Verschiedene Fabrikate - gleicher Preis

Diskutiere Verschiedene Fabrikate - gleicher Preis im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Forumsmitglieder, ich möchte doch noch einmal einen Beitrag starten: Ich habe jetzt ein Angebot für den Austausch der alten...

balder44

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
4
Hallo Forumsmitglieder,


ich möchte doch noch einmal einen Beitrag starten:

Ich habe jetzt ein Angebot für den Austausch der alten Heizungsanlage gegen einen Brennwertkessel vorliegen.
Ich möchte von euch wissen, welches Fabrikat ihr mir empfehlen würdet.
Dabei unterstelle ich, dass es einer dieser Kessel werden soll.


Die Hersteller sind

Buderus GB 212
Vaillant eco Compact VSC 196/3-5
Wolf CGS 20/160
Junkers ZBS 22/100 S-3 MA 23
Viessmann Vitodens 222-F


Der Komplettpreis 5.500 € ist für alle Anlagen gleich.
Ich erbitte euren Rat, welche von den Anlagen ihr nehmen würdet.
Wichtig wären in diesem Zusammenhang auch die Gründe (Zuverlässigkeit, Servicefreundlichkeit, etc.), warum ihr euch für dieses oder jenes Produkt entscheiden würdet.

Gruß aus Hamburg

balder44
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Einfache Antwort.

Die Anlage, die der Fachmann deines Vertrauens die nächsten Jahre bestens + kompetent betreuen kann.


Von den späteren Wartungskosten dürfte Viessmann + Vaillant am Besten abschneiden.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich pflichte Hausdoc bei!!
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Die Geräte kann man nicht einfach vergleichen!

Der Buderus GB 212 ist ein Brennwertkessel kein Brennwertgerät, das heisst er hat weit mehr Wasserinhalt und dadurch immense Vorteile (z.B. keine Hydraulische Weiche notwendig, keine kleinen Druchmesser ist WT die sich zusetzen können, etc).

Grundsätzlich ist es aber so das der Heizungsbauer den Service übernehmen muss und sich mit dem Produkt auch auskennen sollte.

Du solltest zudem einmal in den Foren lesen wieviel Probleme bei diversen Herstellern zu finden sind.... schau einfach mal hier und anderswo wie oft die Hersteller genannt werden... meist sind es Probleme die beschrieben werden.

Auch der Service den die Hersteller bieten ist extrem wichtig. Es ist eben ein Unterschied ob sich ein Hersteller auf 2 Jahre dem Kunden verpflichtet (Garantie/Gewährleistung/Kulanz) oder auf 5 oder gar 10 Jahre. Auch schau auf die Einsatzbereitschaft der Serviceteams der Hersteller mal an und die Reaktionszeit der Hersteller bei Ersatzteillieferungen bzw. bei Kundendiensteinsätzen.

Einige Hersteller liefern nur direkt an den Heizungsbauer, andere schalten den Großhandel mit ein was durch die vielen Abhollager und dieteilweise 2malige Anlieferung durch LKWs ein klarer Vorteil ist. Bei Hersteller aus der Boschgruppe gibt es beide Möglichkeiten.... oftmals sind Junkersteile (über Großhandel beziehbar) mit Buderusteile (Herstellerlieferung) austauschbar.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Von den späteren Wartungskosten dürfte Viessmann + Vaillant am Besten abschneiden.
Das halte ich für ein Gerücht.... durch meinen Job kennen ich Zahlen die über Jahre gesammelt wurden....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Das halte ich für ein Gerücht.... durch meinen Job kennen ich Zahlen die über Jahre gesammelt wurden....
Diese Statistik würd mich wirklich interessieren.

Könntest du da eine "in etwa" Statistik posten?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es gibt Dinge die sind für den Hausgebrauch....
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ich habe mit Viessmann, die nicht über den Großhandel liefern, trotzdem nur gute Erfahrung gemacht. Ich kann bis 18 Uhr bestellen und habe es am nächsten Morgen um sieben die Sachen da. Am Wochenende kann ich es im Zentrallager abholen und wenn was nicht da ist, wurde es auch schon mit Taxi aus einem anderen Lager geliefert. Ist doch nicht schlecht oder?? Vaillantteile sind bei unserem Großhändler gut vertreten und auch immer zahlreich da. Brötje wird zwar über die GC Gruppe vertrieben, aber die ET- Versorgung ist sehr mangelhaft. Buderus ist nicht so mein Ding, zu viele Modellwechsel in den letzten Jahren!! Also von meiner Seite immernoch Vaillant oder Viessmann. Gruß Piotre
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Piotre schrieb:
Ich kann bis 18 Uhr bestellen und habe es am nächsten Morgen um sieben die Sachen da.
Viessmann liefert direkt per Paketdienst.... und die sagen das die Ersatzteile innerhalb von 48h beim Heizungsbauer sind.... ich glaub ehrlich nicht das du schon morgens per Paketdienst beliefert wirst, wohl eher am Vormittag oder Nachmittag - oder eben zum extrem teuren Expresszuschlag.

Genausowenig glaube ich deinen Satz über die Ersatzteilversorgung der Brötje Komponenten (auch wenn diese Geräte hier garnicht gefragt werden). Sicher haben nicht alle CG Lager alle Ersatzteile ständig am Lager aber durch die Verbundreglung der Läger ist es in der Regel am nächsten Morgen beim Handwerker. Grade in Hannover sollte dies durch das Lager in Stuhr möglich sein.

Vaillant ist bei mehreren Großhändlern vertreten. Es gibt viele die haben alle Teile da, es gibt auch viele die haben nur eine Grundausstattung. Im übringen hat GC auch sehr viele Vaillant Ersatzteile aber bei weitem nicht so viele wie von Brötje....

Ihr solltet nicht immer durch eure Tunnelblickbrille schauen....
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Da wir nur Viessmann einbauen und wir reden hier von ca. 120 bis 140 Anlagen pro Jahr haben wir natürlich auch eine Unmenge an Ersatzteilen vor Ort. Viessmann liefert bis zehn Uhr am nächsten Tag ohne Aufschlag, muss es früher sein, kostet es zwanzig Euro Aufschlag. Dies ist aber auch bezahlbar, wenn es sein muss. Da wir aber auch im Bestand andere Fabrikate, wie Vaillant usw haben, kann ich nur sagen, das die Versorgung mit Vaillantteilen besser ist als die von Brötje. Das kann natürlich in anderen Ecken von Deutschland anders sein, das kann ich nicht beurteilen. Wobei das jetzt langsam nicht mehr zum Thema passt und deshalb denke ich sollten wir es dabei belassen. Gruß Piotre
 

balder44

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
4
D A N K E !!!

Eure Beiträge haben mir geholfen , die richtige Entscheidung zu treffen . :)
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Wenn Du ein Gerät suchts welches Störungsfrei - gegenüber den anderen Anbietern - läuft würde ich Weishaupt Themocodens empfehlen oder eben ein Junkers Gerät !!!
 
Thema:

Verschiedene Fabrikate - gleicher Preis

Verschiedene Fabrikate - gleicher Preis - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer

    Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer: Hallo, ich habe ein gebrauchtes WiFi Modul gekauft. Wird erst nächste Woche ankommen. Für meine Gastherme 7736902109 brauche ich eigentlich ein...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • WP und Speicher verschiedene Hersteller

    WP und Speicher verschiedene Hersteller: Hallo Zusammen, die WP wurde im Februar geliefert, es fehlt immer noch der Multifunktionsspeicher MFS600. Ich habe mehrfach direkt AI...
  • Ähnliche Themen

    Oben