Vergleich zweier Angebote LWWP + KWL

Diskutiere Vergleich zweier Angebote LWWP + KWL im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich plane gerade unseren Neubau, der dieses Jahr im Herbst starten soll. Leider kann ich die Angebote meiner zwei...

Schneemann123

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich plane gerade unseren Neubau, der dieses Jahr im Herbst starten soll.
Leider kann ich die Angebote meiner zwei Heizungsanbieter nicht wirklich einordnen und beurteilen.
Über eine Einschätzung von euch würde ich mich sehr freuen. :)

Eckdaten zum Bauvorhaben:
- EFH (Keller + 2 Vollgeschosse)
- Wohnfl. 211m²
- Fußbodenheizung überall
- akt. 2 Personen (später 4-5)
- zentr. Lüftungsanlage
- KFW55
- Kaminofen ist vorgesehen
- keine Heizlastberechnung

Nun zu den beiden Angeboten:
Heizungsbauer 1:
- Novelan LADV 9-HDV 12
- Novelan Warmwasserspeicher 400 L
- Novelan Pufferspeicher 62 L
- KWL Vallox Plus

Heizungsbauer 2:
- Vissmann Vitocal 200 S AWB E AC 201.D13
- Vitocell 100 W SVWA Warmwasserspeicher 200 L
- Vitocell 100 W CVWA Warmwasserspeicher 300 L
-KWL Hoval HomeVent FR 301

Ist es richtig, dass die Novelan 8,11 kW bringt und die Vissman 13,7 ??
könnt Ihr mich dazu aufklären und oder einschätzen, welches System besser zum Bauvorhaben passt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Heizungsbauer 1 um 2.300€ brutto teuerer ist als Heizungsbauer 2
(Heizung incl. FBH + Lüftung)

Falls mehr Infos benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung ;)
Ich freue mich auf eure Antworten 🥳

Liebe Grüße
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Also die Viessmann ist viel zu groß für einen Neubau. Hier brauchst du höchstens 7,5 bis 8,5 kw Heizleistung. Da wäre die Viessman Vitocal 200 AWB-M-E AC 201.D10 230 V eher passend. Die wäre auch noch mal gut 1200,-€ günstiger. Bloß nicht überreden lassen, sonst kannst du hier im Forum hinterher unter häufige Taktung meiner Wärmepumpe suchen.
 
Thema:

Vergleich zweier Angebote LWWP + KWL

Vergleich zweier Angebote LWWP + KWL - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte

    Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte: Liebe Community, ich bin dabei herauszufinden welcher technische Unterschied zwischen dem Daikin Innengerät EHVX04S23E3V und EHVX08S23E9W genau...
  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor

    Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor: Guten Tag! Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Heizung, weil wir ein neues EFH bauen. Eigentlich sollte mit Erdwärme (Tiefenbohrung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben