Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zitat Bundesminesterium für Umwelt 2021 [1]: "Im Ergebnis liegen die Treibhausgasemissionen eines heutigen Elektrofahrzeugs der Kompaktklasse...

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Der Mittelklassewagen mit E-Antrieb mußte etwas über 100.000 Fahrkilometer zurücklegen, um in der CO2-Bilanz wenigstens mit einem Verbrenner gleichzuziehen.
Zitat Bundesminesterium für Umwelt 2021 [1]:

"Im Ergebnis liegen die Treibhausgasemissionen eines heutigen Elektrofahrzeugs
der Kompaktklasse über den gesamten Lebensweg niedriger als bei vergleichba-
ren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Es erzeugt gegenüber einem Benziner
etwa 30 Prozent weniger Klimagase. Gegenüber einem vergleichbaren Diesel sind
es etwa 23 Prozent weniger."

Und zwar berechnet mit dem "heutigen" Strommix mit ca. 40% Kohlestrom.

Kurz, bei E-PKW kann man die CO2-Bilanz noch um ca. den Faktor 3 Verbesser -- siehe Vorkommentare von mir zum Strommix.

Dann liegt der "CO2-Rucksack" nur noch bei 20 bis 30 km -- also 1-2 typsichen Betriebsjahren.

Fazit:

E-PKW haben heute schon mit bestehender Batterietechnik und Kohlstrom-Strommix eine bessere Klimabilanz als Diesel.

Vor allem haben E-PKW aber das Potetial "ihre" Klimabilanz nochmal um Faktoren (villeicht Faktor 3) zu verbessern, Verbrenner nicht.

Anmerkung-1:

Nein -- ich habe kein E-PKW und meiner Meinung nach sprechen heute noch genug Grüde (vor allem der Preis) gegen den Kauf.

Aber E-PKW sind die Technik die sich "zu Recht" in den nächsten Jahren / vielleicht Jahrzehnten durchsetzten wird -- auch wegen der besseren Klimabilnaz.
So wie E-Lokomotiven mal vor mehr als einem Jahrhundert die Dampflocks verdränk haben.

Anmerkung-2:

Die beste Klima-Bilanz hat Schienenverkehr!

Ergiebedarf pro 100km:

Zug elektrisch: ca. 2,5kWh (Strom) [2]

PKW elektrich: ca. 15kWh (Strom) [3]

PKW Diesel ca. 50 kWh (Brennwert des Diesel -- 5L *10kWh /L = 50kWh usw.) [4] [5]





Quellenangaben:

[1] https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf

[2] Deutsche Bahn Integrierter Bericht 2018 - Auf dem Weg zu einer besseren Bahn

[3] VW ID.3 – Wikipedia

[4] VW Golf VII – Wikipedia

[5] Dieselkraftstoff – Wikipedia
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Quelle einen Artikel der Süddeutschen Zeitung nennt

Zeitungen in Deutschland sehe ich sehr kritsch und versuche in der Regel zuverlässigare Quellen anzuführen.

Aber solange der Diskurs hier davon geprägt ist das "Rentner" ohne jedes Vorwissen einfach mal so weiterbehaupten was am Stammtisch so im Suff zusamm-fabuliert wurde ist das einfach nur "frech" irgendetwas zu meinen Referenze zu sagen.

Schließlich referenziere ich hier -- und zwar im Gegensatz zu anderen nicht auf "Stammtisch-Höhrensagen".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Abgasskandale scheinen an Dir vorübergezogen zu sein.
Wieso? Das passt doch zu seiner Aussage. Die betroffenen Hersteller mussten nach Aufdeckung auch zugunsten der Kunden bluten, VW z.B. bislang mit mehr als 30 Mrd EUR, und gegen (Mit)Verantwortliche wurde straf- sowie zivilrechtlich vorgegangen.
Nahezu durch die gesamte Automobilbranche zieht sich, daß Verbrauchsangaben stark geschönt sind. Diese Angaben stimmen also ebensowenig, stehen aber in den Prospekten.
Das ist eine andere Geschichte. Die Verbrauchsangaben sind tatsächlich erreichbare Prüfstandwerte und werden nach einem für alle gleich vorgegebenen Verfahren ermittelt. Es dürfte zur Allgemeinbildung gehören, dass sie in der Realität des Straßenverkehrs kaum erreicht werden können. Aber hier hat man ja bereits nachgesteuert (Verfahren) und hat Kunde die Möglichkeit, sich über realistische Verbräuche zu informieren.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Nahezu durch die gesamte Automobilbranche zieht sich, daß Verbrauchsangaben stark geschönt sind.

Nun -- streng genommen stimmen die Angaben schon,

alleine die Prospekte generieren den Eindruck "Prüfstands-Norm-Verbräche" würden sich auch so in der Praxis einstellen.

Würden die Kunden mehr "Primär-Inforamtionen" darüber lesen wie der Norm-Zyklus aussieht und damit abgleichen wie sie als Auto-Besitzer wirklich fahren ...

... ich denke jedem Käufer währe "klar" das er mit höheren Verbräuchen rechnen muss.


Und ja, wie mit sehr sicher Lobbyismus auf die Gestaltung der "Norm-Verbrauchs-Messungen" genommen wurde ist ein BSP dafür was bei uns im "Westen" so alles nicht ganz den Idealen von Demokratie, Rechtsstaat, unabhängier Verwaltung und "freien Forschung" entspricht.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Aber solange der Diskurs hier davon geprägt ist das "Rentner" ohne jedes Vorwissen einfach mal so weiterbehaupten was am Stammtisch so im Suff zusamm-fabuliert wurde ist das einfach nur "frech" irgendetwas zu meinen Referenze zu sagen.
Ruhig Blut, sonst kippen Sie selbst in eine Richtung die Sie und andere nicht wollen. Es gibt auch hier sicherlich Rentner mit Vorwissen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
wenn man die Informationen auch beim Stammtischtreffen oder bei MeineFacebookSeite1873 schnell abgreifen kann.
Ah, das nutzen Sie also ! Da sind Sie ja in guter Gesellschaft. Ich besuche weder einen Stammtisch im Wirtshaus, noch nutze ich Fratzebuch oder anderen Kinderkram. Diese Unterstellungen dürfen Sie sich in Ihren nächsten Kommentaren einfach wegsparen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber solange der Diskurs hier davon geprägt ist das "Rentner" ohne jedes Vorwissen einfach mal so weiterbehaupten was am Stammtisch so im Suff zusamm-fabuliert wurde ist das einfach nur "frech" irgendetwas zu meinen Referenze zu sagen.
Ich verstehe die Frustration irgendwie schon. Aber damit kann man, wie MartinS richtig schrieb, auch schnell abkippen. Es gibt immer wieder irgendwo welche, mit denen man einfach nicht sinnvoll diskutieren kann; aus welchen Gründen auch immer. Dann einfach drauf verzichten...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wenn wir etwas Gutes für unsere Nachwelt tun
Jetzt beginnt eine Märchenstunde.

Da fängt es ja bereits an. Muss ein Auto eine Sitzheizung haben?
Ganz klares : Ja. Ein wenig Komfort darf es ruhig sein. Dafür kann man unsinnige Sachen wie Abstandswarner oder Notbremsassistent weglassen. Ein Fahrzeug zu führen muss in meiner Gewalt liegen und nicht der eines rollenden Computers.

Im übrigen solltest du dich darüber freuen, dass es immer mehr Menschen gibt, die bereits vor zwei Jahren ein Elektroauto kauften, quasi als Betatester
Es ist jedem freigestellt sein Vermögen so zu vernichten wie er es für das sicherste hält. Leider vermehrt sich mein Vermögen nicht mehr dank der Null-Zins-Politik der Frau Lagarde.

Eine Fortentwicklung findet nur statt, wenn diese auch von den Verbrauchern angenommen wird auch wenn sie anfangs vielleicht noch nicht vollkommen ist.
Diese "Fortentwicklung" wie du es nennst, muss aber nicht zu Lasten derer gehen, die diese Entwickliung kritisieren und mit der Ausführung nicht einverstanden sind.

Auch da haben wir es diesen Betatestern und Enthusiasten zu verdanken, dass der PC sehr schnell die Welt eroberte
Trotzdem braucht den kein Mensch. die Welt hat vorher auch ohne funktioniert. Heute "erfahren" wir seine Nachteile wie unrechtmässigem Datendiebstahl und ähnlichem.

Bei der Klimawende ist das Problem, dass es vielen Menschen wie z.B. dir viel zu gut geht und nicht bereit sind, für ein besseres Klima und ein gutes Gewissen auch nur ein ganz klein wenig zu tun.
Ich glaube nicht, das du beurteilen kannst, ob und wie gut es mir gerade geht. Diese Floskel kannst du dir bei weiteren Beiträgen hier ersparen. Gewissen habe ich Keines, weder ein gutes noch ein schlechtes.

Du lebst scheinbar klar nach dem Wahlspruch "Nach mir die Sindflut."
Sintflut ist irgendwie passend nach dem verheerenden Regen in der Eifel und im Ahrtal. Hat aber nichts mit Klimawandel und Umweltschwindel zu tun. Derartige Ereignisse gab es immer wieder in unserer Geschichte. Ich habe viel Mitleid mit den betroffenen Bürgern dieser Region und auch eine Spende geleistet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
So wie E-Lokomotiven mal vor mehr als einem Jahrhundert die Dampflocks verdränk haben
Die Dampfloks wurden verdrängt, weil zum Betrieb einer E-Lok jede Menge Personal abgebaut werden konnte. Das war ein reine Rechenaufgabe in der Verwaltung der Bundesbahn. Umweltfreundlichkeit war ein angenehmer Nebeneffekt, mehr nicht. Hatte zur Folge, dass das Zechensterben drastisch beschleunigt wurde. Und was geschieht bei großflächigem Stromausfall ? Dann steht die E-Lok im Gleis und muss per Dieselkraft in den nächsten Bahnhof geschleppt werden. Schon mal auf dem Schirm gehabt ?

Aber solange der Diskurs hier davon geprägt ist das "Rentner" ohne jedes Vorwissen einfach mal so weiterbehaupten was am Stammtisch so im Suff zusamm-fabuliert wurde ist das einfach nur "frech" irgendetwas zu meinen Referenze zu sagen.
Vorsichtig, Alter - ganz vorsichtig. Mit dem Spruch begibst du dich auf ganz dünnem Eis. Ich erkläre es dir auch ganz kurz für weitere Diskussionsrunden : Ich nehme an keinem Stammtisch im Wirtshaus teil, capito ? Außerdem gibt es auch Stammtische ohne Alkoholeinfluss.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ich erkläre es dir auch ganz kurz für weitere Diskussionsrunden :

Ja, ist doch hervorragend.

Dann sind doch sehr sicher aller Voraussetzungen erfüllt belegte wissenschaftlich-technische Fakten "nüchtern" zur Kenntnis zu nehmen.

Und zwar unabhängig davon ob sie einem nun gefallen oder nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Und zwar unabhängig davon ob sie einem nun gefallen oder nicht
Das überlasse ich dir keinesfalls. So einfach wirst du mich nicht los.
Dann sind doch sehr sicher aller Voraussetzungen erfüllt belegte wissenschaftlich-technische Fakten "nüchtern" zur Kenntnis zu nehmen.
Ich könnte jetzt spekulieren und fragen, ob das Nachmittagsgetränk etwas verunreinigt war. Was du "Fakten" nennst und wie ich die bewerte liegt in meinen Händen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Was du "Fakten" nennst und wie ich die bewerte liegt in meinen Händen.
Ergebnisse von Studien des DIW und der Frauenhofer-Gesellschaft sind sehr sicher "Fakten", das ist Teil des "Standes der Wissenschaft" um die juristische Wertung zu ergänzen.

Wenn Sie so etwas ohne jede inhaltiche Erläuterung einfach in Abrede stellen werdes Sie sich einfach anhöhren müssen das Sie "Unsinn" daherreden.

Mit einfach erfundenen "Alternativen Fakten" können Sie bestenfalls bei "Trump-Wählern" oder Teilen der AFD auf Aktzeptanz hoffen.

Meine Aussagen jedenfalls habe ich sowiet es die von mir angeführten Fakten angeht belegt -- stellenweise mit dem "Standes der Wissenschaft" (DIW-Studien etc), rechteilich an einer Stelle sogar durch Ukrunde (technische Hersteller-Unterlage).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Ausbau der Strom-Netze kommt halt nicht so voran, wie er gebraucht wird...
Und ist nicht das alleinige Problem und kann technisch gelöst werden!

