Verbrauch von Flüssiggas erfassen

Diskutiere Verbrauch von Flüssiggas erfassen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Leute, was ist die einfachste und möglichst günstigste Möglichkeit den Flüssiggasverbrauch zu erfassen? Problem ist, daß ich keinerlei...

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo Leute,

was ist die einfachste und möglichst günstigste Möglichkeit den Flüssiggasverbrauch zu erfassen? Problem ist, daß ich keinerlei Zähler o.ä. installiert hab, nur dieses Füllstands-Schätzeisen direkt am Tank. Hätte gern die Möglichkeit ähnlich wie bei nem Erdgasanschluss z.B. 1x wöchentlich den Verbrauch ablesen zu können.

Oder gibts evtl. an der Therme (Vaillant VC196/2-C) nen Messwert anhand dessen man den Verbrauch (ggf. mittels Umrechnung) mehr oder weniger genau bestimmen kann?

Wenn alle Stricke reissen: Mit welchen Kosten müsste man denn ungefähr für nen Zähler inkl. Einbau rechnen (müsste ja nicht zwingend irdendwas geeichtes oder so sein).

Danke+Gruß
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du kannst selbstverständlich vor dem Heizgerät einen Gaszähler installieren lassen.

Den Zähler bekommt dein Fachmann von hier:
http://www.eckl-gasregeltechnik.de/index1.htm

Einige Flüssiggasanbieter rechnen sogar so ab.
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

wäre es auch möglich den Verbrauch mittels Brennerlaufzeit abzuschätzen/umzurechnen? Die Leistung der Therme ist mittels Menüpunkt d.0 auf das mögliche Minimum (9kW) begrenzt. Lt. Bedienungsanleitung ist dies jedoch nur die Begrenzung der "Teillast". Was darf man darunter verstehen? Begrenzung der Volllast wäre für mich irgendwie plausibler........

Daß dabei keine Laborwerte rauskommen ist klar. 8)
Würde aber eben gern ein Gefühl dafür bekommen wieviel bspw. 1 Stunde Brennerlauf in etwa kostet.

Grüße
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hm, schade.
Was stellt man denn mit d.0 genau ein? Bin bisher davon ausgegangen, daß die Therme dann grundsätzlich mit max. 9 kW läuft, was ja lt. Datenblatt auch gleichzeitig die Mindestleistung ist.

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Heizungsteillast.
Hier passt man das Gerät an den grundsätzlichen Heizleistungsbedarf an.

Der eingestellte Wert ist aber ein Maximalwert.

Wie bereits erwähnt, moduliert der Brenner sowohl im Heiz - als auch im Warmwasserbetrieb
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Ok, vielen Dank für die Info!

Ja, das modulieren konnte ich bisher vor allem bei der WW-Erwärmung gut beobachten. Hier versucht die Therme anscheinend immer ein Temperatur-Delta von ca. 20K zwischen VL und Speicher-Ist-Temperatur zu halten.
Beim heizen bisher eigentlich noch gar nicht, deshalb auch bisher die Annahme daß die eingestellten 9kW die kleinstmögliche Leistung sind, und die Therme zumindest im Heizbetrieb fest mit dieser Leistung fährt.

Weißt Du zufällig welchen Modulationsbereich diese Therme mit Flüssiggas hat? In der Bedienungsanleitung ist dazu leider nichts zu finden.

Grüße
 
Thema:

Verbrauch von Flüssiggas erfassen

Verbrauch von Flüssiggas erfassen - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Flüssiggas Verbrauch

    Flüssiggas Verbrauch: Hallo, möchte euer Schwarm wissen und oder Erfahrungen gerne nutzen, und zwar hab ich eine neue Gasheizung installieren lassen mit...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

      Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Flüssiggas Verbrauch

      Flüssiggas Verbrauch: Hallo, möchte euer Schwarm wissen und oder Erfahrungen gerne nutzen, und zwar hab ich eine neue Gasheizung installieren lassen mit...
    Oben