Verschlammung Fußbodenheizung

Diskutiere Verschlammung Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage: das Wasser im Heizungsrücklauf unserer Fußbodenheizung ist sehr stark verschmutzt. Auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleted member 32031

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe eine Frage: das Wasser im Heizungsrücklauf unserer Fußbodenheizung ist sehr stark verschmutzt. Auch die Schaugläser sind komplett dunkel.
  • Heizungsanlage für 17 Wohnungen.
  • Anlage hat noch Gewährleistung, da Neubau.
  • Einzug Anfang 2020 / Inbetriebnahme Mitte 2019

Der Bauträger tut dies als Lapalie ab.

Jetzt die Frage: ist dies eurer Meinung nach ein Mangel und falls ja, wie könnten wir argumentieren, so dass dieser fachgerecht behoben wird?

Vielen lieben Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ohne einen Gutachter zu beauftragen, der die Umstände fachlich beurteilt und eventuell nicht vorhandene
erforderliche Armaturen wie zB.( Schlammabscheider ) kommt ihr da mit Sicherheit nicht weiter.
Zumindest wenn du wie du schilderst der Bauträger so reagiert.
Habe aber schon schlimmeres Heizungswasser gesehen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Deleted member 32031

Guest
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einen Schlammabscheider gibt es, dahinter ist das Wasser deutlich sauberer.

Mich würde interessieren wie gefährlich so eine Verschlammung wirklich ist?

Der Bauträger will uns wohl eine Stellungnahme senden, in der steht dass dies keinerlei Problem sei und völlig normal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
post: 268807 schrieb:
Jetzt die Frage: ist dies eurer Meinung nach ein Mangel und falls ja, wie könnten wir argumentieren, so dass dieser fachgerecht behoben wird?
Heizwasseranalyse gem. VDI 2035 durchführen lassen. Das macht das nächste Trinkwasserlabor in der Nähe
post: 268807 schrieb:
Der Bauträger tut dies als Lapalie ab.
Trotzdem schriftlich ( Einschreiben) eine Mängelanzeige an den Bauträger schicken. Dieser schriftliche Hinweis ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted member 32031

Guest
Vielen Dank - das mit der Heizwasseranalyse ist eine super Idee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschlammung Fußbodenheizung

Verschlammung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben