Vergleich Gas-Brennwerttherme

Diskutiere Vergleich Gas-Brennwerttherme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ,ich hätte akut ein Auswahlproblem.. EFH 156 m²,Enev 2002., Jahresbedarf 17000 kWh .. WW wird mit erwärmt. Ist es besser eine 11 kW...

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Hallo ,ich hätte akut ein Auswahlproblem..
EFH 156 m²,Enev 2002., Jahresbedarf 17000 kWh ..
WW wird mit erwärmt.
Ist es besser eine 11 kW Gastherme mit Vollast oder eine 19 KW Therme mit Reserven einzubauen.
Hab beide Empfehlungen von verschiedenen Anbietern erhalten.
Danke in vorraus für eure Tipps.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Solange die obere Leistung die Heizlast deckt, hier ca 6-7kW ist allein die untere Brennerleistung wichtig. Diese sollte so gering wie möglich sein, das ist zZT ca 2 kW. Da liegst Du mit Deinen offensichtlichen Vitodens schon richtig. Bedenke, als 333er hat die 11er ca 17 und die 19er glaub ca 23kW Leistung, setzen also jeweils noch was drauf.
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Vitodens 200 und Vitodens 300 haben bei 11 kW den gleichen Modulationsbereich..
Sind die Geräte Baugleich,oder ist der Preisunterschied gerechtfertigt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Vitodens 200 und Vitodens 300 haben bei 11 kW den gleichen Modulationsbereich..
Nein, in Deutschland nicht. Der 200-W moduliert bei 1:13 nur bis 2,5kW runter, der 300-W bei 1:17 bis knapp 2,0kW.
Man muss hier aber vorsichtig mit dem Modulationsbereich sein. Den bezieht Viessmann auf das jeweils größte Gerät der Serie. Wenn also Viessmann beim 300-W 1:17 angibt, bezieht sich das auf das 32kW-Gerät: 32kW : 17 = ca. 1,9kW. Beim 11kW-Gerät wären 1:17 rechnerisch ca. 0,65kW. Aber unter 1,9kW kommt er nicht. De facto wird der Modulationsbereich mit abnehmender Leistung also kleiner.
Sind die Geräte Baugleich,oder ist der Preisunterschied gerechtfertigt.
Die Geräte sind in vielen Teilen baugleich. Der 300-W hat aber eine höherwertige Hydraulikgruppe (Material, Volumenstromsensor, kein Überströmgedöns), ab Werk ein größeres Display und eben bessere technische Daten. Ich finde schon, dass der Aufpreis für den 300-W gerechtfertigt ist. Bei Deinem Wärmebedarf, der derzeit ziemlich hoch für das Haus ist, wird der 300-W deutlich effizienter, emissionsärmer und potenziell verschleißärmer laufen. Ganz einfach, weil der deutlich weniger Takten wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
De facto wird der Modulationsbereich mit abnehmender Leistung also kleiner.
Deshalb sind ja auch die kW-Angaben viel griffiger, niemand rechnet das Modulationsverhältnis nach, braucht man auch nicht, die Dinger beginnen nachlesbar alle bei ca 2kW.

WICHTIG ! Die 333er und 222er haben eine spezielle, hocheffiziente und vollhygienische WW-Bereitung mit Schicht-Lade-Speicher und KEINEN "normalen" altbackenen Gammelwasser-Biofilm-Nährboden-Speicher!!
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Danke für die Erklärungen.
Verbrauch ist vermutlich höher wg. Heizkörper (keine FB).und ich hab so ein 300 Liter WW Speicher und wollte auch keine Styropor Dämmung..
Und heißt das Viessmann bietet den 200er im Ausland mit der Technik des 300er an..Da fühle ich mich schon verschaukelt
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Verbrauch ist vermutlich höher wg. Heizkörper (keine FB).
Ich bin eher davon überzeugt, dass es an der alten Heizung liegt und ev. auch ein wenig am Heizverhalten ;-)
Und heißt das Viessmann bietet den 200er im Ausland mit der Technik des 300er an
Mit den technischen Daten des 300-W, also einer Mindestleistung von knapp 1,9kW. Ich bin mir nicht sicher, aber das Gerät wird wohl tatsächlich ein 200-W sein, den man eben nicht eingebremst hat. Dafür wird dann in vielen dieser Ländern kein 300-W angeboten.
 

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Ja, gut und WAS hast Du DANN genommen? Mineralwolle? Hanf? Gesammelte geschredderte Stofflumpen?
Liapor super K Steine..da Schein ich ja einen Styropor Fan zu treffen.Ich möchte nicht in einem Styropor Würfel leben. ;) ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Versteh ich ja auch absolut, mich hat echt interessiert was man halt als Ersatzstoff genommen hat. Gute Lösung!
PS: mir ist aber auch nicht bekannt dass einer wegen der Styropordämmung gestorben ist. BISLANG!
 
Thema:

Vergleich Gas-Brennwerttherme

Vergleich Gas-Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte

    Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte: Liebe Community, ich bin dabei herauszufinden welcher technische Unterschied zwischen dem Daikin Innengerät EHVX04S23E3V und EHVX08S23E9W genau...
  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor

    Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor: Guten Tag! Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Heizung, weil wir ein neues EFH bauen. Eigentlich sollte mit Erdwärme (Tiefenbohrung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben