Verrückte Idee

Diskutiere Verrückte Idee im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Ihr, Wir haben hier eine Vaillant Luft/Wasser Wärmepumpe aroTHERM plus VWL, diese steht in einem viel zu warmen HEW (Kühlschrank, TK, WaMa...

Verrockt

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
2
Moin Ihr, Wir haben hier eine Vaillant Luft/Wasser Wärmepumpe aroTHERM plus VWL, diese steht in einem viel zu warmen HEW (Kühlschrank, TK, WaMa etc)


Kennt sich da jemand mit dem Aussengerät aus?

Ich möchte einen Aussenwandlüfter einbauen der hinter die WP die Rausmluft pustet.

Also: wo greife ich Strom oder ein Signal ab, damit der Lüfter immer zusammen mit dem Aussengerät läuft.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hinter die WP die Rausmluft pustet.
Das ist nicht Verrückt sondern einfach nur schlau!
Ich denke du hast das Problem bei niedrigen Außentemperaturen bei einer WP erkannt.
Hast du schon einen Jahresverbrauchswert deiner WP ? und würdest du nach Erweiterung einen neuen Jahreswert hier liefern, ich habe großes Interesse an diesem Ergebnis!
Stromrelais in die Zuleitung der Außeneinheit einbauen
genau, damit greifst du nicht in die Anlage ein, was aber auch technisch möglich ist. Das würde aber eine Veränderung bedeuten und die Zulassung der WP erlischt mit allen rechtlichen Folgen die das haben kann.
Mache es mit dem Stromrelais!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So jetzt mal ein Gedanke von mir dazu.

Das aber nur oberflächlich damit der Kern des Gedankens erkennbar wird.
---------
Eine wichtige Kennzahl bei dem Betrieb von Wärmepumpen ist der COP-Wert. COP steht für „Coefficient of Performance“ und bezeichnet die Effizienz der Wärmepumpe. Der COP-Wert gibt das Verhältnis von Wärmeleistung und der dazu erforderlichen Antriebsenergie (Strom) an.
Nun ist das in der Praxis auf Grund der Wetterbedingungen so, dass auf Grund der fallenden Außentemperaturen der COP ständig sinkt

Und bei -2 Grad C sich stark verschlechtert hat, bei -5 Grad C, was ja im Winter nicht unüblich ist in D, muss dann mit einem Heizstab elektrische Energie 1:1 zusätzlich zugeführt werden, was sehr uneffektiv ist.
(Das ist bei den unterschiedlichen WP unterschiedlich bezogen auf die Außentemperatur, aber vom Prinzip gleich)

Nun müsste man nicht die zusätzliche Energie aus dem Stromnetz nehmen, sondern aus dem Gasnetz.
Bedeutet ein simpler Gasbrenner erhöht die Zulufttemperatur für die WP mit einer elektronischen Brennersteuerung Anlagengerecht.

Welchen Vorteil hat das?

Die Ausnutzung der der zugeführten Abgastemperatur könnte zu fast 100% erfolgen und würde dann noch durch den dann optimalen COP um das 3-4 fache gesteigert werden.

Oder anders dargestellt:

Die WP könnte durchgehend mit einem COP von min 4 laufen und der Gasverbrauch dazu würde um das 4 fache sinken gegenüber einer Brennwertheizung mit reinem Gasanschluss!

Und warum wird das nicht gemacht? Da musst du dann schon Herrn Altmeier (Verantwortlich in der Regierung und CDU) Fragen,
Ich selbst mit meinen Unternehmen mit 27 Mitarbeitern bin nicht dazu in der Lage,
Weil ich den erforderlichen Papierkram nie schaffen würde!

Eigenbau? Mach das nicht, du würdest ein nicht zugelassenes Gerät betreiben, da du dafür ja keine Zulassungsnummer, auf Grund der Veränderung der WP hast.
Selbst ein Heizungshersteller würde für so ein Vorhaben die Unterstützung der Regierung benötigen.

Unsere Bürger in D sehe ich da aufgeschlossen weil es WIRKLICH gegenüber allen z.Z. bestehenden Möglichkeiten was in Richtung CO2 Senkung mit Energieeinsparung, bringen würde.

Und bevor jetzt einer sagt das ist ja schon wieder ein Perpetua mobilia erfunden, nein das ist reine Physik und ihre Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verrückte Idee

Verrückte Idee - Ähnliche Themen

  • Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE

    Zum verrückt werden - Junkers 18-2 ADE: Hallo liebe Freunde, seit paar Tagen läuft bei mir die Heizung nicht, weil sich meine Kombitherme bzw. die Flamme nach ca. 30 Sekunden...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Plötzlicher Temperaturanstieg im PE-Kessel der Ökofen-Anlage (UWP Spielt verrückt)

    Plötzlicher Temperaturanstieg im PE-Kessel der Ökofen-Anlage (UWP Spielt verrückt): Hallo an die Forenmitglieder möglicherweise habe ich ein Problem, von dem ich noch nicht weiß, ob es wirklich eins ist, oder nur temporär...
  • Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?

    Wärmepumpe (Sole) Junkers STE60 - Steuerung spielt verrückt - vielleicht wegen Stromunterbrechung?: Hallo, die Junkers STE60 macht seit 12 Jahren ihren Job ganz gut. Immer, wenn ich mit dem Camper wegfahre, schalte ich die Heizung auf "Urlaub"...
  • Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal"

    Junkers ZR 18-2KDE klackert wie verrückt und läuft nur ab 21°+ "normal": Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Junkers ZR 18-2KDE (nicht ZWR) – ich habe zu meinem speziellen Problem hier und...
  • Ähnliche Themen

    Oben