Verständnisfrage Fernbedienungsgerät WS - Vorlauftemperatur

Diskutiere Verständnisfrage Fernbedienungsgerät WS - Vorlauftemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe hier eine Rexola-Bifferal mit einem Raumregler WS. Einrohrsystem. An den Heizkörperventilen sind keine Einstellregler für einen...

BigBen4711

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
25
Hallo,

ich habe hier eine Rexola-Bifferal mit einem Raumregler WS. Einrohrsystem. An den Heizkörperventilen sind keine Einstellregler für einen hydr. Abgleich.

Die Fernbedieung WS hängt im Wohnzimmer, wo auch ein recht grosser Heizkörper mit einem kleinen schwarzen Thermostatkopf sitzt (Ich vermute, dass es sich hierbei nicht wirklich um einen Thermostatkopf handelt ... sonst würde die WS ja keinen Sinn machen).

Im Wohn-/Essbereich hängen weitere (neue) Heizkörper (mit Einstellmöglichkeit für den hydr. Abgleich), jedoch mit normalem Thermostatkopf.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass die WS direkten Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat? Ich habe nämlich das Problem, dass es im Wohnzimmer recht warm ist, im OG jedoch einige Heizkörper nicht richtig aus dem Quark (entlüftet sind sie) kommen.

Ich frage mich, ob es nicht eher Sinn macht, die WS abzuklemmen und den grossen Heizkörper mit einem normalen Thermostatkopf zu versehen, damit das ganze System einheitlich ist und die Vorlauftemp.nicht beinflusst wird, so dass die Heizkörper im OG auch wieder ordentlich warm werden?

Zudem sagte mir der Monteur bei der Installation der neuen Heizkörper, dass er keinen hydr. Abgleich machen könnte, weil er nicht wisse, wo der Strang anfängt ?!?

Ihr seht, ich bin laienhaft auf Fehlersuche. Könnte das mit der WS zu tun haben, oder liegt sowas doch eher am fehlenden hydr. Abgleich.

Ach: Ich habe auch noch recht deutliche Strömungsgeräusche in der Anlage, welche besser werden, wenn ich die Umwälzpumpe von max. auf medium stelle.

cu,
Ben
 

Wolfgang

Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
12
Hallo,

perfekt wäre es, wenn Wohnzimmer und der andere Wohn/Essbereich jeweils einen eigenen Heizkreis hätten, aber wenn sie alle an einem Strang hängen klappt es so offenbar nicht.
Die Vorlauftemperatur wird entweder vom RaumTempSensor (RTS) oder vom Außentemp-Sensor (ATS)gesteuert. Wovon, lässt sich an der Steuerung programmieren.
Der (aktivierte) Raumtemperatursensor beeinflusst natürlich die Kessel und/oder Vorlauftemperatur. Wenn der Raummelder "sagt", hier oben ist es warm genug, dann fährt die Heizung im Keller auch nicht höher, auch wenn die anderen Räume noch zu kalt sind.
Ich fürchte, Du musst deshalb die Steuerung über die WS leider aufgeben. Dann hängt die Regelung der Vorlauftemperatur Deines Gesamt-Heizkreises nur noch von der Außentemperatur ab.

Oder die Fernbedienung in den als zu kalt empfundenen Raum verlegen.

Einfach mal softwaremässig den Raumtemperatursensor deaktivieren und den rein Witterungsgeführten Betrieb einschalten(über die Codierebenen die Adressen 32 und 33, wie in der Serviceanleitung beschrieben) und dann die Kennlinien mit den beiden Reglern abgleichen, so dass es mit den Außentemperaturen passt.

Grüße Wolfgang
 
Thema:

Verständnisfrage Fernbedienungsgerät WS - Vorlauftemperatur

Verständnisfrage Fernbedienungsgerät WS - Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben