Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH

Diskutiere Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, Ich schaue meinem HB permanent ueber die Schulter, weil ich danach keinen Probleme mit meiner Heizung haben will. Nun soll nächste...

RobinGood

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2020
Beiträge
7
Moin Moin,

Ich schaue meinem HB permanent ueber die Schulter, weil ich danach keinen Probleme mit meiner Heizung haben will.
Nun soll nächste Woche die FBH im EG verlegt werden.

Dort habe ich noch meine Bedenken, und zwar konkret VerlegeAbstand und Heizkreislänge.
Ich habe den FBH Plan angehängt. Geheizt wird mit Gas (Brennwert).

2 Verteiler (1x im HWR und 1x in der Garage), Gesamt 16 HK.
Die grünen Punkte sind die Thermostate für ERR.

54m2 Garage VA 15cm ist OK denke ich, die werde ich nicht wie ein Bad heizen.
Allerdings denke ich, es wäre doch sinnvoller die restlichen 130m2 mit 10er VA zu verlegen, damit ich niedrigere VL Temperaturen fahren kann.
Ausserdem würde ich die Zuläufe bzw die Heizkreise etwas umverteilen, damit ich auf jeweil eine HK Länge von +/-5m komme.
Denke ich soweit in die richtige Richtung?

Mein Problem ist das WC mit 30m HK.
Ausserdem habe ich einen FBH HK (Länge ca. 50m) in einer freistehenden Betonsäule (Treppe) mit einem Gesamtvolumen von 2m3.
Das ist aber HK Nr. 17...
Wäre es evtl. sinnvoll diesen Heizkreis mit dem WC zusammenzufassen?
Z.B. RL zum WC Vorlauf (WC ist eh in der Mitte des Hauses, keine Aussenwand)

Danke für eure Anregungen
Robin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Auf den ersten Blick passt das erst mal. Die notwendigen Druchflussmengen werden ha via hydraulischem Abgleich eingestellt. So hat wc z.b. 0,2 l/min , Die Kreise mit 7m Deckenhöhe z.b. 2,5./min.
Ausserdem habe ich einen FBH HK (Länge ca. 50m) in einer freistehenden Betonsäule (Treppe) mit einem Gesamtvolumen von 2m3.
Das ist aber HK Nr. 17...
Das versteh ich nicht......
54m2 Garage VA 15cm ist OK denke ich,

Denk ich auch.....
Aber: eine Garage braucht frostsichere Heizkreise. Diese Kreise dürfen demnach nicht direkt an einem beliebigen Heizkreisverteiler angeschlossen sein, sondern müssen über Systemtrennung (Plattenwärmetauscher) mit Glykol betrieben werden.
 

RobinGood

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2020
Beiträge
7
Die Garage ist innerhalb der thermischen Hülle, ich werde sie immer mitheizen, aber halt nicht auf Bad Niveau.

Habe mal ein Foto angehängt. Die Betonsäule ist Basis für eine Kragarmtreppe. Habe dort auch FBH Rohre beerdigt :)

Ich wollte halt über den hydraulischen Abgleich so wenig wie möglich drosseln.
Ganz nach dem Motto: "Mach es richtig, die Fehler schleichen sich von selbst ein!"

Was sagst du zum Verlegeabstand? Doch lieber 10cm, oder werd ich auch mit nem 15er glücklich?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Garage ist innerhalb der thermischen Hülle, ich werde sie immer mitheizen,
Wenn das Garagentor aber bei -15° mal 1 h offen stehen bleibt oder nicht dicht schließt friert die Bodenheizung im ausseren Bereich ein.
Abhilfe: Entweder mit Glykol betreiben oder die äußeren 1,5 m keine Fußbodenheizung verlegen
Ich wollte halt über den hydraulischen Abgleich so wenig wie möglich drosseln.
Du musst das auch nicht. Dein Fachmann ist dazu verpflichtet berechnete , notwendige Wassermengen einzustellen

Ganz nach dem Motto: "Mach es richtig, die Fehler schleichen sich von selbst ein!"
Was sagst du zum Verlegeabstand? Doch lieber 10cm, oder werd ich auch mit nem 15er glücklich?
Dann zählt hier die Heizlastberechnung des Fachmannes. Er entscheidet dann ob 10 oder 15 cm Abstand.
 

RobinGood

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2020
Beiträge
7
Es hat sich leider herausgestellt, dass mein Fachmann doch nicht so vom Fach ist. Deshalb auch meine Eigeninitiative.

Er hatte z.B. die XPS Platten unter dem Estrich mit Pilzdübeln in die Bodenplatte befestigt,
Rohre die teilweise in die Estrichschicht ragen, kein Schutzrohr für FBH Rohre an Türdurchgängen etc.

Danke für den Hinweis mit der Garage.
Wenn ich z.B. 1,5m Abstand lasse, hole ich mir damit nicht den Taupunkt evtl. zu weit nach innen?

Mäanderformige Heizkreise mit Vorlauf entlang der Garagentore wäre trotzdem zu riskant?
Dann hänge ich mir eine Hupe ans Garagentor, die mich warnt, wenn es länger als 5 Minuten offen ist bei >5 Grad AT

Platten-WT heisst dann noch einen HK Verteiler und ne Pumpe... Mmm, werde mir das mal durchn Kopf gehen lassen.
Kann ich im Endeffekt auch später im Herbst nachruesten
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Deshalb auch meine Eigeninitiative.

In allen Ehren- aber so legst du dir selbst ein Ei!

Entweder Schnitt machen und Fachmann tauschen oder so hinnehmen wie es ist.
Wenn du dich einmischt entlässt du deinen Fachmann aus der Gewährleistung.
 
Thema:

Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH

Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben