Verständnisfrage "Durchlauferhitzer"

Diskutiere Verständnisfrage "Durchlauferhitzer" im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; ich habe einen Durchlauferhitzer der mit 24KW angegeben ist (pro Stunde) an einer digitalen Anzeige kann ich die Temperatur einstellen, es ist ein...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
ich habe einen Durchlauferhitzer der mit 24KW angegeben ist (pro Stunde)
an einer digitalen Anzeige kann ich die Temperatur einstellen, es ist ein Bereich von 30 bis 60 Grad möglich.
gibt es eine faustformel für laien für den wirklichen verbrauch?
Also wenn ich 1 Stunde warmes Wasser auf 60 Grad erzeugen lasse dann Verbrauch ich 24KW
Wie sieht es aus bei 40 Grad ? Spar ich dann 1/3 Drittel KW also sind es dann nur noch 16 KW in einer Stunde?
Wie sieht es aus bei 30 Grad ? Halbiere ich den KW Verbrauch dann auf 12 KW ?

Weil wenn ich z.b bei 40 Grad meine Kosten nicht um 1/3 senke , also auf 66,66% und es z.b 90% von 24 KW sind dann kann ich die Kiste ja auch auf 60 Grad eingestellt lassen......
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Das funktioniert so nicht. Die Elektronik regelt immer auf die gewünschte Auslaßtemperatur. Wenn im Winter das Wasser mit 8° aus der Leitung kommt muss mehr Leistung kommen als im Sommer bei 12°.

Letztlich sollte die Auslaßtemperatur so niedrig wie möglich sein. (kalt duschen)
Bezogen auf die Verkalkung im Gerät gilt das genauso.

P.S. Seit wann duscht man mit 60°???
P.P.S. für die Leistung fehlt dir die Durchlaufmenge und die Einlaßtemperatur!
P.P.P.S. Warmwasserorgien sind halt "teuer" - hat dir das deine Oma nicht schon gesagt?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Die 24 kW sind die (max) Anschlussleistung. Dafür muss der Hausanschluss und ggf. Unterverteiler ausgelegt sein.

Lutz
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Aber wieviel KW würde ich bei 40 Grad Durchlauf in einer Stunde verbrauchen, gibt es da Erfahrungswerte ?
Bin ich da nah dran an 24 KW oder eher in Richtung 15 KW oder 10 KW ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich könnte dir sagen was du ca. (Abhängig Zulauf- Wassertemperatur) für 1m³ Warmwasseraufbereitung auf 45 Grad benötigst. Das sind bei 1.000Liter = 4m³ Gas oder für 1 Liter 0,004m³ Gas oder in einer Stunde 1,68 m³ Gas wenn du nur das warme Wasser benutzt. da du einen Anteil Katwasser dazumischt werden es ca. 1,3m³ Gas in der Stunde sein, was dann ca 14,3 kWh sind.
Das kannst du doch leicht testen, genau 10 Min. duschen, den Gasverbrauch ermitteln X 6 nehmen, dann hast du deinen Stundenverbrauch. Den Gasverbrauch X 11 dann hast du das in kWh.
Höher eingestellte Temperaturen werden beim System Duchlauferhitzer nicht benötigt. Legst du auf höhere Temperaturen wert, warum auch immer, steigt der Gasverbrauch pro Stunde bei 60 Grad auf ca. 2m³ was dann 22 kWh sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Beim Warm-Duschen verbrauche ich kein Gas. Es wird Strom und Wasser verbraucht. Ist der Stromverbrauch gleich dem Gasverbrauch in der Menge der kWH?
 
Thema:

Verständnisfrage "Durchlauferhitzer"

Verständnisfrage "Durchlauferhitzer" - Ähnliche Themen

  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben