Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb !

Diskutiere Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb ! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; E.ON möchte eine Nachzahlung von knapp 5000 € !!!! Meine 86m2 heize ich mit einer Vaillant VCW 180 - Therme.Der Gaszähler wurde ausgebaut und von...

ok56

Threadstarter
E.ON möchte eine Nachzahlung von knapp 5000 € !!!! Meine 86m2 heize ich mit einer Vaillant VCW 180 - Therme.Der Gaszähler wurde ausgebaut und von einem Sachverständigen überprüft, ist aber in Ordnung. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und halten seit über 10 Jahren unseren Verbrauch konstant. Nachdem wir den Zählerstand mitgeteilt hatten, wurde der Gasdruckregeler vor der Zähleinrichtung, angeblich turnusmäßig, ausgetauscht. Danach ist jetzt der Verbrauch wieder "normal". Meine Frage: Woran kann es gelegen haben, dass derart hohe Verbrauchswerte angefallen sind ? Die Messeinrichtung befindet sich in meinem unbewohnten Nebenhaus. Über kompetente Auskünfte würde ich mich sehr freuen !

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Gasverbrauch richtet sich (fast) ausschließlich nach dem Heizverhalten.
Wenn ich viel Gas verbrenne stecke ich diese Wärmeenergier irgendwo hin- nämlich in die Wohnung. Verlieren kann man ja grundsätzlich Energie nicht.
Entweder war hier ständig ein Fenster gekippt (z.b.1 einziges gekipptes Schlafzimmerfenster kann bis 700 € Heizmehrkosten p.a. verursachen.) oder der Kaminkehrer hat nach der vorletzten Messung vergessen die Therme wieder im Automatikbetrieb zu stellen und das Gerät ist 1 ganzes jahr Tag und Nacht auf 80° gelaufen.
Dieser Fall rechtfertigt aber keine 5000€.
Bitte in diesem Fall EON eine Mittelwertrechnung der letzten Jahre zu stellen.
D.h. aus dem Mittelwert der Gasverbrauch der letzten 5-6 Jahre und dem aktuellen Gaspreis wird eine neue Rechnung erstellt. Für den Fall musst du u.U. eine Bescheinigung über die Dichtheit deiner Gasanlage nachweisen.

Thema:

Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb !

Verbrauch wie ein mittlerer metallverarbeitender Betrieb ! - Ähnliche Themen

• Gastherme Verbrauch

Gastherme Verbrauch: Hallo, wir haben die Schlussrechnung bekommen. Der Verbrauch finde ich bei ca 17000 hoch da wir ca 10 Std aus dem Haus sind und die therme immer...
  • Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch

Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch: Ich weiß nicht ob sich hier jemand damit auskennt aber wenn es hier ums Thema Heizung geht brauch ich dringend Hilfe. Ich wohn ein einem relativ...
  • Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch

Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch: Hallo, wir haben im Dezember ein Haus übernommen, dass im Jahr 2015 als KfW Haus70 erbaut wurde und 212 qm Wohnfläche hat. Beheizt wird das Haus...
  • Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch

Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch: Hallo, wir sind August 2018 in einen neue Seniorenanlage gezogen mit ca. 60 Wohneinheiten. Die Betriebskostenabrechnung für 2018 kam erst Ende...
  • Verbrauchspreis Gas berechnen

Verbrauchspreis Gas berechnen: Für einen möglichen Anbieterwechsel, d. h. um Angebote vergleichen zu können, benötige ich jeweils den Verbrauchspreis. Wie ermittelt man den...