Verhalten Daikin VRV Klimaanlage

Diskutiere Verhalten Daikin VRV Klimaanlage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier vielleicht einer von euch einen Tipp bzgl. meines Problems mit einer Daikin VRV Klimaanlage geben kann...

Futureweb

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe dass mir hier vielleicht einer von euch einen Tipp bzgl. meines Problems mit einer Daikin VRV Klimaanlage geben kann. (Unser AC-Bauer bzw. Daikin Support selbst haben bislang leider mit keinen guten Ideen geglänzt ...)

Anlage: Daikin VRV IV-S System (RXYSQ8TMY1B) mit FXAQ20AUV1B Innenteilen.

Problem: Die Anlage fährt in den Räumen viel zu aggressiv rein - sie bläst eiskalte Luft rein dass in dem Moment wo sie kühlt jeder im Raum nach ein paar Minuten fröstelt ... danach läuft sie wieder längere Zeit nur auf "Umluft" bis sie dann wieder kühlt als wären wir ein Kühlhaus ... (Soll-Temp tw. schon auf 25-26°C pro Raum hoch gedreht)

Man müsste der Anlage iw. beibringen dass sie weniger aggressiv dafür länger (sanfter) kühlen soll ... nur bislang nichts zu sowas gefunden ...

Hier habe ich mal 2 Aufzeichnungen der entsprechenden Temp-Verläufe in einem Raum:

- in7.futureweb.at/temp/daikin/AC_03.06.2022.jpg
- in7.futureweb.at/temp/daikin/AC_06.06.2022.jpg
(darf als neuer Nutzer leider noch nicht verlinken)


Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

Danke, lg aus Tirol
Andi
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Auf was steht denn das Gebläse? Auto St 1-5?

Also Samstag war es ja so 36 C°, ich habe die Daikin auf 21°C gestellt und auf Auto. die erste halbe Stunde war das Gebläse auch ordentlich beschäftigt, dann nach 1 Stunde war die Temperatur im Haus auf 21° Grad und man konnte die Anlage kaum hören.

Hi Power ist bestimmt schon ausgeschaltet? Das Symbol : Männlein mit starken Armen

Das ausströmen der Luft sollte man natürlich von den Personen weg leiten. Meine macht es über einen Bewegungssensor sogar automatisch.

Man kann auch die kleinste Gebläsestufe wählen oder sogar Flüsterbetrieb, dann kommt da wirklich nicht viel Luftbewegung raus.

Dirk.
 

Futureweb

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
3
Gebläse ist auf LOW, RaumTemp ist tw. bis zu 1°C "unter" der eingestellten Zieltemp - siehe Graphen ... SollTemp: 23,5, tatsächliche RückLuftTemp am Gerät: 22,0°C - sprich er hat schon mal deutlich unter die gewünschte ZielTemp gekühlt - und das mit gefühlt arktischer Luft.
Luftstrom zeigt von Personen weg (wo möglich ... ) - aber dadurch dass extrem kalt eingeblasen wird entsteht trotzdem im kompletten Raum ein "frostiges" Gefühl.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Knappes Jahr, im Herbst in's neue Office gezogen - und Herbst/Winter/Frühjahr die AC nicht benötigt ...
Dann würde ich das dem Betrieb sagen das nach dem Update diese Probleme gibt.
Es kann sein das der Inverter zu spät reagiert, er müsste eigentlich früher runterfahren.
 
Thema:

Verhalten Daikin VRV Klimaanlage

Verhalten Daikin VRV Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

    ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?: Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung

    Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung: Hallo zusammen, mein TOB-18 macht ziemlich Stress, weil es mit der Ölzufuhr nicht immer so wirklich klappt. Abgesehen davon, dass die Saugleitung...
  • Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

    Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten: Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben