Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; So sehe ich das auch. 👏 Nur wird leider der falsche Weg gewählt und Kritiker sind nicht erwünscht aber ausreichend vorhanden.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Was soll an einer Ablösung von fossilen Energien falsch sein? NICHTS, es muss aber richtig gemacht werden!
So sehe ich das auch. 👏 Nur wird leider der falsche Weg gewählt und Kritiker sind nicht erwünscht aber ausreichend vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
der falsche Weg gewählt
und davon haben wir eigentlich genügend, Wer die Energieversorgung gefährdet, spielt mit dem Leben der Bevölkerung.
Das sollte jedem klar sein der da eingreift, warum auch immer, nur guter Glaube ist hier zu wenig.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde, ja Ablösung von allen fossilen Brennstoffen.
Und was soll ich einem zur Versorgungssicherheit einer WP sagen?
Nichts, weil es keine gibt , dafür aber technische Vorbereitungen die Stromversorgung dafür abschalten zu können.
Das ist jetzt schon machbar...
"Die EVU-Abschaltung der Wärmepumpen erfolgt mittels Rundsteuertechnik: Der Energieversorger sendet ein Impulssignal, welches die Netzspannung überlagert. Ihr Stromversorger darf Ihre Wärmepumpe bis zu dreimal täglich für jeweils bis zu zwei Stunden abschalten, insgesamt also für maximal sechs Stunden am Tag." (und das in den Spitzenzeiten für die WP!)
Und was kommt wenn es wirklich eng wird? Da höre ich nichts von unseren Öko- Aktivisten, außer technischen Schwachsinn.
ABER es ist doch alles machbar, dazu ist aber der Aufwand erheblich und es geht nicht so schnell (meinetwegen kann das morgen sein) wie das mancher in seinen Träumen sich vorstellt.
Was sofort beginnen muss ist dazu einen machbaren "Masterplan" aufzustellen den jeder kennt und sich danach richten kann. Inhalt, wann ist was umgestellt und die Versorgung wie gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Und damit ich nicht falsch verstanden werde, ja Ablösung von allen fossilen Brennstoffen
Da sind wir beiden geteilter Meinung. Eine Energiewende braucht Zeit und darf die Bürger und Steuerzahler nicht noch mehr belasten wie jetzt schon.
Schmutzige und landraubende Braunkohleförderung könnte zeitnah eingestellt werden. Steinkohleverbrennung ist schon geregelt. Da hat bei mir nur das modernste Kraftwerk noch eine Chance, nämlich Datteln 4. Das stellt auch Strom für die Deutsche Bahn AG her. und Abwärme geht ins regionale Fernwärmenetz. Gaskraftwerke um Spitzenlasten und Netzschwankungen abdecken zu können sind für mich unverzichtbar und für eine halbwegs stabile Grundlast eben Photovoltaik und Windkraft.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Allerding kann man heute zu minimalen Mehrkosten Wirtschaftsleitung und CO2-Emissionen um "Fakten" entkoppeln. Aber dafür brauchen wir Rahmenbediungen wie z.B. CO2 -Steuern.
Gern, für die Wirtschaft. Denn Privathaushalte haben doch mit der Wirtschaftsleistung nicht wirklich etwas zu tun. Und was passiert beispielsweise mit der EEG-Umlage? Die Wirtschaft ist davon komplett befreit, zahlen müssen die nur Privatpersonen. Das wird beim CO2-Bepreisen nicht anders kommen, die Wirtschaft schickt ihre Lobbyisten vor und das war es dann. Eine Entkoppelung Wirtschaftsleistung - CO2-Ausstoß ist so nicht zu erwarten. Und die Entkoppelung findet auch nicht dadurch statt, daß Privathaushalte teurer tanken oder teurer heizen müssen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Da hier insbesondere Greta Thunberg immer wieder als Unruhestifterin herhalten muss und beleidigend über sie hergezogen wird, obwohl sie längst zu einer Symbolfigur einer Klimabewegung geworden und die nicht mehr aufzuhalten ist:

Eigentlich ist Greta Thunberg lediglich ein Plagiat der kanadischen Umweltaktivistin Severn Cullis-Suzuki, die 1992 als seinerzeit 12-jährige Schülerin auf der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro eine bewegende Rede an die gesamte Menschheit hielt. Die Rede ging seinerzeit unter dem Titel „Das Mädchen das die Welt zum Schweigen brachte“ um die ganze Welt.
Diese UN-Konferenz gilt als Geburtsstunde der UN-Klimakonferenzen und der UN-Klimarahmenkonvention, die u.a. das Kyoto-Protokoll zur Folge hatten.

Severn Suzuki blieb übrigens keine Eintagsfliege. So wie sich ihre Eltern bereits für den Umwelt- und Klimaschutz engagierten betätigt sich Severn Cullis-Suzuki auch heute noch als engagierte Umweltaktivistin.

Hier die teils vergessene oder für viele unbekannte Rede der Schülerin von 1992:


Und weiter interessant:
https://blog.dpsg.de/2015/12/severn-suz ... n-brachte/
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Die Klimaschutzbewegung ist wirklich nicht mehr aufzuhalten. Darum werden immer mehr spritfressende SUV verkauft und Flugreisen ans andere Ende der Welt sind ein MUSS, weil man sich ja selbst ein Bild vom Klimawandel machen muß. Im heimischen Garten qualmt die Feuerschale und der Kaminofen liefert mitten im Wohngebiet Feinstaub direkt vom Erzeuger. Selbstverständlich muß man mindestens einmal wöchentlich Grillen und dabei tüchtig Fleisch auftischen. Am Wochenende fährt man mit einem Dutzend Kumpels sinnlos hunderte Kilometer mit den dicken Motorrädern durch die Gegend, danach ist man dann wieder fit für neue Demos für mehr Klimaschutz. Und natürlich gegen Windräder. Und gegen die stauvermeidende Ortsumgehung.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
...nicht zu vergessen die zivile Raumfahrt!! Die wollen bald 2mal pro Woche ins All fliegen.
Warum auch immer das erlaubt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Da hier insbesondere Greta Thunberg immer wieder als Unruhestifterin herhalten muss und beleidigend über sie hergezogen wird, obwohl sie längst zu einer Symbolfigur einer Klimabewegung geworden und die nicht mehr aufzuhalten ist:
Ich bekomme einen ausgeprägten Lachanfall ! Bewegung ? Fickende Menschen sollte man nicht stören.

kanadischen Umweltaktivistin Severn Cullis-Suzuki, die 1992 als seinerzeit 12-jährige Schülerin auf der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro eine bewegende Rede an die gesamte Menschheit hielt.
Warum hat das überhaupt niemanden interessiert ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Die Klimaschutzbewegung ist wirklich nicht mehr aufzuhalten. Darum werden immer mehr spritfressende SUV verkauft und Flugreisen ans andere Ende der Welt sind ein MUSS, weil man sich ja selbst ein Bild vom Klimawandel machen muß. Im heimischen Garten qualmt die Feuerschale und der Kaminofen liefert mitten im Wohngebiet Feinstaub direkt vom Erzeuger. Selbstverständlich muß man mindestens einmal wöchentlich Grillen und dabei tüchtig Fleisch auftischen. Am Wochenende fährt man mit einem Dutzend Kumpels sinnlos hunderte Kilometer mit den dicken Motorrädern durch die Gegend, danach ist man dann wieder fit für neue Demos für mehr Klimaschutz. Und natürlich gegen Windräder. Und gegen die stauvermeidende Ortsumgehung.
Da sprichst du aber jetzt von denjenigen, die nichts kapiert haben. Das ist eine aussterbende Spezies. Einige werden es sicher noch begreifen, da bin ich mir sicher. Spätestens, wenn Flut-und Unwetterkatastrophen auch bei uns keine Ausnahmen mehr sind und der Staat wegen der dadurch entstehenden Kosten kollabieren lassen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Ich bekomme einen ausgeprägten Lachanfall ! Bewegung ? Fickende Menschen sollte man nicht stören.
Ein dringender Aufruf an die Moderation: Bitte entfernt dieses Mitglied wenn euch an dessen Seriosität etwas liegt. Nach zig Beleidigungen sollte jetzt endlich Schluss sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Irgendwelches Propagandageschwätz kann schließlich jeder nachplappern.
Ja, das kann wohl jeder, ...
Die Klimaschutzbewegung ist wirklich nicht mehr aufzuhalten. Darum werden immer mehr spritfressende SUV verkauft und Flugreisen ans andere Ende der Welt sind ein MUSS, weil man sich ja selbst ein Bild vom Klimawandel machen muß. Im heimischen Garten qualmt die Feuerschale und der Kaminofen liefert mitten im Wohngebiet Feinstaub direkt vom Erzeuger. Selbstverständlich muß man mindestens einmal wöchentlich Grillen und dabei tüchtig Fleisch auftischen. Am Wochenende fährt man mit einem Dutzend Kumpels sinnlos hunderte Kilometer mit den dicken Motorrädern durch die Gegend, danach ist man dann wieder fit für neue Demos für mehr Klimaschutz. Und natürlich gegen Windräder. Und gegen die stauvermeidende Ortsumgehung.
... aber man sollte auch erwähnen, dass das Gott sei Dank nur wenige auch wirklich machen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da sind wir beiden geteilter Meinung
Nein, das sehe ich auch so, meine Kritik ist ja alles "umgehend / kurzfristig" abzuschalten.

Ich sehe hier an erster Stelle Braunkohle und dann muss dafür ein gesicherter Versorger sich in der Praxis bewährt haben.
Und dann zügig weiter und nicht dabei vergessen was wir der Stromversorgung zukünftig alles noch aufbürden müsse. (Heizung, E-Mobilität usw.)
Die jetzigen Atomkraftwerke mit ihren Müll haben für mich keinen Bestand. Aber das völlig auch in einer neuen Generation zu verneinen, sehe ich als bedenklich an. Vor allem das man die Forschung auch eingestellt hat.
Aber die meisten Bedenken habe ich, auch die Gasnutzung als Brückentechnologie zu verneinen. Hier sehe ich, wenn alles zügig und sicher läuft, eine Notwendigkeit von 15 Jahren mit schrittweiser Reduzierung bzw. Umstellung.

Hauptprobleme sehe ich weniger in der alternativen Stromerzeugung, sondern in deren Notwendigen der Speicherung bei Beachtung der Wirkungsgradverluste, Speicherung und Rückgewinnung.

Praktisch wird das bis jetzt ja ausgeblendet und in zukünftige Wunderspeicher vertagt, die ich aus physikalischen Gründen auf keinen Fall so schnell sehe, wenn überhaupt kommen sehe. Denn das Problem ist ja nicht neu, nur hat es so in der völlig neuen Dimension, noch nicht bestanden.

Viele technische Einrichtungen und Anlagen, Gebäude verfügen seit ca. 80 Jahren über Netzersatzanlagen bzw. USV. Mit welchem Aufwand hat man hier versucht optimale Speicherlösungen zu finden, leider bis heute mit kaum praktischen Erfolg.
Den einzigen Fortschritt sehe ich in diesem Bereich in der Ablösung von mechanischen Spannungswandlern hin zu elektronischen Wandlern.

Speicherung? Praktisch Fehlanzeige! Und da soll uns nun die Erleuchtung in den kommenden 5 Jahren kommen, denn so schnell muss das gehen wenn die schon jetzigen politischen Ziele erreicht werden sollen.
Dabei dann nicht vergessen, Gas als Notersatz wollen wir ja auch nicht.
Und genau jetzt frage ich mich dann wie soll das gehen? Und erinnere mich an unsere vielen gescheiterten Zukunftsobjekte die als wirtschaftliche Ruinen in unserem Land zu besichtigen sind.
Ja, man kann und muss träumen aber daraus dann reale praxistaugliche Realitäten werden zu lassen ist leider eine völlig andere Sache.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
... aber man sollte auch erwähnen, dass das Gott sei Dank nur wenige auch wirklich machen
Die Zahl verkaufter SUV steigt kontinuierlich, ebenso die Leistung und Größe von PKW praktisch über die gesamte Flotte. Ein BMW 5er ist heute 4,94 m lang, 2003 war er noch 4,78 m, der heutige VW Polo ist größer als 1991 der Golf. Die PS-Zahlen gehen immer weiter nach oben. Während des Lockdows herrschte Krisenstimmung, weniger wegen der vielen vielen Toten, als deswegen, weil man nicht wie gewohnt zwei- oder dreimal im Jahr seine Urlaubsreisen ins Ausland machen konnte. Inlandsflüge selbst über kurze Strecken sind beliebt, die Umweltbelastung dadurch? Drauf geschissen. Da kann sogar Grünen-Ikone Claudia Roth ein Lied davon singen, die wurde ja schon mehrfach dabei ertappt, wie sie Strecken deutlich unter 100 km per Flugzeug zurücklegte. Die Zahl dicker Motorräder nimmt nach meiner Wahrnehmung immer weiter zu, auch die Fälle von "Mopped-Ragout", die auf unseren OP-Tischen landen, haben stark zugenommen. Daraus folgere ich, daß die Zahl der Motorradfahrer zugenommen hat.

Eine Trendwende bei den Kaminöfen sehe ich nicht. Feuerschalen sind die neue Pest jedes Wohngebiets, in unserer Nachbarschaft hat nahezu jeder so ein Ding und verqualmt damit ungeniert die Luft. Man muß auch bei 4°C unbedingt zum schwätzen noch auf der Terrasse sitzen, Terrassenstrahler machen es möglich. Im Winter ist an den umliegenden Feldwegen kein Baum vor den Motorsägen sicher, das halbe Dorf rückt mit Traktor, Anhänger und Sägen aus, um sich Feuerholz zu verschaffen. Dieser Trend wird sogar verstärkt werden, wenn sich das Erdgas durch Strafabgaben verteuert.

Ich sehe da weder einen rückläufigen Trend, noch eine aussterbende Spezies. Der Staat greift nicht ordnend und steuernd ein, jedenfalls nicht dort, wo Belastungen aus reinem Freizeitvergnügen erzeugt werden. Meiner Meinung nach gehören Kurzstrecken-Inlandsflüge verboten, dicke Motorräder hoch besteuert, Feuerschalen und Terrassenstrahler verboten und Flugreisen über saftige Steuern drastisch verteuert. Aber das unverzichtbare Heizen von Wohnungen oder den Kraftstoff für das notwendige Auto, da sind Strafabgaben völlig verfehlt. Denn eine Steuerungswirkung durch die Abgabe ist dort praktisch ausgeschlossen, es handelt sich um reines Abkassieren ohne jeden Verstand.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Staat greift nicht ordnend und steuernd ein, jedenfalls nicht dort, wo Belastungen aus reinem Freizeitvergnügen erzeugt werden.
Solange der Staat Mineralölsteuer und Energiesteuer erhebt, wird sich an der Situation wenig ändern. Je mehr Energie wir verballern umso höher sind die Steuereinnahmen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Je mehr Energie wir verballern umso höher sind die Steuereinnahmen
Das ist wie bei der Tabaksteuer, der Staat will gar nicht, daß weniger geraucht wird. Bei solchem Verhalten ist es naheliegend, daß auch die CO2-Abgaben eine steuernde Wirkung nicht entfalten. Die Raucher ärgern sich zwar über die Tabaksteuer, rauchen aber trotzdem. Steuerungswirkung der Tabaksteuer: sie steuert Geld aus dem privaten Portemonnaie des Rauchers in die Staatskasse. So wird das mit der CO2-Abgabe auch, nur ohne Raucher.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Da sind wir beiden geteilter Meinung. Eine Energiewende braucht Zeit und darf die Bürger und Steuerzahler nicht noch mehr belasten wie jetzt schon.
Schmutzige und landraubende Braunkohleförderung könnte zeitnah eingestellt werden. Steinkohleverbrennung ist schon geregelt. Da hat bei mir nur das modernste Kraftwerk noch eine Chance, nämlich Datteln 4. Das stellt auch Strom für die Deutsche Bahn AG her. und Abwärme geht ins regionale Fernwärmenetz. Gaskraftwerke um Spitzenlasten und Netzschwankungen abdecken zu können sind für mich unverzichtbar und für eine halbwegs stabile Grundlast eben Photovoltaik und Windkraft.
Man kann doch die Windkraft nicht als „halbwegs stabil“ bezeichnen. Ideologischer Rotz mit extrem schlechten Wirkungsgraden
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

    Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
  • Angezeigte Temperatur beim FR 120

    Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
  • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

    VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

      Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
    • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

      Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
    • Angezeigte Temperatur beim FR 120

      Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
    • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

      VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
    Oben