Georg Hendrich
Experte
- Mitglied seit
- 03.03.2021
- Beiträge
- 779
Zitat Bundesminesterium für Umwelt 2021 [1]:Der Mittelklassewagen mit E-Antrieb mußte etwas über 100.000 Fahrkilometer zurücklegen, um in der CO2-Bilanz wenigstens mit einem Verbrenner gleichzuziehen.
"Im Ergebnis liegen die Treibhausgasemissionen eines heutigen Elektrofahrzeugs
der Kompaktklasse über den gesamten Lebensweg niedriger als bei vergleichba-
ren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Es erzeugt gegenüber einem Benziner
etwa 30 Prozent weniger Klimagase. Gegenüber einem vergleichbaren Diesel sind
es etwa 23 Prozent weniger."
Und zwar berechnet mit dem "heutigen" Strommix mit ca. 40% Kohlestrom.
Kurz, bei E-PKW kann man die CO2-Bilanz noch um ca. den Faktor 3 Verbesser -- siehe Vorkommentare von mir zum Strommix.
Dann liegt der "CO2-Rucksack" nur noch bei 20 bis 30 km -- also 1-2 typsichen Betriebsjahren.
Fazit:
E-PKW haben heute schon mit bestehender Batterietechnik und Kohlstrom-Strommix eine bessere Klimabilanz als Diesel.
Vor allem haben E-PKW aber das Potetial "ihre" Klimabilanz nochmal um Faktoren (villeicht Faktor 3) zu verbessern, Verbrenner nicht.
Anmerkung-1:
Nein -- ich habe kein E-PKW und meiner Meinung nach sprechen heute noch genug Grüde (vor allem der Preis) gegen den Kauf.
Aber E-PKW sind die Technik die sich "zu Recht" in den nächsten Jahren / vielleicht Jahrzehnten durchsetzten wird -- auch wegen der besseren Klimabilnaz.
So wie E-Lokomotiven mal vor mehr als einem Jahrhundert die Dampflocks verdränk haben.
Anmerkung-2:
Die beste Klima-Bilanz hat Schienenverkehr!
Ergiebedarf pro 100km:
Zug elektrisch: ca. 2,5kWh (Strom) [2]
PKW elektrich: ca. 15kWh (Strom) [3]
PKW Diesel ca. 50 kWh (Brennwert des Diesel -- 5L *10kWh /L = 50kWh usw.) [4] [5]
Quellenangaben:
[1] https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf
[2] Deutsche Bahn Integrierter Bericht 2018 - Auf dem Weg zu einer besseren Bahn
[3] VW ID.3 – Wikipedia
[4] VW Golf VII – Wikipedia
[5] Dieselkraftstoff – Wikipedia