Das wirkliche Problem ist die Netzstabilität, wenn wir nur noch Solar und Windkraft haben. Dann müssen wir "schnelle abrufbare Speicher" haben, die in keiner Form in entsprechender Größe, in Sicht sind von den Kosten sage ich mal nichts.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Leider sind auch viele Quellen durch z.B. Lobbyismus "verunreinigt". Daher sich auf eine Quellenangabe zu beziehen und diese als den Stein der Weisen zu nutzen halte ich nicht für Zielführend.
Genau das ist die große Seuche der heutigen Zeit! Zu jedem Post hier kann man Quellen finden die die exakt übereinstimmen oder genau das Gegenteil Aussagen.
Das ist der Grund, warum ich hier seit Monaten mitlese um DIE richtige Heizung für unser Haus zu finden.
Es ist sehr schwer DIE (fachlich) richtige Erkenntnissquelle zu finden.
Lobbyismus ist ein sehr großes und ernstes Problem in Deutschland. Was in anderen Ländern Mafia heißt, heißt bei uns Beratervertrag.


Genau:

Studien des Deutschen Institut für Wirtschaftforuschung, der Frauenhofer-Gesellschaft und Datenblätter von Panasonic sind wie die Wikipedia-Artikel alle nur "Lobbyismus" und "Prapaganda".

"Fachberichte" des Fraunhofer Instituts.
Kennen Sie den?

Eine Studie, in der bewusst Altbauten mit sehr gutem energetischen Zustand ausgewählt wurden, bei der herauskommt dass Wärmepumpen für Altbauten geeignet sind??
Eine Studie vom Fraunhofer Institut, die auf Seite 2 als Projektpartner das Who is who der Wärmepumpenhersteller aufführt??
Völlig überraschend, das Ergebnis, oder?
Aufgrund dieser Studie bin ich vom Fraunhofer Institut sehr enttäuscht.

@ Georg Hendrich

Sie zitieren sehr oft Wickipedia; ist Ihnen bekannt dass JEDER auf Wickipedia Artikel ändern lassen kann?
Natürlich machen das nur die Gutmenschen. Die (hochbezahlten) Lobbyisten machen so etwas nicht. Oh was war nochmal deren Job?

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut dass Sie Ihre Erkenntnissquellen angeben. Ob diese Erkenntnissquellen richtig sind, kann letzlich kaum jemand überprüfen. Zu jeder Erkenntnissquelle kann man welchen finden, die genau das Gegenteil aussagen.

Deswegen wird dieser Threat auch nie mit eine ein heitlichen Meinung aller Beteiligten enden. Um das eigentliche Thema geht ja schon lange nicht mehr.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
alleine die Prospekte generieren den Eindruck "Prüfstands-Norm-Verbräche" würden sich auch so in der Praxis einstellen.
der Einfluss der Lobby fängt doch da schon an. Wer erstellt der Politik die "Vorlagen" für EU-Richtlinien wie z.B. Verbrauchsszyklus, etc.?
Wer hat eingeführt, dass die Endrohr-Abgasmessung beim PKW auf OBD-"Messung" umgestellt wurde? (Dank Abgasskandal wiird endlich wieder am Endrohr gemessen)
Wer ist in Berlin und Brüssel personell anzahlmäßig doppelt so hoch besetzt wie die Politker?
Wer wirkt auf die Poltik ein?
Wer beschäftigt Politiker als Berater, Aufsichtsrat, Vorstand, etc..


Wer verhindert vehement dass TÜVen bei der Fahrzeug-Typenzulassung keinen Einblick in Software bekommen?
Wer hat das im Abgakandal offen in den Medien ausgesprochen, wurde am nächsten Tag nach Berlin zitiert und äußert sich seitdem nicht mehr dazu?
Ein Chef eines technischen Überwachungsvereins.

Die Autoindustrie ist eine zutiefst unehrliche Branche. Die Energiewende vollziehen die doch nicht weil sie umweltfreundlicher werden wollen. Die wollen neue Produkte verkaufen; die wollen nur Geld und sonst gar nichts.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ob diese Erkenntnissquellen richtig sind, kann letzlich kaum jemand überprüfen.
Bei sehr vielen Aussagen die ich Anführe kann ich das selbst ohne Referenzen sehr gut beruteilen.


Beispiele:

1.) Die Hersteller und Wikipedia-Angaben zum WLTP -Verbrauch von E-PKW sind schlicht plausibel.

Denn Elektromotoren haben so um die 80% - 90% tatsächlichen Wirkdungsgrad im "Mittel" -- das ist allgemeinbekannt.

Die Verbrauchsangaben passen sehr gut zu der Energie die nötig ist um bei konstant 100km/h den Luftwiderstand zu überwinden,
das auszurechen ist reine 'Physik.

2.) Das AKW EXTREM teuer sind weis jeder sich die Konstrucktin ansieht und die nötigen Komponenten.

Die Extremen kosten von jetzt ca 10 Milliarden € pro GW Leistung werden sogar von den Herstellern und Abnehmern bestätigt die allen Grund haben solche Kosten nicht öffentlich zu machen.

3.) Das GUD-Gaskraftwerkte ca. ganz grob nur 1/3 so viel CO2-Ausstoßen wie Kohle-Kraftwerke ist auch nur "Grundlagen der Physik".

Erdgas (Methan) besteht am Brennwert gemesen zu ca. 58% aus Wasserstoff -- das kann jeder nachschlagen.

Kohle ist ca. 85% bis 99% Kohlenstoff -- je nachdem von welcher Kohle wir sprechen -- deswegen heist der Kohlenstoff so.

Und das reine Dampfkraftwerke eine schlechteren Wirkungsgrad haben müssen als GUD-Technik ist logisch.

Jerder Wärmeübergang von "Verbrennungsgasen" auf den "Wasserdampf" im reinen Dampfkraftwerk ist ein Entropie-Verlust der einfach Wirkungsgrad reduzieren muss (Physik für Ings -Semester 2 -Stoff).

Das Wirkungsgrade über 70% schwierig sind mit "normalen" Verbrennungstehmperaturen ist klassiche Thermodynamik der Canot-Prozess als theoretische Grenze (Physik für Ings -Semester 2 -Stoff).

4.) Ich arbeite sehr lange schon in der wirtschaftlichen Vorausentwickung und Forschung -- und war lange in der Universtitären Foschung.

Und zwar in Fachgebieten "direkt" zwischen E-Mobilität und Stromnetz --das reicht sehr gut um beidens zumindest "grob" einschätzen zu können.

Wenn ein Hersteller wie Panasoic (ex Sanyo mit eingeschlossen) Landezyklen in ein Datenblatt schreibt -- dann ist das eher eine "konservative" Angabe.


Fazit:

Sehr gut beleget Faken sind nicht einfach Meinungen.

Und ich führe nur Dinge an die ich sowohl gut verstanden haben als auch belegen kann.

Mann kann Fakten sehr oft sehr unterschiedlich bewerten -- sie aber abzustreiten ist Trumps "Alternative-Fakten-Niveau"
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wer verhindert vehement dass TÜVen bei der Fahrzeug-Typenzulassung keinen Einblick in Software bekommen?
Das ist im Zweifel sehr sehr einfach zu erklären:

Niemand bekommt Einbilck in die Software -- nichmal die "Nachbar-Abeilung" bei VW.

Kooperriene Autohersteller mit "öffentlicher Foschung" -- werdennicht mal Daten wie die CAN-Matrix zu verführung gestellt welche sich durch einfaches "Mitschieden" der Kommunkation rekonstruiren lassen.

In solchen Fällen "zahlt" Daimler / VW / etc. Abteilung A einfach das "Reverse-Engeniering" der CAN-Matris durch einen Dienstleister -- denn Abteilung B wird die Daten nicht herausgeben.



Die Frage ist eine Andere,

Warum hat man nicht klarer und schärfer Grenzen gezogen gegen "Schlupflöcher" -- warum wurden so große "Thermofenster" erlaubt ?

Warum hat niemand einfach mal den tatsächlichen Harnstoff-Verbrauch mit den Gesetzten der Chemie abgeglichten -- das hätte bereits ohne jede Messung gezeigt das was nicht stimmen kann ?

Warum wurde nicht gleich festgelgt das Messwerte vom Prüfstand nur dann zugelassen sind wenn der "Fahrversuch" im echten verkehr den Werten nicht komplett widerspricht ?



Das sind sehr ernste "Lobby-Probleme".

Übrigens haben wir hier im Forum sogar zum "Kernthema" des Forums ebenso ein "Lobby-Problem" unter den Themen.

Warum wird gedultet das Netzbetreibern ohne tatsächliche Rechtsgrundlage ihre Verpflichtung zur Anpassung von Heizungen an H-Gas ablehnen?

Die Rechtslage und die Normen sind sehr eindeutig.

Ausage hier im Forum von "Experten" war u.a. "Der Netzbetreiber sitzt halt am längeren Hebel" -- und das ist in der Wirtschaft sehr oft so.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben