Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23

Diskutiere Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Wie sicher alle Forenmitglieder bin ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Heizungsproblem. Und zwar habe ich Ende letzten...

Nicknack

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
5
Guten Abend.

Wie sicher alle Forenmitglieder bin ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Heizungsproblem. Und zwar habe ich Ende letzten Jahres ein Haus mit der o.g. Junkers Brennwerttherme erworben. Diese wurde 2011 eingebaut und seitdem regelmäßig, mindestens 1x jährlich, fachmännisch gewartet. Laut Vorbesitzer mußte auch (über-) regelmäßig der Filter des Wärmetauschers gereinigt werden.
Mit dem Einbruch der Kältewelle kam es nun zu einer insuffizienten Heizleistung und bei -5°C schaffte die Anlage nur noch eine Vorlauftemperatur von 39°, wobei die Flamme dabei permanent an war. Heute hatte es dann endlich der Heizungsinstallateur zu uns geschafft und den Filter ausgiebig gereinigt. Leider ohne guten Erfolg und die Leistung der Anlage beträgt weiterhin nur knapp 13KW, da wohl aufgrund eines zu hohen Widerstandes nicht genug Gas in den Verbrenner kommt (ich bin Laie!). Jetzt soll der Wärmetauscher gewechselt werden, um das Problem zu beheben.

Ursächlich ist laut Fachmann wohl eine zu geringe Anlagendimension (Altbau, 230qm Wohnfläche, allerdings gut saniert) mit ständiger Dauerlast der Anlage.

Ist ein solches Problem denn bekannt und erscheint der Tausch des Wärmetauschers plausibel?
Gibt es andere häufige Ursachen für einen vorzeitigen Filter - bzw. Wärmetauscherverschleiss?
Kann man verhindern, dass das Problem gleich wieder auftritt?


Vielen Dank für Eure Antworten!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Drücke mal Schornsteinfeger Funktion, (einmal lang, warten, nach dem der Brenner gestartet hat einmal kurz) laufe zu gas Uhr und gucke wie viel sich die uhr dreht in einer Minute....

Bei einbau 2011 hast du die fw Regelung eingebaut? Ist dieser im Wohnraum installiert? Oder im Heizgerät?

Welche arten von Heizflächen? Heizkörper, Fussbodenheizung, ....?

Welcher Filter genau wird hier gemeint? Ggf ein foto wenn möglich.

Eine permanente Flamme ist grundsätzlich gewollt, und nichts schlimmes. Ggf passen die Regler Einstellungen nicht...?
 

Nicknack

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
5
Hallo mad-mike,

danke für die schnelle Antwort. Es ist der FW 100 Regler direkt an der Heizungsanlage verbaut, d.h. Regelung erfolgt über den Außentemperaturregler. Im Haus sind durchgehend "Rippenradiatoren" (?) installiert.

Den Schornsteinfegermodus hatte ich eben aktiviert und es wurden knapp 0,028qm Gas/min verbraucht. Systemdruck ist knapp 2bar (Haus ist etwa 12m hoch von Keller bis zum höchsten Heizkörper im DG)

Den Filter selbst habe ich nicht gesehen, aber gemeint ist wohl einer, der direkt mit dem Wärmetauscher in Verbindung steht und nach meinem Verständnis das zu entzündende Luft-/Gasgemisch filtert(Ich = Laie). Lt. Servicedienst setzt sich dieser zu und nun ist auch der Wärmetauscher verdreckt und dadurch ist der Widerstand bei der Gaszuführung zu hoch wodurch nicht genügend in die Brennkammern kommt.
Das die Flamme permanent brennt leuchtet mir ein, allerdings wird die geforderte Vorlauftemperatur auch bei Dauerbetrieb nicht annähernd erreicht, sondern maximal liegen ca. 40°C an.

Danke.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich weiss das durch die Interne Hydraulik der CSW der Wärmetauscher recht Dreck anfällig ist.
Ich denke durch hohen Systemtemperaturen und durch den Rücklauf Mischer ist der Wärmetauscher bestimmt zu gebacken...

Intressant wäre wie der Wärmetauscher bei einer Wartung gereinigt wurde...


Welche PLZ kommst du denn her??
 

Nicknack

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
5
Wärmetauscher wurde mit irgendeiner Flüssigkeit gereinigt, die extra bestellt werden musste.
Ich komme aus 03050.

Ist es denn denkbar, dass der Verschleiß bzw. die Korrosion höher sind, wenn im Heizungsraum regelmäßig Wäsche getrocknet wird?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist leider etwas sehr weit... Denn hätte ich mir gerne mal in Live angesehen...
Wenn der Getauscht wird, kannst du ja mal ein, zwei Fotos machen. Mich würde dabei intressieren ob die Beiden Bauteile (Verdängungskörper) im Wärmetauscher noch raus gehen, bzw wie der generell aussieht...

Ist es denn denkbar, dass der Verschleiß bzw. die Korrosion höher sind, wenn im Heizungsraum regelmäßig Wäsche getrocknet wird?
Es kommt da auf dein Luft abgas System an. Wenn die CSW die Frischluft über den Schornstein ansaugt, so interessiert die Raumluft nicht...
 

Nicknack

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
5
Heute wurde der Wärmetauscher gewechselt und nun kommt die Heizung wieder problemlos auf die angeforderte Vorlauftemperatur...
Der Wärmetauscher ist von innen komplett mit weißem Belag ausgekleidet. Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann man den reinigen und zurück legen, bis der neue auch so aussieht und dann wieder einwechseln?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Danke fürs Feedback und Bilder...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So,

Ich denke reinigen wirste das Teil nicht mehr können.

Wurde der Wärmetauscher bei der Wartung immer wasser gespült? Mich würde mal die Reinigung bei der Wartung interessieren. Nicht der letzte Versuch sondern die jahre seit einbau...

Ich hatte erst eine csw wo 3,5 jahre nicht gereinigt wurde und da sind die Verdrängungs Körper schon halb eine Verbindung mit dem Wärmetauscher eingegangen... Und ich denke das der WT sich an der Oberkante des unteren Verdrängungs körpers zusetzt...

IMG_20190125_093947.jpg

Ich hatte so leichte Probleme beide aus dem Block rauszuziehen.....
 

Nicknack

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
5
Das sieht ja wirklich nicht sehr gut aus. Wie unsere Heizung vor Übernahme gewartet wurde, kann ich nicht sicher sagen. Der Vorbesitzer hatte aber einen Wartungsvertrag mit einer Fachfirma, die 1-2 mal im Jahr da waren.
Die meisten und hartnäckigsten Ablagerungen waren in Höhe des Verdrägungskörpers. Ist die gelbliche Verfärbung ein Zeichen von Schwefelablagerungen? Gibt es "prädisponierende" Faktoren, die ich zukünftig vermeiden kann? Falsche Einstellung der Heizung?

Ich habe meinen Wärmetauscher mal intensiv mit Antikal gereinigt und relativ viel des Belages entfernen können. Im schwer zugänglichen mittleren Drittel lässt sich der steinharte Belag aber nicht entfernen. Wahrscheinlich werde ich hier nochmal versuchen, mit Junkers-Reinigungsflüssigkeit nachzuhelfen.
 

Anhänge

Thema:

Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23

Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23 - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • Heizkörper verschleißen .. austauschen !

    Heizkörper verschleißen .. austauschen !: "Weil Heizkörper verschleißen, geht langfristig viel Energie unnötigerweise verloren. Deshalb ist es ratsam, die Heizkörper etwa alle zehn Jahre...
  • Hoher Verschleiß an Überwachungselektrode

    Hoher Verschleiß an Überwachungselektrode: Hallo zusammen Seit 5 Jahren wird, mit einer Ausnahme, jährlich die Ionisationselektrode ausgetauscht. Ich muss dazu erwähnen das es keine...
  • Pfusch vom Wartungsdienst oder Verschleiss ?

    Pfusch vom Wartungsdienst oder Verschleiss ?: Wir haben unseren Heizkessel Buderus Logano G134 multigas jetzt 11 Jahre in Betrieb,bei der diesjährigen Wartung wurde ein falscher Zündbrenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben