzimmer nachts die Raumtemperatur nicht unter 18°C gefallen ist und wir somit oben in den Schlafzimmern "gefroren" hatten, da die Heizkörper nicht angegangen waren. :eek:🥶
Ebenso war oftmals das Problem, dass die eingestellten 22°C am Tag im Wohnzimmer erreicht wurden und dann die übrigen Heizkörper nicht mehr geheizt wurden.
(der Verbrauch reduzierte sich auf knapp 20.000kWh)

Also hab ich - obwohl mir fast jeder davon abgeraten hat - den Raumregler in den Flur umgebaut (kühlster Raum) und dort ebenfalls ein elektr. Honeywell Thermostat installiert.
Den Regler hatten wir auf 21° Tag und 18° Nacht eingestellt. Das elektr. Thermostat hatten wir immer auf 18°C was für den Flur ausreicht und somit wurde am Tag immer geheizt (da die 21°C nicht erreicht wurden) und in der Nacht fiel im Flur die Temperatur auf 16-17°C, also funktioniert mein System soweit.

Dadurch wurde der Verbrauch auf ungefähr 14-15.000kWh (in Verbindung mit Dach- und Dachbodendämmung und neuen 2fach ISO Fenstern, keine Fassadendämmung) gesenkt.

Jetzt hatte ich letztes Jahr einen neuen Raumthermostat (Calormatic 332) installiert und stieß nochmal auf das Thema.

War mir jetzt nämlich unschlüssig ob die Heizung eigentlich immer heizt wenn der Regler 18° messen tut, aber eigentlich alle Räume ausreichend geheizt sind und die elektronischen Thermostate in den einzelnen Räumen schließen oder ob die Heizung merkt dass kein Heißwasser angefordert wird und somit auch nicht aufheizt?

Ich denke der Gesamtverbrauch (die 14-15.000kWh sind inkl. dem WW für 3 Personen welches über einen zusätzlichen Gasboiler im EG erwärmt wird) ist für ein Haus von 1950 absolut in Ordnung, so dass ich mir nicht vorstellen kann das der Verbrauch durch obiges System höher ist bzw. die Frage wie ich es anders lösen sollte, da ich ja die Nachtabsenkung nutzen möchte und dieses bei uns ja nicht funktionieren würde.

Ich weiß hier sind überwiegend Profis und auch lese ich es überall in den Anleitungen und wahrscheinlich werden tausende neue Heizungen nach dem Schema montiert und funktionieren ja auch, aber meine Erfahrung zeigt was anderes bzw. finde ich es gefühlsmäßig so besser.

Was würdet Ihr raten? Bzw. wie seht ihr es? Bzw. wie genau regelt der Raumregler in Verbindung mit den Thermostaten?

Sorry für den langen Text, aber wollte es bestmöglich erläutern ;)

Grüße

Patrik
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Bzw. wie genau regelt der Raumregler in Verbindung mit den Thermostaten?
Wenn du ihn falsch einstellst: überhaupt nicht :thumbdown:

 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
[/QUOTE]

Danke für den Link, aber letztendlich habe ich es doch so gemacht, außer das ich wegen der Nachtabsenkung den Flu gewählt habe und anstelle der Entfernung des Thermostates einfach die Temperatur des Raumreglers höher als die des Raumthermostates eingestellt. Oder?

Bzw. wir wäre dein Empfehlung wenn man die Nachtabsenkung nutzen möchte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
...einfach die Temperatur des Raumreglers höher als die des Raumthermostates eingestellt.
Genau DAS ist tödlich :thumbdown:

Bzw. wir wäre dein Empfehlung wenn man die Nachtabsenkung nutzen möchte?
Was versprichst du dir davon?

Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auch wenn ich erschlagen werde.

Hier Spielt Tado eine Option aus.

Jeder HK bekommt ein HK Thermostat + ein Wandregler für die Therme. Im Führungsraum mit dem Wandthermostat werden alle zu einer Raumgruppe zusammen gefasst.

Nun kannst du jedem Thermostat zuweisen, das er den Heizkreis des Brenner steuern kann.

Melden 5 Thermostate einen Wärmebedarf, so wird die VLT angepasst.

Diese Option kannst du selbst in der App jedem Thermostat erlauben oder verbieten.
 
Thema:

Verständnisfrage "raumtemperaturgeführter Regler"

Verständnisfrage "raumtemperaturgeführter Regler" - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben