Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir improtieren im Jahremittel mehr Strom auf Frankreich als wir dorthin exportieren. Aber keine oder kaum Spitzenlast -- denn Frankreich hat...

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Spitzenlasten teuer im europäischen Ausland zu gekauft werden
Wir improtieren im Jahremittel mehr Strom auf Frankreich als wir dorthin exportieren.

Aber keine oder kaum Spitzenlast -- denn Frankreich hat selber nur ca. 20% Anteil aus "Spitzenlast-fähigen" Kraftwerken in der Stromerzeugung [1]

Die AKWs dort sind Grundlast und Mittellast [1].

P.S:

Komisch -- Atomstrom ist laut tricotrac immer bllig -- es sei denn wir kaufen Ihn -- dann ist er natürlich teuer.

Quellenangaben:

[1] Kernenergie in Frankreich – Wikipedia
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich bewundere Deine Geduld.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Ja. Das Posten eines Links auf eine Seite mit Verschwörungstheorien / -theoretikern ist ein unwiderlegbarer Beleg dafür.
Oh man. Zum dritten und letzten Mal: Es geht um das ZDF-Interview. Dabei ist es Schnurz pieps egal wo das Video abgelegt ist.
Der Speicherort hat doch keinen Einfluss auf den Inhalt des ZDF-Interviews.

Ich habe eine Suchmaschine benutzt um das ZDF-Interview zu finden und habe die genannte Homepage erwischt.
Und nein, ich habe nicht recherchiert was das für eine Homepage ist und welche Intension sie hat.
Die Homepage war mir völlig egal, weil sie am Inhalt des Interviews REIN GAR NICHTS ändert.


Du steckst mich in die Verschwörungsecke-Schublade weil ich das Video nicht auf Anhieb bei Youtube oder in der Mediathek gefunden habe.
Nicht zu glauben.

So, hier ein neuer Link:

ZDF Beitrag Problem Rotorblätter v 19.11.2020 - YouTube

Dann bin ich ja rehabilitiert.
Und das ganz ohne Fragezeichen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Deshalb ist es ganz wichtig, hier niemanden zurück zu lassen. Denn das gibt einen Kochtopf, dessen Deckel nicht mehr kontrollierbar bleibt.
Vielleicht ist gerade das der Fehler bei uns.

Die ständige Tolleranz gegenüber "Spinnern" die nur Lügen und Blockieren.

Meinungsfreiheit ist sehr wichtig -- aber Dumheit und Lügen sind keine Meinung.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Wikipedia ist als Quelle mit Vorsicht zu betrachten, weil hier JEDER auf die Artikel einwirken kann und viele die daran Interesse haben das auch tun.
Ja, jedermann/frau kann Artikel in Wikipedia mitgestalten, aber es gibt da eine mächtige Kontrollinstanz, die mutwillige Verfälschungen = Vandalismus rigoros bekämpfen. So werden Änderungen von Artikeln, die nicht vom Autoren eines Artikels vorgenommen wurden grundsätzlich von s.g. Sichtern und Sichterinnen auf Plausibilität überprüft und ggf. der Autor des geänderten Artikels benachrichtigt. Kommt es wiederholt zu einem derartigen Vandalismus kann der Autor eines Artikels beantragen, dass dieser von anderen nicht mehr verändert werden kann.
Ein gewisses Problem ist immer noch, dass viele unverfälschte Artikel bereits keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würden.

Es sollte jedem klar sein, dass Wikipedia keine Enzyklopädie wie der Brockhaus oder der Encyclopædia Britannica ist. Aus diesem Grund werden von Uniprofessoren Fußnoten mit Verweisen zu Wikipedia-Artikeln in von Studenten verfassten Ausarbeitungen meist nicht anerkannt oder sogar die ganze Arbeit abgewertet.
Sehr viele Artikel in Wikipedia sind wirklich exellent. Ist der Autor aber unbekannt genügen sie keinen wissenschaftlichen Ansprüchen schon deshalb nicht, weil jeder Artikel bereits morgen vom Autor geändert oder gar gelöscht werden kann.

 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Dann bin ich ja rehabilitiert.
Aus meiner Sicht schon lange -- seit an dem wichtigen weil konstrucktiv ehrlichen Aussage (sinngemäß) : "ich weis es nicht aber ..."

Und ja -- Faser-verstärktet Harze sind "Problemmüll" und ich kenne keine wirklich gute Lösung.

Aber bei Flüglen für windräder steht dem Müll-Probolem wenigesten ein vernüftiger gesellschaftlicher Nutzen entgegen,

Vorrangig würde ich das Forschungsbedarf hisichtlich von technsichen Alternativen betrachten:

- Kann das Harz durch thermoplastishe Polymerre ersetzt werden?

- Können Aluminium - Lithium-Legierungen ein Ersatz für GFK und CFK sein ?

- Oder lassen sich wenigsten Lösugnen finden das "vernüftig" zu verbrennen.


Aber so wichtig der Hinweis auf der Müllproblem ist:

- Es wird wider bei der Windkraft angefürht.

- Flugzuge wie die Boing 787 oder Airbus 350 bestehen sogar überwiegend aus CFK -- gilt da aber wegen den CO2-Einspaaruen als umweltfreundlich

- Radfahrer (wie ich) kaufen oft (ich nicht) CFK Rahmen -- weil die nochmal 500g gleichter sind -- aber muss das sein ?
Im Vergleich zu meinem Übergewicht sind die 500g verdamt wenig

- Was soll eingentlich CFK in eh 1,5 bis 2 Tonnen schweren "Luxus-Autos" ?

Viele Berichte in ARD ZDF finde ich schrecklich -- wegen einseitig unvollstängigen Faken und oft im Stiel des "story-tellenigs" produiert,
in dem Stiel der Erzählung einer Geschichte -- und das führt dann oft zur Orientierung unter einem "Erzähl-Narativ" dem gestalterisch der Rest untergeordnet wird..

Mag ja sein das diese "Erzähstiel" beim Zuschauer oft gut ankommt -- aber die Öffentlichen haben mehr Bildungsauftrag als Unterhaltungsauftrag.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Was das Rycyceln Von Rotoren von Windkraftanlagen betrifft. Ja, das ist derzeit noch ein Problem da neu. Allerdings wittern bereits entsprechende Unternehmen eine Marktlücke mit dere Geld zu verdienen ist. Von daher bin ich mir sicher, dass da umveltverträgliche Lösungen gefunden werden.
Wie sieht es denn bei Kernkraft und dem hoch radioaktiven Müll aus den Kraftwerken aus? Das Problem finde ich viel dramatischer. Mit dem Finden eines Endlagers was noch in weiter Ferne steht ist es ja nicht getan.

Mal ganz abgesehen von den möglichen Gefahren die beim Betrieb eines Kernkraftwerks ausgehen... Da habe ich lieber in einem Kilometer Entfernung eine Windkraftanlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
s.g. Sichtern und Sichterinnen auf Plausibilität überprüft und ggf. der Autor des geänderten Artikels benachrichtigt.

Das ist der Wunschzustand.

Zur Wirklichkeit gehöhrt das Teile der Sichter und Admins sehr poltisiert sind aus Iherer Machtposition und Annonymität heraus einfach Leute sperren die Ihnen nicht passen.

Übrigens auch ohne jeden tatäschlichen Grund: Meine Sperrung wurde begründet wengen "nur an einem Thema interessiert".

Laut Wikipedia Regeln währe das kein Kriterium -- ich würde sogar witer gehen und sage die leute sollten nur schreiben wo sie sich richtig gut auskennen -- auch wenn das nur ein Thema ist.

Davon abgeseheh war ich an meheren Tehme intersseirt.

Tatsächlich wurde ich gesperrt weil ich eine Fehler korregiert hatte bei einen poltisch "brisanten" thema.

Das es ein Fehler im Text war den ich korregiert hatte ist unstrittig -- er eine Woche nach meiner Sperrung vom ursprüngleiche Autor des fraglichen Teils als Fehler akzeptiert und der entsprehcende fehelrhafte Text aus dem Artikel enfernt.

Aber der dann später entfernte Fehler passte gut in den "Narativ" des Artikels.

Der Fehler war eindeutlig -- in einem Text -Teil stand eine Aussage wo das exakte Gegenteil belgbar war.
Die vorgebliche Quelle welche die fehlerhafte Aussage belgen sollte enthiehlt die Aussage gar nicht.


Die Reaktion auf meine Korrektur waren:

a.) Bleidugnen von Stile "Propaganda-Lügner" / Lügen-Troll / -- Übrigen nur von Leuten die sich hinter Pseudonym verstecken

b.) In der Sperr-Anhöhurng: "Ausländischer Agent" -- Sie sind gar kein Deutscher sonden machen Propaganda aus dem Ausland.
"wer in dem Bereich so viel techischen Sachverstand hat wie Sie kann nur ein ausländischer Militär sein" (Tatsache ist ich war bei der Bundeswehr).

c.) Teile der Bleidigungen und Verleumudungen haben Strafrechtliche Maßstäber klar überschritten -- meine Anzeige hat zu Strafermittlungen geführt die alleine nur (vorläufig) eingestellt wurden weil die von mir Angezeigten nicht zu ermitteln waren.

d.) Wikepedia / Wikimedia sieht meine Anzeige als Verstoß gegen Wikiregeln und verweigert jede Unterstüzung der Straverfogung.

In rein technschem Bereich ist Wikipedia ganz gut.

Sowie es poltisch oder wirtschaftlich relevant wird sollte man ansehen welche Quellen da angegeben werden.

Kurz -- Ein "Loblied" auf die Wikipedia-Struckuren singe ich sehr sicher nicht.

Ich fordere Strafrecht vor Wiki-Regeln und Klarnamen für Admins
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe eine Suchmaschine benutzt um das ZDF-Interview zu finden und habe die genannte Homepage erwischt.
Und nein, ich habe nicht recherchiert was das für eine Homepage ist und welche Intension sie hat.
Die Homepage war mir völlig egal, weil sie am Inhalt des Interviews REIN GAR NICHTS ändert.
Du hast nicht das Video mit dem Interview verlinkt, sondern einen Artikel auf der STT-Seite, auf der das Video weiter unten eingebettet ist und nur nach Scrollen zu finden war. Es hätte keine 10 Sekunden gebraucht, den Link zum Video auf Youtube zu finden und den anzugeben.
Von jemanden, der sich hier als 'Quellen-Skeptiker' geriert, erwarte ich, dass er eigene Quellen vernünftig prüft und auch deren Präsentation sorgfältig gestaltet, bevor er sie anderen vorlegt. Wenn das nicht passiert, gehe ich davon aus, dass es dafür einen Grund gab.
Du steckst mich in die Verschwörungsecke-Schublade weil ich das Video nicht auf Anhieb bei Youtube oder in der Mediathek gefunden habe.
Nicht zu glauben.
Wer sich vehement von dieser "Verschwörungsecke" distanziert und diese, absichtlich oder nicht, gleichzeitig nutzt, sollte sich nicht wundern, dass andere mit der Zuordnung zur richtigen Schublade Schwierigkeiten haben.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Das ist der Wunschzustand...
Uff, das ist ja starker Tobak was du da über Wikipedia und deinen Erfahrungen damit schreibst. Ich bin da ja bei meinen Recherchen auch vorsichtig. Und ja, es kommt sicherlich darauf an, ob man technische, naturwissenschaftliche oder politische Dinge in Wikipedia "nachschlägt". Ich recherchiere da meist naturwissenschaftliche und auch philosophische Themen.
Dabei ist mir klar, dass Wikipedia lediglich eine zwar recht umfassende aber letztlich nur eine Recherche zulässt, die lediglich Freizeitwertwert hat aber wissenschaftlichen Ansprüchen in keinster Weise genügt.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Du hast nicht das Video mit dem Interview verlinkt, sondern einen Artikel auf der STT-Seite,
ja das stimmt, das hätte ich besser verlinken müssen. Da hast du Recht. Das ist mir von Handy aus nicht gut gelungen.


Wer sich vehement von dieser "Verschwörungsecke" distanziert und diese,
WEIL DU mich vehement ÖFFENTLICH in diese Ecke schiebst und weil du mich ÖFFENTLICH verurteilst.
Deswegen MUSS ich das auch ÖFFENTLICH klar stellen. Würde ich das nicht tun, wäre das ein Zugeständnis und falsch.
So eine Lüge über mich kann ich nicht ohne Korrektur stehen lassen. actio et reactio. So einfach ist das.

Irgendwie kann man dir auch nicht gut kommunizieren. Irgendwie gibt´s da eine Phasenverschiebung.
Wer zuviele Fragezeichen verwendet wird von dir öffentlich in die Verschwörungsecke gemobbt.
Wer einen Link verwendet der dir nicht zusagt, wird von dir auch öffentlich in die Verschwörungsecke gemobbt.
Wer eine Aussage trifft, die dir nicht zusagt, wird von dir ebenso öffentlich in die Verschwörungsecke gemobbt.
Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, Fragezeichen verwendet oder Links von dir nicht zusagenden Homepages verwendet ist nicht automatisch ein Verschwörer. Sei doch bitte mal etwas toleranter. Vielen Dank.

Eigentlich wollte ich dir noch eine ernsthafte Frage stellen, aber ich werde dir keine Bühne mehr bieten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mit berücksichtigung der tatsächlichen oft geringen Auslastung lieger "Erneruerbare" so bei ca. 5 bis 8 Eurocent Stromgestehungskosten
(Also Wind und Strom)
Einseitig betrachtet wie das früher beim Atomstrom gemacht wurde!
Wind und Solar benötigen zwingend Speicher und dann wird das sehr teuer! Du wirst es in der Zukunft erleben, ob du das nun glauben willst oder nicht. Beschäftigen mit der Problematik ist ja zu viel verlang, weil es dann deine Traumwelt belasten würde.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Dein Fehler ist es anders denkende zu beschimpfen.
Was ich beschimpfe hat nichts mit Meinung und Denkten zu tun.

Tatsache ist -- Sie und ein paar Andere stellen ständig Falschbehauptungen auf um ihr "Weltbild" zu stützen -- obwohl Sie gar nicht wissen ob das überhaupt stimmt, ja sogar vermuten müssen das es nicht stimmt.

Das sind Lügen oder zumindest "Schwindeln" im Sinne einer fahrlässigen Lüge .

Und Lügen sind keine "andere Denkrichtung" oder Meiung oder etwas was im Sinne von Meinugnsfreiheit zu tollerieren währe.

Fehler können passieren und mit falschen Tatsachenbehauptungen habe ich kein Problem wenn sich jemand um korrekte Aussagen bemüht hat,
dann aber doch auf eine falsche Quelle oder nicht einfach erkennbare Wissenslücke "reingefallen" ist.

Was ich Ihne vorwerfe ist das Sie einfach behaupten war Ihnen in Ihr Weltbild passst -- ohne jedes Vorwissen und ohne jeden erkennbaren Versuch Falschbehauptugen zu vermeiden.

BSPs von hier mit Quelleangaben widerlegten Falschbehauptungen:

- Atomkraft ist billig -- tatsächlich mit ca. 12 Eurocent in neuen AKW nicht mehr konkurenzfähig

- Spitzenlast auf Fankreich -- Frankreich hat selber wenig Spitzenlast-Kpazität

- Mehr als 1St Fahrzeit pro PKW und Tag immittel -- die 41 km im Mittel entsprechen sehr sicher nicht mehr als 1 St

- E-PKW werde immer teuerr -- Preis hat sich bei gleicher Akkukapazität von 2008 bis 2018 ungefähr habiert, genauer bei wachstender Kapazität

Quellenangaben:

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Und zwar unabhängig davon ob sie einem nun gefallen oder nicht.
Ja, aber sie müssen stimmen und hier meine ich nicht einseitig berichten was passt, alles andere fällt unter was auch immer!

Das nenne ich schönreden, genau wie bei den AKWs alles ohne Endlager oder Wiederaufbereitung, wie es in der Vergangenheit gemacht wurde.
Die Methode hat sich also bewährt und kann damit 1:1 für Solar und Wind jetzt auch übernommen werden.
Wenn wir das dann haben kann man dem Nutzer, in welcher Form auch immer das dann übergeholfen werden.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wind und Solar benötigen zwingend Speicher und dann wird das sehr teuer!
Die wir mit bestehender Technologie gar nicht in Deutschland aufstellen können.

Rechen wir den "realsitischen" Fall 50% Erneuerbare 50% GUD -Erdgas sind wir im Mittel wider bei ca 7-8 Eurocent im Mittel -- die tatsächliche Auslanstung berücksichtigt.

=> Und senkt bei der Stromerzeugng auf ca. 165g CO2 pro kWh auf -75% gegenüber 1991 mit 750g CO2 pro kWh.


Mit welchen Technologien wir dann weitere Einspaarungen erreichen oder errichen können ist heute noch nicht klar.

Ansätzte gibt es viele verschiedene -- und da hier berets belegte wissenschaftliche Fakten in Abrede gestellt werde werde ich hier keine Hyphothesen ennen.

Aber es gibt sehr konstengünstie Sezenairen und sehr teuer.

Was uns am Ende -- in 20 30 Jahren eine 90% CO2-Reducktion pro kWh kostet ist reine Spekulation.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Die Methode hat sich also bewährt und kann damit 1:1 für Solar und Wind jetzt auch übernommen werden
Nenne Sie ein Endlager-Problem in "Atommüll-Dimension" durch Solarzellen und Windkraft-Flügel GFK und wir reden darüber.

Bisher habe ich jedenfalls keine Kastor-Transprote mit hochradiaktiven giftigen alten Solarzellen bemerkt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die wir mit bestehender Technologie gar nicht in Deutschland aufstellen können.
Aber müssen! Es geht technisch nicht anders. Da laufen keine Generatoren mit großen Massen die das zeitweilig vertragen.
Klar können da auch netze (sehr aufwendige aber machbar) was ausgleichen, aber nicht den Umfang!
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

    Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
  • Angezeigte Temperatur beim FR 120

    Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
  • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

    VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

      Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
    • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

      Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
    • Angezeigte Temperatur beim FR 120

      Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
    • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

      VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
    Oben