Verpuffung -> Bauteilwechsel

Diskutiere Verpuffung -> Bauteilwechsel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben an unserer Heizung (nur Heizung- kein Warmwasser) vom Typ VK 16/6-1XE aus dem Jahr 2006 folgendes Problem: Manchmal...

EricFlat

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir haben an unserer Heizung (nur Heizung- kein Warmwasser) vom Typ VK 16/6-1XE aus dem Jahr 2006 folgendes Problem:
Manchmal kommt es nach dem Starten zu einer Verpuffung. Ich hatte schon 2 Firmen da, die leider aufgrund des typischen Vorführeffektes den Fehler nie selbst beobachten konnten.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das das "Knistern" beim Starten bei einer Verpuffung länger als normal dauert, bis die Heizung an geht.
Da die 2.Firma, wie gesagt den Fehler nicht sehen konnte, haben sie den Gasdruck/Differenzdruck gemessen- war i.O., ebenso Sichtkontrolle im Brenner. Die Zündelektroden wurden vor dem letzten Winter ausgetauscht. Deshalb hat man sich mit Vaillant in Verbindung gesetzt und angeblich wurde von da ein Tausch folgender Bauteile angeraten:
- Zündtransformator
- Gasarmatur
- Gasfeuerungsautomat
Angeblich müsse man direkt alle Teile tauschen, damit der Fehler behoben ist. Der Tausch eines einzelnen Teiles würde nichts bringen, da es immer ein Zusammenspiel aus den 3 Bauteilen wäre.
Der Tausch würde knapp 1000 € kosten.
Dies finde ich alles andere als günstig und die 1.Firma hat mir zum Tausch der kompletten Heizung geraten- ist natürlich nach viel teurer :-(
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Fehler oder hat eine Idee.
Für Hilfe schon mal Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Da die 2.Firma, wie gesagt den Fehler nicht sehen konnte, haben die sich mit Vaillant in Verbindung gesetzt und angeblich wurde von da ein Tausch folgender Bauteile angeraten:
- Zündtransformator
- Gasarmatur
- Gasfeuerungsautomat
1) Handelt es sich um ein Erd- oder Flüssiggasgerät ?
2) Wurden die Gasdrücke schon mal über einen längeren Zeitraum gemessen, also vor dem Start, während des Starts und unmittelbar danach ?
3) Geht der Wärmeerzeuger dann auf "Störung" oder läuft er dann ?
4)Wurden die Zünd- und die Ionisationselektroden schon erneuert ? Die Zünd- und Ionisationskabel wurden überprüft / ersetzt ? Sind übrigens Verschleißteile und sollten bei der jährlichen Wartung überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
5)Wurde die Gasarmatur schon auf Dichtigkeit geprüft ?
Es gibt Hersteller die empfehlen die oben aufgeführten Komponenten alle 10 Jahre oder 100000 Schaltspiele zu erneuern ! Bei Baujahr 2006 sind wir da deutlich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

EricFlat

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
5
1) Erdgas
2) Die Firma hat die Drücke beim Startprozess- also vorher, dabei und danach gemessen, sollen wohl i.O. sein
3) Die Heizung läuft dann ganz normal weiter
4) Die Elektroden wurden vor dem letzten Winter gewechselt
5) Die Firma hat mit dem Feuerzeug 😲 an der Gasarmatur "geprüft", da war anscheinend nichts auffälliges
Also würde es Sinn machen, die Teile auszutauschen? Die 1.Firma meinte, bei den Kosten könnte man halt auch an eine neue Heizung denken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
5) Die Firma hat mit dem Feuerzeug 😲 an der Gasarmatur "geprüft", da war anscheinend nichts auffälliges
Sofort den Fachmann tauschen ! Wer an Gasanlagen mit offenem Feuer hantiert handelt grob fahrlässig ! Der sollte seinen Gesellenbrief abgeben, er hat ihn nicht verdient.

Also würde es Sinn machen, die Teile auszutauschen?
Zähneknirschend ja.

Die 1.Firma meinte, bei den Kosten könnte man halt auch an eine neue Heizung denken.
Schaffe bald Rücklagen für die Erneuerung des Wärmeerzeugers
 

EricFlat

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
5
Schaffe bald Rücklagen für die Erneuerung des Wärmeerzeugers
Mit wieviel müsste man denn bei einer neuen Heizung rechnen inklusive Brennwerttechnik (habe ich im Moment noch nicht)? Es sollte aber zuverlässiger Hersteller sein- kein Exot.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Es sollte aber zuverlässiger Hersteller sein- kein Exot.
Vaillant ; Junkers ; Buderus ; Viessmann und Weishaupt. Alles bekannte Marken mit funktionierendem Werkskundendienst. ( Falls der mal nötig werden sollte )
Wichtig ist heute auch die Tatsache, das der Heizungsbauer deine neue Anlage auch kompetent warten und reparieren kann. Deshalb lasse dir mal von Fachbetrieben in deiner Region Angebote erstellen.
 

EricFlat

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
5
Sooooo...
nachdem es zwischenzeitlich so aussah, als hätte sich das Problem von allein gelöst, fing die Heizung in der letzten Woche wieder an zu "verpuffen". Deshalb habe ich den angeratenen Bauteilwechsel veranlasst. Heute wurden dann Gasfeuerungsautomat, Gasarmatur und Zündtrafo getauscht (wozu Vaillant geraten hatte).
Tja und was soll ich sagen, eben ist die Heizung wieder mit einer Verpuffung gestartet.
Was nun?
Muß ich die Teile eigentlich überhaupt bezahlen? Anscheinend waren die alten Teile ja nicht defekt. Die können die ja auch wieder zurückbauen...
Und wie nun weiter vorgehen? Was könnte denn stattdessen noch defekt sein? Ich wollte eigentlich die alte Heizung repariert haben...wenn das so weitergeht, hätte ich mir auch direkt ne neue kaufen können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Deshalb habe ich den angeratenen Bauteilwechsel veranlasst. Heute wurden dann Gasfeuerungsautomat, Gasarmatur und Zündtrafo getauscht (wozu Vaillant geraten hatte).
Tja und was soll ich sagen, eben ist die Heizung wieder mit einer Verpuffung gestartet.
Sofort eine Mängelrüge an den ausführenden Fachbetrieb mit der Bitte um Nachbesserung !
Dieser sollte eventuell den Werkskundendienst hinzu rufen.
 

EricFlat

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, wollte nur noch eben vom Ergebnis berichten, für den Fall, das noch jemand solch ein Problem hat.
Nachdem der Bauteilwechsel durch den Heizungsmonteur ohne Erfolg war, wurde Vaillant von der Fachfirma bzgl. des Problems kontaktiert. Nach 1 Woche kam auch ein Vaillant-Monteur raus und hat im Endeffekt nur den Brenner (Düsen + "Gasröhren") richtig gründlich gereinigt (Stichwort Brennerreiniger).
Laut seiner Aussage ist beim 1.Starten das Gas aufgrund von Verschmutzung/Rost nicht dahingeströmt, wo es hin soll. Dadurch kam es zur Verpuffung.
Sollte der Fehler nochmals auftreten, müsste man den eigentlichen Brenner (Kostenpunkt ca. 250-300€) tauschen.
Die Heizung läuft aber nun seit gut 4 Wochen ohne Probleme.
Bezahlt habe ich zum Schluß die Bauteile vom Bauteilwechsel + 30% vom Vaillant-Einsatz. Ist zwar ärgerlich, aber ich hoffe, das ich nun wieder längere Zeit Ruhe habe.
Von einer anderen Firma habe ich einen Kostenvoranschlag für eine neue Heizung bekommen: insgesamt ~6.200€.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Habe 10 Jahre im Werkskundendienst der Fa. Vaillant als Techniker gearbeitet.Würde mal nur den Zündtrafo plus Zündelekdroden erneuern.Vielleicht sind auch die Brennerlanzen etwas verstopft(reinigen) und auf den sitz der Keramikstäbe sollte auch acht gelegt werden.Wenn du sagts das das Zündgeräusch manchmal länger ist als sonst tippe ich aber trotzdem auf den Trafo.Wird vielleicht wenns rumst den Zündfunken zu spät erzeugen dann ist zu viel Gas in der Brennkammer und der Kessel zündet explosionsartig.Einen Versuch ist es Wert.
 
Thema:

Verpuffung -> Bauteilwechsel

Verpuffung -> Bauteilwechsel - Ähnliche Themen

  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

    Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Verpuffungen

    Verpuffungen: Hallo an alle, ich bin neu hier. Meine Viessmann Gas-Heizung macht seit einiger Zeit bei einem Teil der Brennerstarts heftige Verpuffungen. Mein...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben