Verhalten Durchflussmengenanzeiger FBH

Diskutiere Verhalten Durchflussmengenanzeiger FBH im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Am Heizkreisverteiler der FBH ist an jedem Heizkreis ein DMA angebracht. Deren Verhalten irritiert mich etwas. Manche zeigen Durchfluss an, obwohl...

md83

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
Am Heizkreisverteiler der FBH ist an jedem Heizkreis ein DMA angebracht. Deren Verhalten irritiert mich etwas.
  • Manche zeigen Durchfluss an, obwohl das Ventil zu ist.
  • Dann scheint es so, dass aus eine Rolle spielt, in welcher "Reihenfolge" die Ventile am Verteiler schließen. Bspw. geht ein DMA wieder in seine normale Nullstellung zurück, wenn der Heizkreis schließt. Es kann jedoch auch sein, dass er nicht in die Nullstellung zurückgeht, wenn "Nachbarkreise" noch Durchfluss haben.
Mir ist das ganze etwas unklar. Läuft da etwas falsch? Und wie so oft, ein hydraulischer Abgleich wurde (noch) nicht gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Anzeigen funktionieren gut, wenn sie neu sind.
Auch nur hier bracht man sie zum hydraulischen Abgleich.

Im Lauf der Jahre werden diese Anzeigen aber "fest" und auch blind.
 

md83

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
OK, danke.

Neu sind sie nicht ganz mehr und einige etwas "blind". Ich würde sagen ganz leicht bräunlich.

Die Anlage war bisher nur für die Estrichtrocknung und für Testbetriebe im Einsatz. Die erste richtige Heizperiode kommt jetzt erst. Hatte sich etwas verzögert die Fertigstellung vom EFH.

Das heißt dann aber auch, dass man dann einen Abgleich nicht mehr richtig machen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eigentlich sollte bereits zur Estrichaufheizung der hydraulische Abgleich durchgeführt sein - andernfalls werden die Bodenflächen ja unterschiedlich warn ;)
 
Thema:

Verhalten Durchflussmengenanzeiger FBH

Verhalten Durchflussmengenanzeiger FBH - Ähnliche Themen

  • ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

    ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?: Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung

    Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung: Hallo zusammen, mein TOB-18 macht ziemlich Stress, weil es mit der Ölzufuhr nicht immer so wirklich klappt. Abgesehen davon, dass die Saugleitung...
  • Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

    Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten: Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben