Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb !

Diskutiere Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb ! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; E.ON möchte eine Nachzahlung von knapp 5000 € !!!! Meine 86m2 heize ich mit einer Vaillant VCW 180 - Therme.Der Gaszähler wurde ausgebaut und von...

ok56

Threadstarter
E.ON möchte eine Nachzahlung von knapp 5000 € !!!! Meine 86m2 heize ich mit einer Vaillant VCW 180 - Therme.Der Gaszähler wurde ausgebaut und von einem Sachverständigen überprüft, ist aber in Ordnung. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und halten seit über 10 Jahren unseren Verbrauch konstant. Nachdem wir den Zählerstand mitgeteilt hatten, wurde der Gasdruckregeler vor der Zähleinrichtung, angeblich turnusmäßig, ausgetauscht. Danach ist jetzt der Verbrauch wieder "normal". Meine Frage: Woran kann es gelegen haben, dass derart hohe Verbrauchswerte angefallen sind ? Die Messeinrichtung befindet sich in meinem unbewohnten Nebenhaus. Über kompetente Auskünfte würde ich mich sehr freuen !

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Gasverbrauch richtet sich (fast) ausschließlich nach dem Heizverhalten.
Wenn ich viel Gas verbrenne stecke ich diese Wärmeenergier irgendwo hin- nämlich in die Wohnung. Verlieren kann man ja grundsätzlich Energie nicht.
Entweder war hier ständig ein Fenster gekippt (z.b.1 einziges gekipptes Schlafzimmerfenster kann bis 700 € Heizmehrkosten p.a. verursachen.) oder der Kaminkehrer hat nach der vorletzten Messung vergessen die Therme wieder im Automatikbetrieb zu stellen und das Gerät ist 1 ganzes jahr Tag und Nacht auf 80° gelaufen.
Dieser Fall rechtfertigt aber keine 5000€.
Bitte in diesem Fall EON eine Mittelwertrechnung der letzten Jahre zu stellen.
D.h. aus dem Mittelwert der Gasverbrauch der letzten 5-6 Jahre und dem aktuellen Gaspreis wird eine neue Rechnung erstellt. Für den Fall musst du u.U. eine Bescheinigung über die Dichtheit deiner Gasanlage nachweisen.

Thema:

Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb !

Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb ! - Ähnliche Themen

• Fußbodenheizung - Verbrauch im Ruhezustand

Fußbodenheizung - Verbrauch im Ruhezustand: Guten Morgen, ich bei gewissen Themen überfragt, daher bitte ich Euch Profis um Hilfe. Wir haben eine FBH, Energieträger ist Fernwärme. Seit...
  • GAS Verbrauch und Einstellung der Heizung

GAS Verbrauch und Einstellung der Heizung: Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnparteien. Bei Erstellung der Betriebskostenabrechnung für 2022 bin ich fast vom Stuhl...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W: Guten Tag, liebes Forum. Ich habe im Keller unseres gut gedämmten Hauses eine Vitodens 200-W, die ausschließlich für die Heizung zuständig ist...
  • Noch bessere Modulation - senkt sie tatsächlich meinen Verbrauch?

Noch bessere Modulation - senkt sie tatsächlich meinen Verbrauch?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Austausch meiner GB142-15 und habe zwei neue Heizungen zur Auswahl: 1. GB192-15 mit Modulation bis 2,8 kW 2...