Verständnisfrage hydraulische Weiche

Diskutiere Verständnisfrage hydraulische Weiche im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.. ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hydraulischen Weiche. Was diese machen soll ist mir bekannt, aber macht es einen...

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Hallo zusammen..
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hydraulischen Weiche.
Was diese machen soll ist mir bekannt, aber macht es einen Unterschied ob die verschiedenen Verbraucherkreise direkt an die Weiche angeschlossen werden oder ob nur 1x Vorlauf und 1x Rücklauf angeschlossen wird und sich dann danach aufteilt per T-Stück?

Habe eine „super“ Skizze zum besseren Verständnis angehängt 😂
Also gibt es einen Unterschied im Ergebnis zwischen links und rechts?


Ach und noch was.. die Weiche soll ja mit dem größten Voulmenstrom berechnet werden. Bei mir im Mischer der Heizung ist eine Wilo Pumpe mit der Artikelnr 7818046 verbaut. Dort gibt es 3 Stufen(Drehzahlen), aber leider keine Angabe von L/Stunde oder ähnliches. Weiß jemand wo ich diese Angabe herbekomme?

Danke
Gruß Dirk
5030319B-9519-4B17-89DD-56343BD31C2A.jpeg
 

Dirk_262

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
18
Wenn diese "Verteilung" der Heizkreisverteiler ist, passt es.

Die Fußbodenheizung kann aber z.b. nicht hinter einer Pumpe für Heizkörper betrieben werden
Ok, wobei ja auch keine Pumpe vor der FBH ist, oder?
Also sollte das Ganze so korrekt sein?
C950C908-4466-4082-8C27-6E3FFBE2E34D.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
So passt das!
 
Thema:

Verständnisfrage hydraulische Weiche

Verständnisfrage hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage hydraulischer Abgleich: Hallo, eine vielleicht triviale Verständnisfrage: Wenn ein Raum seine Zieltemperatur erreicht hat, sollte ja das normale Thermostatventil...
  • ecoTec plus VCW 196/3-5 - Anschluss HK an Hydraulische Weiche - Verständnisfrage

    ecoTec plus VCW 196/3-5 - Anschluss HK an Hydraulische Weiche - Verständnisfrage: Hallo zusammen, eine Frage an die Kenner: Folgende Situation: O.g. Anlage ist über eine hydraulische Weiche an einen FBH-Kreis angschlossen...
  • Ähnliche Themen

    Oben