Verständnisfrage Einstellung der Heizkurvenneigung

Diskutiere Verständnisfrage Einstellung der Heizkurvenneigung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich war beruflich unterwegs und konnte nicht antworten. Wir haben insgesamt 10 Heizkörper, wie viele davon sollte ich testweise herunterdrehen...

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Ich war beruflich unterwegs und konnte nicht antworten.
Wir haben insgesamt 10 Heizkörper, wie viele davon sollte ich testweise herunterdrehen, wie lange und bis zu welcher Raumtemperatur? Vom Installateur habe ich leider noch keine Antwort erhalten, bleibe aber dran.
Was kann ich als kurzfristige Zwischenlösung machen, um das Büro wärmer zu bekommen? Dort sind es nicht mehr als 20°, das ist mir ein bisschen zu wenig zum Arbeiten. Fusspunkt Heizkurve steht aktuell auf 21°, Endpunkt auf 55°. Die Mindestvorlauftemperatur steht auf 26°, die maximale auf 55°. Auch wenn es nicht sonderlich sinnvoll ist, möchte ich das Büro erwärmen. Wie sollte ich mit meinen Bordmitteln vorgehen?
 

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Hat niemand eine Idee, wie ich mein Büro warm bekomme?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was passiert denn, wenn die anderen Heizkörperthermostate geschlossen werden? Werden die HK dann warm?
Wenn ja, dann sind die HK im Büro wohl ausreichend dimensioniert und dann braucht das Büro, wie bereits erwähnt, nur etwas mehr Durchfluss. Den bekommt es, in dem der durch andere Räume leicht gedrosselt wird. Hier fängt halt die mühsame Fummelei mit dem hydraulischen Abgleich an. Bei den genannten Raumtemperaturen würde ich z.B. die Voreinstellung für WZ, GZ und SZ um 1 reduzieren, die von der Küche um 2; Keller, Bad und Büro so lassen. Dann warten und schauen, welche Temperaturen sich einstellen. Wird ein Raum noch zu warm, den erneut drosseln. Usw., also erneut einstellen, prüfen, wieder einstellen, wieder prüfen; tagelang, bis es passt. Wichtig: Heizung ständig an (keine Zeitprogramme für Absenkung), Thermostate immer offen, bei niedrigen Außentemperaturen (z.B. < 5°C), nicht zu weit drosseln (Geräusche, Betriebsverhalten Therme), ausreichender Volumenstrom (z.B. Pumpe auf Konstantdruck), bei Bedarf Heizkennlinie ändern, wenn Temperaturniveau zu hoch/zu niedrig, viel Geduld haben. Und ständig zwischen den Schritten notieren, was geändert wurde und welchen Einfluss es hatte; also Voreinstellungen, Raumtemperaturen, Vor-/Rücklauftemperaturen an den HK und der Therme.

Für praktisch alles, was über die reine Bedienung hinaus geht, ist die Genehmigung des Vermieters erforderlich. Typischerweise trifft das auch auf den Tausch der Thermostate zu.
Hier muss ich mich korrigieren. In der Regel braucht es bei Thermostaten keine Genehmigung, weil/wenn kein baulicher Eingriff, kein Einfluss auf andere Mieter, ursprünglicher Zustand wiederherstellbar.
 

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Das heißt, wenn ich in Küche und Wohnzimmer bspw. die Heizkörperventile um eine Stufe zurückdrehen, dadurch für das Büro und Schlafzimmer mehr Volumen zur Verfügung gestellt wird und die beiden zu kalten Heizkörper wärmer werden, weil sich das Wasser anders verteilt?
 

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Danke, wer lesen kann ist im Vorteil...
 

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Hallo zusammen, heute war der Installateur bei uns und hat den fälligen hydraulischen Abgleich durchgeführt. Er hat alle Heizkörper abgemessen, in einer Tabelle nachgeschaut und dann am Heizkörperventil die zugehörige Einstellung vorgenommen, war einiges zu verändern.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das auf unsere Heizung auswirken wird, werde die Werte in den nächsten Tagen kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Die max. Vorlauftemperatur steht jetzt bei 55°, wir haben hier im Winter noch nie mehr als -10° gehabt. Noch etwas, auf das ich achten und notieren sollte?
 

hep987

Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
PeterH: Wenn Du ins Büro nicht genug Wärme kriegst, muss die Vorlauftemperatur hoch. Deine Smarten Thermostate können das automatisch machen über “Raumeinfluss”.
Die Junkers ZSB hat Absperrventile für Vor- und Rücklauf, auf die sich geeignete Thermometerventilköpfe einfach aufstecken lassen.
 
Thema:

Verständnisfrage Einstellung der Heizkurvenneigung

Verständnisfrage Einstellung der Heizkurvenneigung - Ähnliche Themen

  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben