Verschiedene Tankanzeigen für Öl - Welche ist denn korrekt?

Diskutiere Verschiedene Tankanzeigen für Öl - Welche ist denn korrekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Halli hallo, wieder .... Letzte oder Vorletzte woche erklärte ich hier das wir ein Problem mit dem Heizöl hatten, der Installateur uns verkehrt...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Halli hallo, wieder ....

Letzte oder Vorletzte woche erklärte ich hier das wir ein Problem mit dem Heizöl hatten, der Installateur uns verkehrt wegen der benötigten Menge beraten hatte, usw. Der Ölstand war auch verkehrt angezeigt, weswegen die Heizung ja auch ursprünglich anfing Luft zu saugen. Um das ganze Problem zu klären riefen wir einen anderen Instasllateur an, eine Firma mit 50+ Jahren Erfahrung im Heizungsbau. Damit der Ölstand korrekt angezeigt wird nahm der Installateur die Tankanzeige vom Tank, zeigte mir wie der Schwimmer funktioniert, uind das beide Teile für beide Tanks einwandfrei in Ordnung wären. Warum die beiden Tanks einen großen Unterschied von etwa 125 Liter anzeigten konnte er sich nicht erklären.

Später ließ mich das aber nicht mehr los. Es musste doch verdammt noch mal eine Erklärung für die verschiedenen Anzeigen geben. Es ist ja schließlich nur ein Füllrohr für beide Tanks, welche beide letztes Jahr neu installiert wurden. Dann sah ich in der Ecke vom Tankraum ein geschlossenes Plastik Päckchen liegen ... mit klaren Plastik Anzeigen für 750, 1000, und 1500 Liter Tanks, in 3 verschiedene Varianten. Beim Googeln fand ich heraus das es sich dabei um entweder Standard, Spezial, oder Kompakt Tanks handelte. Aha, dachte ich mir ... schauen wir mal etwas genauer auf die Anzeigen der Tanks. Und siehe da, es sind zwei verschiedene. Der Haupt-Tank, also der der auch das Füllrohr hat, verwendet eine andere Anzeige wie der zweite Tank.
Allerdings zeigt der Zweite Tank dir korrekte Menge an.

Die Plastik Scheiben lassen sich ja einfach genug austauschen. Nur bin ich etwas verwirrt über die Beschreibung ganz unten auf den Scheiben. Ich dachte das STD für Standard Tanks ist. Unsere Tanks sind 1000L Standard. Aber der erste Tank, also der mit der STD Anzeige, ist merkwürdigerweise auch der der die verkehrte Menge anzeigt. Bedeuten die STD Buchstaben etwas anderes? Die Plastik Scheibe am rechten Tank zeigt genau die korrekte Menge an, etwas 125 Liter mehr. Ich möchte auf beiden Tanks die korrekte Anzeige haben, bin mir nun aber nicht sicher welche denn die richtige ist. Kann mir jemand erklären was die Zahlen/Buchstaben in den Scheiben bedeuten, und warum die Anzeige mit STD verkehrt ist?
Danke. Hier noch ein Foto um das besser zu erleutern ...


 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
FreeJack schrieb:
Warum die beiden Tanks einen großen Unterschied von etwa 125 Liter anzeigten konnte er sich nicht erklären.
Ein Blick in die Montageanleitung würde Klarheit schaffen. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Im Grunde genommen ist es das Elend aller Tankinhaltsanzeiger. Je mehr ich davon habe. um so gravierender sind die Abweichungen. Ähnlich ist es mit Druckmanometern oder Thermometern in Heizungsanlagen. Wichtig ist die Vorgabe in der Montageanleitung des Batterietankherstellers, welche Art der Tankinhaltsanzeiger die Zulassung bekommen hat. Mit den Angaben rüstet der Tankhersteller seine nach DIN XXXX hergestellten und nach BAM abgenommenen Tanks aus. Dabei ist für den ausführenden Fachbetrieb wichtig , exakt nach Herstellervorgabe zu installieren. Heute muss jeder Tank mit einem eigenen Inhaltsanzeiger ausgerüstet sein.
Das wir hier über eine Fachbetriebspflicht reden, möchte ich hier ausdrücklich anmerken ! Der Betrieb muss eine Zulassung nach §62 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) haben und einer Gütegemeinschaft oder einer anderen Überwachungsorganisation angeschlossen sein und sich dem entsprechend vor Arbeitsbeginn ausweisen können.
Ich bitte hier um Beachtung !
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Ja, okay, aber irgend etwas kann ja wohl nicht stimmen wenn verschiedene Anzeigen benutzt werden. Ich habe ja die beiden Anzeigen welche der Installateur ursprünglich installierte in den kleinen Beuteln gefunden, dann die eine direkt auf die andere gelegt, wo dann klar zu erkennen war das die beiden Anzeigen nicht gleich sind. Zwar kann ich mir vorstellen wie solch eine Verwechselung beim nicht aufpassen passieren kann, aber ich würde denken/hoffen das der Instalalteur am Ende seine Arbeit nochmals checkt, gerade um solche Fehler zu vermeiden. Bei uns war das offensichtlich nicht so, weswegen die Anzeigen verschiedene Mengen anzeigen.

Was mich wie schon erwähnt verdutzt, ist das die eine Anzeige "STD" hat ... welches ich vermutete für STANDARD steht ... aber gerade diese Anzeige die verkehrte Menge anzeigt. Die Anzeige vom rechten/zweiten Tank, mit TIT/VET/Multi unten im Blatt, zeigt die korrekte Menge von Öl an. Ich würde gerne heraus finden ob jemand weiss welche der beiden Anzeigen tatsächlich die korrekte sein sollte? Wir ließen uns letzte Woche 700 Liter Öl liefern. Mit dem restlichen ÖL welches noch in den beiden Tanks war, stimmt die TIT/VET/Multi Anzeige 100% überein. Aus der Documentation lässt sich nichts schließen und die Tanks sind absolut identisch ...

Übrigens, was ist das für ein merkwürdiger kleiner Hebel der an der Ölleitung vom ersten Tank installiert ist? Bin bloß neugierigi was es damit auf sich hat. Hier noch einige Bilder von allem was die Anzeigen betrifft.

Tankanzeige02.jpgTankanzeige03.jpgTankanzeige04.jpgTankanzeige05.jpgTankanzeige06.jpgTankanzeige07.jpgTankanzeige08.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Dem Typenschild entsprechend würde ich auch (siehe Markierung) diese Marke verwenden. Natürlich auf beiden identischen Tanks gleich. ;)


FreeJack schrieb:
Übrigens, was ist das für ein merkwürdiger kleiner Hebel der an der Ölleitung vom ersten Tank installiert ist?
Das stellt im Zusammenhang mit einer Leine o. ä., die zu einer zugänglichen Stelle führt, eine Notabsperrung der Ölzufuhr dar.

LG ThW
 

Anhänge

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke. Aaaaaber ... wenn die Anzeige mit dem "STD" tatsächlich die richtige sein soll, dann habe ich ja nun ein weiteres Problem ...
... nämlich das diese eindeutig NICHT die korrekte Menge bei uns anzeigt. Das ist ja das verrückte.
Die andere Anzeige, also die ohne "STD" stimmt einwandfrei. Wie kann ich mir das erklären ... :huh: :/ :S :(

.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Woran machst du das "falsch anzeigen" denn fest ... an der Nachfüllmenge?

LG ThW
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Ja, genau. Der Installateur war Zwei Tage vor der Öl-Lieferung Vorort. Er meinte das in den Tanks noch etwa 60 - 75 Liter wären, wovon aber 50 Liter sowieso nicht zu gebrauchen wären da man nur 95% aus den Tanks heraus bekommt (wenn völlig voll). Dann wurden 700 Liter Öl geliefert. Also hätten beide Tanks mit korrekten Tank Anzeigen um die 425 Liter anzeigen sollen. Aber der Tank mit der "STD" Anzeige, zeigte bei weitem weniger Öl an als der andere (zweite) Tank. Gefüllt werden die ja beide vom gleichen Rohr und beide Tanks befinden sich auf einer 100% glatten, ebenen Fläche. Meines Erachtens nach hätten beide Tanks etwa 425 Liter anzeigen müssen ... wenn beide Tanks die korrekte Anzeige installiert hätten.
Na ja, so wenigstens das Denken von jemanden der kein Installateur ist ... :rolleyes:

.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

FreeJack schrieb:
Erachtens nach hätten beide Tanks etwa 425 Liter anzeigen müssen ...
Schätzen ist nicht gut. Sicher ist messen/prüfen. ;)

Und das geht so ...
Die Anzeige heraus drehen und den Schwimmer heraus nehmen. NEBEN den Tank den Schwimmer auf Höhe des Tankboden bringen und die Anzeige auf Höhe dessen Sitz. JETZT muss die Anzeige genullt werden. ;)

Prüfe das bitte.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
FreeJack schrieb:
Er meinte das in den Tanks noch etwa 60 - 75 Liter wären, wovon aber 50 Liter sowieso nicht zu gebrauchen wären da man nur 95% aus den Tanks heraus bekommt (wenn völlig voll). Dann wurden 700 Liter Öl geliefert.
Ich frage mich allen Ernstes : Wer fährt seinen Tankinhalt soweit runter, das da nur noch Pfützen am Tankboden sind. Das sind keine Tankinhaltsanzeiger, sondern "Eieruhren" Bei zwei Batterietanks a 1000 Litern Inhalt habe ich bei 95 prozentiger Füllung ein Volumen von 1900 Litern.(falls der Grenzwertgeber korrekt eingestellt ist).
Warum werden da nicht mindestens 1800 Liter bestellt ?
OFF-Topic : Ich war heute auf drei Störungseinsätzen unterwegs mit der Erkenntnis "Störung in der Ölversorgung ; Tank(s) leer". Neuer Rekord für Februar 2018 !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
ThW schrieb:
Schätzen ist nicht gut. Sicher ist messen/prüfen
Als Laie arbeiten an Heizöllagerstätten ? Hmmmhhhh ? ?(
Und der "Fachmann" ist auch Fachmann nach § 62 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ? Hat der sich ausgewiesen bevor er seine Tätigkeit an der Tankanlage aufgenommen hat ?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Genau das verstehe ich auch nicht, wir haben einen Kunden mit 17000 Liter Tank, 280qm Wohnfläche plus Schwimmbad, der tankt monatlich, und genauso oft bin ich da um das Öl anzusaugen naja mir solls egal sein ist ja sein Geld.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Also irgendwie scheinen manche Leute "zu vergessen" was der Sinn eines Forum überhaupt ist. Denn Antworten zu völlig nutzlose Hinweise oder auch Rechtliche Infos. um Leute Angst zu machen, so das man sich gar nicht mehr in ein "Profi Forum" trauen kann, helfen niemanden. Ein Forum dient in fast allen Fällen Weltweit zur Hilfe, von Leute (hoffentlich Profis), für Leute die keine Profis sind, aber Lösungen zu Probleme suchen. Guckst du (auf dem das zutrifft) hier: Was ist ein Forum?

Und was soll dieser ganze Unsinn von wegen ausweisen lassen? Ich habe Uni Abschluß in Computer Technik. In den letzten 25+ Jahren baute, reparierte, und erneuerte ich Hunderte von Computer, betreute viele Klienten direkt im eigenen Zuhause oder auch im Betrieb ... und bin bis zum heutigen Tag nur ein einziges mal danach gefragt worden mich ordentlich auszuweisen ... wohlgemerkt mit Personalausweis und nicht mit meinem Uni Zertifikat für Computer Sciences. Mit einem Computer bzw. den Zugriff zu privaten persönlichen Daten, lässt sich bei weitem mehr Schaden anrichten als mit einer Heizung !!! Man sucht sich von Bekannten eine Empfehlung, oder auch im Telefonbuch, oder auch Online eine Firma mit ordentlichen Bewertungen, ruft diese an, und sagt "Einen schönen guten Tag" wenn es an der Haustür bimmelt. Das ist doch für fast jeden völlig normal das man, nachdem man selbst den Anruf getätigt, die Erwartung hat das mit der kommenden Firma alles seine Richtigkeit hat ...

Sorry, ich finde es echt ätzend wenn man Hilfe sucht, dann aber irgend einen Quark erzählt bekommt, der mit realer nützlicher *HILFE* der gestellten Fragen überhaupt nichts gemeinsam hat.

Auch verstehe ich nicht wie man dazu kommt zu behaupten als Laie an Heizöllagerstätten zu arbeiten? Ich versuche lediglich zu verstehen warum wir erstens Zwei verschiedene Tankanzeigen haben, und zweitens, warum der eine Tank mit der verkehrten Anzeige (???) dennoch die richtige Menge anzeigt, während der Tank mit der korrekten (STD) Anzeige, eine Menge anzeigt die verkehrt sein *MUSS* weil die angezeigte Menge nicht mit der kürzlich gelieferten Menge überein stimmt?

Schön, über andere lästern weil die Tanks nicht gefüllt worden sind, prima, gut gemacht ... allerdings wurden die beiden Tanks nach der ursprünglichen Bestellung letztes Jahr, und vor der ersten Inbetriebnahme sehr wohl gefüllt. Mehr als 1900 Liter gingen nicht rein. Und wenn man hier beim lesen aufgepasst hätte, dann hätte man auch gewusst das wir vom ersten Installateur völlig fehl beraten wurden, und genau aus diesem Grund das Heizöl nicht reichte, bzw. aus dem Grund, plus die verkehrte Anzeigen der Tank Inhalte. Leider sind meine Frau und ich keine Heizungsprofis mit Kohle ohne Ende, sondern wir leben von einer geringen Staatlichen Rente. Also wollten wir nicht noch einmal die beiden Tanks ganz auffüllen, da wir sowieso erst noch einen dritten Tank installieren lassen wollen. Dann werden wir im Mai oder mit etwas Glück im Juni das Öl für alle 3 Tanks bestellen, weil es dann bei weitem günstiger ist als jetzt.

@ThW
@Hausdoc
Vielen Dank für eure helfenden Kommentare ... ;)

.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
FreeJack schrieb:
Und was soll dieser ganze Unsinn von wegen ausweisen lassen
Für studierte Menschen mit gestörtem Verständnis zu Recht und Ordnung ; Gesetzen und Verordnungen empfehle ich mal einen Blick ins Wasserhaushaltsgesetz.; in das Regelwerk der deutschen Wasserwirtschaft Arbeitsblatt DWA-A 791-Teil 1 und 2 ; Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) in der Ausgabe gültig seit 01.August 2017 zu werfen.
Meine dies bezüglichen Hinweise gehören rechtlich in dieses Thema hinein !
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
NEIN ... Deine Rechtlichen Hinweise haben hier überhaupt nichts zu suchen, nur verstehst du das leider nicht weil du nicht verstehst wie ein Internet Forum funktioniert. Der Sinn fast aller Foren ist einzig und allein um gestellte Fragen zu beantworten. Nicht mehr, nicht weniger, und vor allem nicht mit rechtlichen Kram damit andere es mit der Angst zu tun bekommen ... dann später niemals wieder Fragen stellen. Deine Rechtliche Antworten gehören in Beiträge wo der Fragende nach rechtlichen Informationen Antworten sucht. Das hat mit "Gestörtem Verständnis für Recht & Ordnung" überhaupt nichts zu tun. Sondern mit dem Wissen und der Bereitwilligung, ein helfendes Forum so zu benutzen wie es vorgesehen ist.
Ich weiß, du willst das nicht akzeptieren, lässt sich daher auch nicht ändern.

Google doch mal die Bedeutung von Foren, oder frage mal einige Foren Administratoren. Die werden dir das schon erklären. Denn nach deinem unsinnigen "Forum Verhalten mit Rechtlichen Infos" müsstest du dich quasi zwingen genau solche rechtliche Infos. in TAUSENDE von Beiträge zu hinterlassen ... was dann aber leider immer noch genau so verkehrt wäre ... wenn nicht ausdrücklich nach rechtlichen Infos. im Beitrag gefragt wurde.
So, genug. Ich denke diesen Beitrag kann man schließen, oder ... ???

.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
NEIN ... Deine Rechtlichen Hinweise haben hier überhaupt nichts zu suchen, nur verstehst du das leider nicht weil du nicht verstehst wie ein Internet Forum funktioniert. Der Sinn fast aller Foren ist einzig und allein um gestellte Fragen zu beantworten. Nicht mehr, nicht weniger, und vor allem nicht mit rechtlichen Kram
Eine Anstiftung zu einer Straftat ist auch eine Straftat!

Demnach wird als Anstifter gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt oder befähigt (§ 26 StGB). Die Anstiftung ist neben der Beihilfe § 27 StGB eine Form der Teilnahme an einer Straftat. Der Strafgrund für die Anstiftung ist die Verursachung einer Rechtsgutsverletzung/-gefährdung.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Das ist überhaupt nicht zutreffend hier. Erstens müsste ich selbst der Anstifter sein ... es sei denn das jemand hier versucht mich zu etwas anzustiften. Leier haben viele Leute wohl keine Lust beim lesen aufzupassen was tatsächlich geschrieben wurde, denn egal wie ich mich bemühe zu erklären das ich lediglich verstehen möchte warum unsere Tankanzeigen nicht korrekt sind ... versucht mir jemand zu unterstellen das ich (vermutlich) etwas anderes wünsche? Sogar wenn ich ausdrücklich sage das wir Installateure anrufen und zu uns bestellen, wird trotzdem weiter rechtlich herum gehackt als ob irgend etwas anderes erwartet wird. Das ist völlig verrückt. Wie soll man denn sonst im Internet recherchieren ... ???

Hier mal ein perfektes Beispiel ... KFZ Mechanik ... vielleicht sogar im Gesamtsinn bei weitem komplizierter als eine Haus-Heizung. Nun frage mal den Hersteller eines Fahrzeuges was man selber mit dem richtigen Werkzeug privat alleine unternehmen darf oder sollte ... und garantiert lautet die Antwort: So gut wie nichts !!! Ein KFZ kann als Waffe verwendet werden, bei Unfällen Todesopfer bringen, oder im geringsten Todesfall, den eigenen Tod herbei führen. Aber "merkwürdigerweise" bestehen im Internet Hunderte wenn nicht Tausende von KFZ Foren wo täglich fragen gestellt, wohlgemerkt Fragen welche beantwortet werden ... ohne das man mit einer Antwort zu solchem Unsinn greift, von wegen Anstiftung und/oder Mittäterschaft zu einer kriminellen Straftat, denn normalerweise gehört das Wort "Anstiftung" zu kriminellen Tätigkeiten. Nicht zu jemanden der lediglich in positiver Weise den Versuch macht ausdrücklich erbetene Hilfe freundlicherweise ohne Hintergedanken anzubieten !!! Niemand hier bittet darum zu irgend etwas "angestiftet" zu werden ...
Meine Güte, so ein Quatsch ...

In diesem Forum, im gesamten Forum, befinden sich garantiert Hunderte wenn nicht Tausende von Beiträge, wo man nach obigen Denken andere der "Anstiftung" oder "Mittäterschaft" beschuldigen könnte. Merkt jemand überhaupt wie beknackt sich das anhört? Fasching ist schon vorbei ...

.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
denn egal wie ich mich bemühe zu erklären das ich lediglich verstehen möchte warum unsere Tankanzeigen nicht korrekt sind ... versucht mir jemand zu unterstellen das ich (vermutlich) etwas anderes wünsche
Sagen wir mal das glaube ich zu 100% aber was ist, wenn das ein "Anderer", der nicht mal angemeldet ist, das als ANLEITUNG verwendet und sich dann darauf beruft?

Du kannst mir ja mal eine Anleitung zum Bau einer Bxoxmxbxex senden, nur so um das zu verstehen :thumbsup: aber bitte genau!

Was meinst du was ich in der Praxis schon alles zu sehen bekommen habe. Ich kann ja nicht mal deine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen.
Und wer in Deutschland gegen Gesetze verstößt um zu helfen, ist einfach nur dumm.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Wie gesagt, das ist völlig törichter Unsinn. Nach deiner Logik wären in Deutschland 100,000+ Menschen tägliche Anstifter und/oder Mittäter, bloß weil die unschuldig und freundlich jemanden in einem KFZ forum, Rasenmäher Forum, Motorrad Forum, Computer Forum, Chemie Forum, Heizung Forum, Handwerker Forum, usw. einen Rat erteilten ... wo irgendwann hinterher irgend jemand anderes daher kam, um sich mit dem gleichen Rat entweder selbst oder jemand anderem Schaden zu zu fügen. Irgendwo muss das seine Grenzen haben, und die Staatsanwälte sowohl als auch Richter sind (sollten es jedenfalls) klug genug um unterscheiden zu können, wie und warum ein völlig unschuldiger Rat in einem Internet Forum zustande kam. Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es erstens überhaupt keinen Grund solche Foren die dem Wissen dienen zu haben, und zweitens würden die Gerichte vor Klagen platzen.
Ich bin mit diesem Thema fertig. Ich bin seit 1991 Online, Mitglied bei mehreren Foren, und habe (bis jetzt) noch nie solch einen Unsinn gelesen. X( <X

.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
FreeJack schrieb:
. Ich bin seit 1991 Online, Mitglied bei mehreren Foren, und habe (bis jetzt) noch nie solch einen Unsinn gelesen
Dann sollte dir eigentlich bekannt sein, dass das Internet und die Foren kein rechtsfreier Raum sind ! Ich habe dir die rechtlichen Möglichkeiten deines Handels versucht in Beitrag Nr. 14 zu erklären. anscheinend hast du meine Hinweise nicht im Ansatz kapiert. Selten ist mir so ein beratungsresitenter Fragesteller untergekommen.
Fummelst als Laie an sicherheitsrelevanten Armaturen herum, obwohl es dir als Laie per Fachbetriebspflicht untersagt ist.
 
Thema:

Verschiedene Tankanzeigen für Öl - Welche ist denn korrekt?

Verschiedene Tankanzeigen für Öl - Welche ist denn korrekt? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer

    Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer: Hallo, ich habe ein gebrauchtes WiFi Modul gekauft. Wird erst nächste Woche ankommen. Für meine Gastherme 7736902109 brauche ich eigentlich ein...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • WP und Speicher verschiedene Hersteller

    WP und Speicher verschiedene Hersteller: Hallo Zusammen, die WP wurde im Februar geliefert, es fehlt immer noch der Multifunktionsspeicher MFS600. Ich habe mehrfach direkt AI...
  • Ähnliche Themen

    Oben