Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe

Diskutiere Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, wir haben in diesem tollen Forum schon einiges durchgelesen und sind wirklich sehr erstaunt wie schnell hier von Profis...

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Guten Abend zusammen,

wir haben in diesem tollen Forum schon einiges durchgelesen und sind wirklich sehr erstaunt wie schnell hier von Profis geholfen werden kann. Ihr seid wirklich spitze :)

Durch ein eigenes Problem sind wir auf dieses Forum gestoßen und haben jetzt große Hoffnung auf den ein oder anderen Tipp von einem Fachmann / einer Fachfrau.

Es geht um Folgendes, seit Geburt an wohnen wir als Familie zusammen meine kleine Schwester, meine Mutter und ich. Wir haben immer in Mietwohnungen gemeinsam oder nebeneinander gewohnt und uns jetzt Ende letzten Jahres dazu entschieden über einen Kredit ein Haus zu kaufen. Abbezahlt dann durch die eigenen Mieten. Der große Traum war immer eine Art Mehrfamilienhaus damit man für einander schnell erreichbar ist und sich so auch unterstützen kann, was aber heutzutage selten bezahlbar ist. Wir hatten schon seit Jahren nach etwas passenden geschaut ohne Glück bis zum Oktober in dem dann der Traum in Erfüllung ging.

Das Haus ist vermutlich aus den 30er Jahren mit neugebautem 1. Stock sowie Dachstuhl und Dach (im Jahr 2003)

Ein Einfamilienhaus mit rund 235qm Wohnfläche umgebaut / aufgeteilt auf 3 Wohnungen. Im 1. Stock alles mit Fermacell Wänden, Böden und Decken. Im Erdgeschoss Außenwände aus Stein / Ziegel.

Beheizt wird das Haus mit einer laut Verkäufer 20Jahre alten Ölheizung die regelmäßig von einem Techniker gewartet wurde und ein Schornsteinfeger kommt auch alle paar Monate.

Als Laie beurteilt man natürlich nur die Optik des Hauses und alles sah top gepflegt aus. Eigentlich fast wie neu. Der Vermieter wohnte selber noch bis Anfang des Jahres in der Erdgeschosswohnung und daher fiel auch bei Kauf keine Probleme mit der Heizung auf, weil bei den Besuchen alles immer schön warm war. Er meinte das er selber fürs ganze Jahre rund 1000 - 1800€ Öl tankt. Die anderen beiden „Wohnungen“ waren nicht mehr bewohnt.

Nachdem die Finanzierung durchging und wir nun die ersten Monate hier wohnen fällt immer mehr fusch auf. Was man in „seinem Glück“ natürlich einfach vor Verblendung nicht gesehen hat.

Viel zu tun in den nächsten Jahren aber wir sehen es so, dass ein Haus immer Arbeit macht und wir ziehen das einfach durch.

Das größte Problem und da brauchen wir eure Hilfe / Tipps, weil wir ehrlich gesagt gerade am verzweifeln sind, ist die Heizung bzw. die Kosten die so vermutlich nicht richtig sein können.

Wir hatten im Oktober für 1700€ Öl getankt und mussten am 1. Februar wieder für 800€ tanken (mehr ging finanziell nicht wir sind alle nur ganz normale Arbeiter ohne große Gehälter).

Der Shock kam dann gestern als ich die Tankanzeige sah und diese schon wieder im roten Bereich bei 1 1/2 Strichen steht.

Wir haben an einem der zwei Tanks (sorry wenn ich irgendwas falsch beschreibe bin absoluter Laie) so eine Anzeige die von 0 - 150 geht.

Vor dem letzten Tanken waren wir bei 20 also auf dem 2. Strich im roten Bereich. Nach dem Tanken von 800€ dann auf fast 70 also dem 2. Strich nach der Zahl 50.

Die Heizung sorgt auch für Warmwasser im Haus aber der Wasserverbrauch ist nicht besonders hoch. Kurzes Duschen nie wirklich heiß, Abwasch per Geschirrspühlern die selber aufheizen. Mehr ist da nicht.

Wir haben insgesamt 16 Heizkörper auf die 3 Wohnungseinheiten verteilt.

Davon haben wir aber lediglich in allen 3 Wohnungen die Heizung im Wohnzimmer, in der einen Wohnung die Heizung im Flur & Bad und in einer Wohnung die Heizung im Schlafzimmer sowie ein paar Stunden am alle 2 Tage in einen kleinen Büroraum, auf 2 oder auch mal auf 3.

Heißt von 16 Heizkörpern sind 6 dauerhaft und eine alle 2 Tage für ein paar Stunden an. Einfach weil wir genau davor was jetzt eingetroffen ist, Sorge hatten. Nämlich dass uns die Heizkosten um die Ohren fliegen.

Wir fragen uns jetzt ob der Verbrauch so stimmen kann. Wenn wir für die wenigen Heizkörper rund 800€ für 1,5 Monate verbrauchen sind das hochgerechnet (wenn wir von einem kalten Sommer ausgehen) 6400€ für Heizöl nach Preisen vor dem Ukrainekrieg und der Preisexplosionen beim Ölpreis.

Ohne Details zu kennen, von Bausubstanz, Dämmung, Technik und anderen Dingen, die ich euch gerne alle noch nenne, die Frage vorweg, kann das normals sein? 6400€ für 240qm Wohnfläche ohne wirklich voll zu heizen?

Ein paar Dinge die wir bisher feststellen konnten:

1.Die Fenster sehen eingentlich alle gut aus, scheinan aber alle samt auf Grund des Alters vermutlich nicht richtig dicht zu sein. In den beheizten Wohnräumen merkt man, wenn man auf der Couch liegt einen kalten Zug durch den Raum.

2. In einer Wohnung in der die meisten Heizungen an sind einfach weils immer sehr kalt dort ist, haben wir Tado Thermostate angebaut um überhaupt mal rausfinden zu können wir oft die Heizungen sich aktivieren. Die Wohnzimmer Heizung heizt in 3 1/2 Stunden den Raum von 17 auf 21 Grad auf. Die Temperatur fällt dann in 3 Stunden um 1 - 1,5 Grad und die Heizung legt wieder los und hat in rund 40 Minuten das 1 Grad wieder ausgeglichen.

Im Flur heizt die Heizung in 1 Stunde von 16 auf 20 Grad. Fällt dann in 1,5 Stunden wieder um zwei Grad und heizt dann in 30 Minuten wieder um 2 Grad hoch und dieses Intervall geht über den gesamten Zeitraum von Mittags 12 uhr bis Abends 0 Uhr. Vermutlich ist das auch nicht normal durch schlechte Dämmung oder das große Fenster oder die Treppe die aus der kalten Küche (die wir gar nicht heizen, weils nix bringt immer max 15 Grad) von unten hoch in den Flur führt?

3. Ich hatte mir mal den Dachboden angeschaut. Dieser geht über die beiden Wohnungen im 1. Stock komplett hinweg. Der Fussboden ist teilweise mit einfachen Holzbretter vernagelt sodass man in der Mitte laufen kann. Darunter gelbe Dämmwolle. Die wände bestehen nur aus einer dunklen Folie die allerdings hinter den Holzdachträgern ist. Also vermutlich direkt unter den Ziegeln?? Hatte mit einige Videos angesehen zum Thema Dämmung und da waren zwischen den Holzträgern immer Dämmwoll-Platten und dann davor alles mit Folie verschlossen sodass man die Holzbalken nicht mehr sehen konnte. Ich habe das böse Gefühl ohne Ahnung zu haben, dass hier überhaupt nicht gedämmt wurde? Die Folie flattert auch wenn es stürmt.

4. Die Außenwände sind Ziegelsteine. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur eine Verkleidung ist oder ob das gesamte Haus so gemauert wurde. An den Fenstern sieht es so aus, als wenn die Außenwände tatsächlich nur so dick sind wie Ziegel breit. Kann das sein? Oder kann das täuschen?

5. Ab ca. 2m Wand-Höhe wurde um das ganze Haus so schwarze dünne kleine Platten bis unters Dach gesetzt, sie übereinander sitzen. Fühlt sich an wie Stein. Habe den Namen leider vergessen, aber der Vermieter meinte das sei vor 5 Jahren ganz neu zur zusätzlichen Dämmung gemacht worden. Diese Platten können brechen, weil ich habe ein kleines Stück davon in der Einfahrt gefunden.



Jetzt die große Frage was sollen wir nur tun? Aktuell ist der Tank wieder fast leer, die derzeitigen Ölpreise können wir niemals stemmen mit diesem krassen Ölverbrauch.

Wo können wir ansetzen? Kann so eine Heizung falsch einstellt sein? Kann es an den Heizkörpern liegen?

Ich hatte auch schon mal in den Raum geworfen einfach alle Heizungen aufzudrehen, weil ich denke, dass man vielleicht auch alles einfach beheizen muss, damit am Ende dann tatsächlich nicht so viel geheizt werden muss? Aber davor hat meine Family natürlich aus Kostengründen schlichtweg Angst. Und wenn ja muss man das von morgens bis abends machen oder die Heizkörper in der Nacht komplett ausmachen?

Ihr merkt schon wir sind am rotieren und brauchen wirklich einen guten Rat was wir jetzt machen können und sollten.

Vielen lieben Dank für alle von euch, die ein bisschen Zeit opfern um uns zu helfen :)

Liebe Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wo können wir ansetzen? Kann so eine Heizung falsch einstellt sein? Kann es an den Heizkörpern liegen?
MERKE : Nicht deine Heizung vernichtet die eingesetzte Energie, sondern die undichte Gebäudehülle. Um welchen Wärmeerzeuger handelt es sich denn ?Hersteller und die genaue Baureihenbezeichnung wären hilfreich. Fotos vom Wärmeerzeuger, seiner Regelungseinstellungen und seiner direkten Umgebung wären auch nicht schlecht.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Habt ihr beim Kauf keine Energieausweis des Hauses bekommen ? Ist so weit ich weiß Pflicht. Ansonsten nachträglich einfordern. Verschwiegene Baumängel sind auch eine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten ( da du von viel Pfusch schreibst)

wenn mandie von deinem Mieter genannten 1500 Euro x 3 WE rechnet, wäre man ungefähr bei 4500 Euro.Wenn man den Durchschnittspreis von Heizöl der letzten Jahre hinzuzieht (ca 60 Cent ) Wären das ca 7500 Liter Öl. Daraus ergeben sich Ca . 320kwh/m2. Das ist schon recht viel aber für ein altes Haus ohne Dämmung durchaus annehmbar. Die Zahlen sind natürlich nur theoretisch, da man weder den genauen Tankpreis noch den genauen Verbrauch kennt. Deswegen Energieusweis
Aktuell liegt hier der Ölpreis irgendwo bei 1,50€ , das wären umgerechnet dann ca. 11000€ Tankkosten im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ich würde auch erstmal auf den Ernergieausweis bestehen und schauen, vermute allerdings, das hier mehr als 300kwh zu sehen sein werden.
Normalerweise heizt man (bei gut isolierten Häusern) durchgehend, ...aufgrund des beschriebenen Sachverhaltes und dem kurzzeitigen Temperaturabfall ist zyklisches Heizen wohl besser.
Aber eine Grundwärme ist wichtig, um Schimmel zu vermeiden.
Das wäre sonst eine weitere Baustelle.

Anhand der Substanzbeschreibung klingt der Verbrauch tendenziell plausibel.

Ist das Gebäude unterkellert?

Das Dach klingt nach Kaltdach und war früher normal.

Wie dick ist die Glaswollschicht auf dem Boden?

Was sind es für Heizkörper? Guss, Rippen, Platten? Was für Rohre?
Ggf. mit Bildern aufzeigen.

Welches BJ haben die Fenster(steht idR auf einem Schild am Fensterflügel)?

Zur Wanddicke, auch das ist möglich für ein 90Jahre altes Haus.

Die schwarzen Platten klingen nach Schiefer und isolieren selbst nur mit Hinterlüftung oder auf und damit in Verbindung mit einem Dämmmaterial.

Den WW Verbrauch kannst du im Sommer genau ermitteln und ggf. optimieren, wenn nicht geheizt wird.

Schreib dir monatlich den Verbrauch auf.
Das macht für einen guten Überblick... übrigens auch für Wasser und Strom Sinn.

Grob gesagt wirst du sehr wahrscheinlich um Isoliermaßnahmen nicht herumkommen, um den Verbrauch zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
MERKE : Nicht deine Heizung vernichtet die eingesetzte Energie, sondern die undichte Gebäudehülle. Um welchen Wärmeerzeuger handelt es sich denn ?Hersteller und die genaue Baureihenbezeichnung wären hilfreich. Fotos vom Wärmeerzeuger, seiner Regelungseinstellungen und seiner direkten Umgebung wären auch nicht schlecht.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
Hallo tricotrac,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir können leider so gar nicht einschätzen, ob die Gebäudehülle etwas taugt, aber vermutlich nicht so richtig. Ich sende anbei Fotos von allen Teilen der Heizung sollte noch etwas fehlen, dann sag mit bitte unbedingt bescheid, dann mache ich noch weitere Fotos.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht vergessen: das ist ein geMIETetes Gebäude, da geht dann NICHTs mit eignen Dämmmaßnahmen. Auch "BJ 1930" sagt alles....:thumbdown:

Bild 5: mach uns ein Bild mit geöffneter Klappe

Bild 14: dreh den Regelknopf der Pumpe mal auf den Punkt oder gleich auf Anschlag zurück.

Alles was da an blanken Rohrleitungen WARM wird beim heizen MUSS schon längst RICHTIG gedämmt sein. Fass mal alles der Reihe nach an.

Nur für mich bitte: Bild Nr 14+15, das silberne Abgasrohr vom Kessel in die Wand. Geht das hinter dieser Wand noch weiter oder ist IN der Wand= Schornstein schon Schluß? Das Rohr hat in dem großen Wandloch doch bestimmt "Spiel", rüttel mal seitlich dran (wenn der Kessel NICHT grade brummt-brennt, sonst ist das evtl heiß!) oder noch besser: halt mal ne Flamme in diesen Spalt rund ums Rohr und schau obs da die Flamme hineinzieht.
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Habt ihr beim Kauf keine Energieausweis des Hauses bekommen ? Ist so weit ich weiß Pflicht. Ansonsten nachträglich einfordern. Verschwiegene Baumängel sind auch eine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten ( da du von viel Pfusch schreibst)
[/QUOTE]


Hallo corsa,

auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Einen Ernergieausweis gab es im Exposé des Maklers. Ich such den gleich mal raus. Ok gefunden:

Gebäudetyp: Wohnhaus
Gebäudeteil: Wohngebäude
Baujahr Gebäude: 1934 2004
Baujahr Wärmeerzeuger 1995
Gebäudenutzfläche: (AN) 263,0 m² (hier hatte ich mich mit meiner Angabe vorher vertan)
Wesentliche Energieträger für Heizung und Warmwasser: Heizöl EL
Art der Lüftung / Kühlung: Fensterlüftung

Info: Der Energieausweis wurde auf der Grundlage von Berechnungen des Energiebedarfs erstellt (Energiebedarfsausweis). Die Ergebnisse sind auf Seite 2 dargestellt. Zusätzliche Informationen zum Verbrauch sind freiwillig.

Anbei hab ich noch so eine Grafik die in dem Ausweis zu finden war. Sagt mir nichts aber ist vielleicht ganz wichtig für dich / euch?

Vom Kauf zurücktreten ist für uns leider keine Option, da wir unser Leben in der alten Heimatstadt inklusive Jobs komplett aufgegeben haben und alles in die neue Stadt oder eher Dorf verlegt haben. Baumängel gibt es tatsächlich viele z.B. wurden sämtliche Bad-Garnituren

wenn mandie von deinem Mieter genannten 1500 Euro x 3 WE rechnet, wäre man ungefähr bei 4500 Euro.Wenn man den Durchschnittspreis von Heizöl der letzten Jahre hinzuzieht (ca 60 Cent ) Wären das ca 7500 Liter Öl. Daraus ergeben sich Ca . 320kwh/m2. Das ist schon recht viel aber für ein altes Haus ohne Dämmung durchaus annehmbar. Die Zahlen sind natürlich nur theoretisch, da man weder den genauen Tankpreis noch den genauen Verbrauch kennt. Deswegen Energieusweis
Aktuell liegt hier der Ölpreis irgendwo bei 1,50€ , das wären umgerechnet dann ca. 11000€ Tankkosten im Jahr
Dann lagen wir mit unserer Vermutung, dass es doch viel ist ja gar nicht so daneben. Wobei du ja auch schreibst, dass es bei einem alten Haus durchaus sein kann. Wobei ich hier auch echt nochmal dazu sagen muss, dass das Haus keine Bruchbude ist, so wie man das aus dem TV von Schnäppchenhäusern kennt, es sieht auf den ersten Blick alles tip top und super gepflegt aus, aber das heißt natürlich dann am Ende leider so gar nichts.

11000 Euro ist ja der blanke Horror. Frage mich wie man das an Dritte vermieten sollte, wenn es nicht die Familie wäre bezüglich der Betriebskosten. Sowas würde doch niemand freiwillig zahlen / können - uff.
 

Anhänge

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Ich würde auch erstmal auf den Ernergieausweis bestehen und schauen, vermute allerdings, das hier mehr als 300kwh zu sehen sein werden.
Normalerweise heizt man (bei gut isolierten Häusern) durchgehend, ...aufgrund des beschriebenen Sachverhaltes und dem kurzzeitigen Temperaturabfall ist zyklisches Heizen wohl besser.
Aber eine Grundwärme ist wichtig, um Schimmel zu vermeiden.
Das wäre sonst eine weitere Baustelle.

Anhand der Substanzbeschreibung klingt der Verbrauch tendenziell plausibel.

Ist das Gebäude unterkellert?

Das Dach klingt nach Kaltdach und war früher normal.

Wie dick ist die Glaswollschicht auf dem Boden?

Was sind es für Heizkörper? Guss, Rippen, Platten? Was für Rohre?
Ggf. mit Bildern aufzeigen.

Welches BJ haben die Fenster(steht idR auf einem Schild am Fensterflügel)?

Zur Wanddicke, auch das ist möglich für ein 90Jahre altes Haus.

Die schwarzen Platten klingen nach Schiefer und isolieren selbst nur mit Hinterlüftung oder auf und damit in Verbindung mit einem Dämmmaterial.

Den WW Verbrauch kannst du im Sommer genau ermitteln und ggf. optimieren, wenn nicht geheizt wird.

Schreib dir monatlich den Verbrauch auf.
Das macht für einen guten Überblick... übrigens auch für Wasser und Strom Sinn.

Grob gesagt wirst du sehr wahrscheinlich um Isoliermaßnahmen nicht herumkommen, um den Verbrauch zu senken.
Hallo Helmi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort (sorry wenn ich hier immer den gleichen Satz schreibe das soll nicht wie ne Floskel klingen - bin euch wirklich sehr dankbar!),

Den Energieausweis bzw. die Daten daraus, habe ich eben dem anderen Post beigefügt. Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle.

zu Thema Grundwärme. Ich hatte mich ja auch schon gefragt, ob man alle Heizungen anmachen muss, um so am Ende des Tages doch weniger zu verbrauchen. Aber ist das tatsächlich so? Oder ist das dann der Tank in 2 Tagen bereits leer? Kann man dazu irgendwie pauschal etwas sagen?

Das Haus ist nur ein zwei Stellen unterkellert. Diese Räume sind so niedrig, dass ich nicht darin mit 1,90 stehen kann und relativ klein. Sie haben keine direkte Verbindung zu den Außenwänden. Der eine Raum ist unter einer Art Werkstatt, die aktuell noch im Rohbau unter dem Wohnzimmer der einen Wohnung im Erdgeschoss und der andere unter dem Schlafzimmer im Erdgeschoss. Beide Räume sind über eine schwere Holzklappe im Boden und eine Treppe darunter zu erreichen. Wir hatten schon überlegt diese Räume zu zuschütten, weil sie nicht genutzt werden, aber im einen Raum ist der Hauptstromanschluss der dann hoch ins Erdgeschoss zum eigentlichen Stromkasten führt.

Aaah ok ein Kaltdach, dann habe ich dafür endlich einen Begriff! Vielen Dank

Die Dicker der Glaswollschicht sind vielleicht 15cm - 20cm? Habe das nicht nachgemessen, kann ich aber noch machen. Da Anfang des Jahres durch total falsch angeschlossene Armaturen plötzlich vom 1. Stock der Dusche Wasser im Erdgeschoss Flur aus der Decke kam und die die Decke aufgerissen habe, konnte ich den Aufbau der Fußböden sehen. Es scheint so zu sein, dass zwischen den dicken Holzbalken die durch die Fußböden verlaufen 15 - 20cm dicke Glaswolle ist dann nach unten hin also die Decke eine Fermacell-Plate und nach oben hin über dem Balken eine Holzpatte. Was darüber ist ob da auch nochmal Glaswolle kommt dann nochmal Fermacell und dann das Laminat weiß ich aktuell leider nicht.

Die Heizkörper sind alle weiß aus Metall ich setze davon gleich mal ein Foto hier mit rein. Die Rohre sind aus Kupfer in den Wänden das hatte ich bei einem Durchbruch einer Leichtbauwand gesehen, also diese verlegt werden musste, weil sie auf ca 1m Wandhöhe in der Wand sitzen und man so natürlich nicht durchlaufen kann wenn die im Weg sind.

Im ganzen Haus sind unterschiedliche Fenster verbaut. Oben aus der Wohnung sende ich gleich dazu ein paar Bilder. Ein Datum konnte ich leider nicht finden. Diese Fenster wie auf dem Bild scheinen aber neuer zu sein. Die Wohnungen hier sollen ja 2004 neu gebaut worden sein. Wobei hier auch noch 3 Dachfenster eingebaut sind die deutlich älter aussehen. Dazu auch gleich ein paar Fotos.

Genau Schiefer-Platten das war der Name!

Mit dem WW im Sommer, das ist ein guter Tipp! Ich hoffe das dann im Haus tatsächlich nicht geheizt werden muss, damit die Werte dann auch stimmen.

Der Hinweis mit dem monatlichen notieren der Daten ist gut. Das werde ich probieren. Bisher in Mietwohnungen war das alles immer simple und lief so nebenbei. Jetzt bei einem Haus muss man sich da ja echt jede Menge Gedanken machen. Einerseits wirklich sehr spannend anderseits aber auch auf eine Weise etwas beängstigend.

Isoliermaßnahmen werden wohl wirklich auf uns zukommen. Ich hoffe ich kann durch eure Profi-Tipps hier den Anfang finden. Das ist so ohne jegliche Ahnung und mit knappen Budget wirklich frustrierend. Ich denke der Dachboden wird wohl das erste wichtige sein was auch sicherlich einiges kosten wird. Danach dann wenn wieder ein bisschen gesparrt wurde die Fenster? Oder doch direkt eine neue Heizung (was wir uns niemals so schnell leisten werden können) aber wenns doch sein muss, dann muss es irgendwie ermöglicht werden.
 

Anhänge

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Nicht vergessen: das ist ein geMIETetes Gebäude, da geht dann NICHTs mit eignen Dämmmaßnahmen. Auch "BJ 1930" sagt alles....:thumbdown:

Bild 5: mach uns ein Bild mit geöffneter Klappe

Bild 14: dreh den Regelknopf der Pumpe mal auf den Punkt oder gleich auf Anschlag zurück.

Alles was da an blanken Rohrleitungen WARM wird beim heizen MUSS schon längst RICHTIG gedämmt sein. Fass mal alles der Reihe nach an.

Nur für mich bitte: Bild Nr 14+15, das silberne Abgasrohr vom Kessel in die Wand. Geht das hinter dieser Wand noch weiter oder ist IN der Wand= Schornstein schon Schluß? Das Rohr hat in dem großen Wandloch doch bestimmt "Spiel", rüttel mal seitlich dran (wenn der Kessel NICHT grade brummt-brennt, sonst ist das evtl heiß!) oder noch besser: halt mal ne Flamme in diesen Spalt rund ums Rohr und schau obs da die Flamme hineinzieht.
Ich stehe auf dem Schlauch wie meinst du das, geMIETetes Gebäude da geht dann nichts mit eigenen Dämmmaßnahmen? Ja 1930 ist schon etwas älter wobei der ganze erste Stock und das Dach ja von 2004 sind. Also vielleicht doch schon etwas besser? 😄

Zu Bild 5 was genau kann ich denn da öffnen? Ist da eine Klappe an diesem Kessel, oder was meinst du genau? Bild folgt direkt sobald ich herausgefunden habe was man da genau machen kann.

Zu Bild 14 ist der Regelknopf der obere oder der untere? Und falls du den oberen meinst, ist der Punkt das Symbol ganz links?

Zu den Rohrleitungen, kann ich das selber machen, oder hol ich dafür einen Techniker? Der Raum wird auch immer sehr warm (genau genommen ist das der angenehmste Raum im ganzen Haus - von der Temperatur daneben ist meine Küche hinter der Stahltür die immer nur ohne Heizung so 12 Grad hat. Wenn ich da länger drin bin, dann geh ich immer kurz in den Heizungsraum zum Aufwärmen :cry:😁) weshalb ein kleines Fenster eigentlich Tag und Nacht auf sein soll. Das haben wir aber mittlerweile aber zu gemacht weil es dadurch in den angrenzenden Flur und die Küche zog, wenn wir die Stahltüren geöffnet hatten. Man soll auch laut Verkäufer immer eine Stahltür auf lassen. Das ist eigentlich die zum Flur damit der Geruch nicht in die Küche zieht (andere Stahltür)
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Wo soll man hier anfangen? Mir kommt das Grausen, denn das ist nicht unrealistisch:


Mache das mal aus dem 2# Beitrag.
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Was genau sollte ich machen die Fotos? Die sind da ☺
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Ich interpretiere das mal SO: "oooooh ALLES ROOOT!":eek:
Hallo Dr Schorni,

danke für deine Antwort, das hast du leider richtig interpretiert wobei wir sind ja noch im Bereich orange. Ich glaube da kommt ein echtes Problem auf uns zu oder? Ich hatte mich mit diesem Ernergieausweis nie wirklich befasst. Als jahrelanger Mieter hatte immer alles gepasst. Aber hier bei so einem Haus hätte ich bzw. wir das wohl mal früher bemerken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Nur für mich bitte: Bild Nr 14+15, das silberne Abgasrohr vom Kessel in die Wand. Geht das hinter dieser Wand noch weiter oder ist IN der Wand= Schornstein schon Schluß? Das Rohr hat in dem großen Wandloch doch bestimmt "Spiel", rüttel mal seitlich dran (wenn der Kessel NICHT grade brummt-brennt, sonst ist das evtl heiß!) oder noch besser: halt mal ne Flamme in diesen Spalt rund ums Rohr und schau obs da die Flamme hineinzieht.
Das Rohr geht in die Wand und dahinter sind die Öltanks. und ein gemauerter Schornstein. Also direkt hinter der Wand. Ich habe gerade einmal getestet. Heizung ist aus und das Rohr lauwarm. Es sitzt bombenfest in der Wand hat aber rundherum in der Wandöffnung ca 1-2cm Luft bis ca. 3cm in der Wand da ist es dann versiegelt ich glaube mit Zement? Wenn ich da ein Feuerzeug dran halte passiert nichts. Die Flamme brennt ganz normal nach oben also wird nicht in die Wand gezogen.
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Ich stehe auf dem Schlauch wie meinst du das, geMIETetes Gebäude da geht dann nichts mit eigenen Dämmmaßnahmen? Ja 1930 ist schon etwas älter wobei der ganze erste Stock und das Dach ja von 2004 sind. Also vielleicht doch schon etwas besser? 😄

Zu Bild 5 was genau kann ich denn da öffnen? Ist da eine Klappe an diesem Kessel, oder was meinst du genau? Bild folgt direkt sobald ich herausgefunden habe was man da genau machen kann.

Zu Bild 14 ist der Regelknopf der obere oder der untere? Und falls du den oberen meinst, ist der Punkt das Symbol ganz links?

Zu den Rohrleitungen, kann ich das selber machen, oder hol ich dafür einen Techniker? Der Raum wird auch immer sehr warm (genau genommen ist das der angenehmste Raum im ganzen Haus - von der Temperatur daneben ist meine Küche hinter der Stahltür die immer nur ohne Heizung so 12 Grad hat. Wenn ich da länger drin bin, dann geh ich immer kurz in den Heizungsraum zum Aufwärmen :cry:😁) weshalb ein kleines Fenster eigentlich Tag und Nacht auf sein soll. Das haben wir aber mittlerweile aber zu gemacht weil es dadurch in den angrenzenden Flur und die Küche zog, wenn wir die Stahltüren geöffnet hatten. Man soll auch laut Verkäufer immer eine Stahltür auf lassen. Das ist eigentlich die zum Flur damit der Geruch nicht in die Küche zieht (andere Stahltür)
@Dr Schorni ich habe die Vermutung, dass bei uns die Fotos unterschiedlich angeordnet sind. Mit Bild 5 meinst du die Heizungssteuerung, dass da eine Klappe ist? Die hatte ich noch gar nicht gesehen ich schau gleich mal.

und mit Bild 15 meintest du damit dieses rot/schwarze Ding an der Wand mit dem Drehknopf und dem grünen leuchtenden Licht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ch stehe auf dem Schlauch wie meinst du das, geMIETetes Gebäude da geht dann nichts mit eigenen Dämmmaßnahmen?
Weil das alles Aufgabe des Eigentümers ist
Zu Bild 14 ist der Regelknopf der obere oder der untere? Und falls du den oberen meinst, ist der Punkt das Symbol ganz links?
na der hellgraue Drehknopf am schwarzen Teil an der roten Pumpe
Zu Bild 5 was genau kann ich denn da öffnen? Ist da eine Klappe an diesem Kessel, oder was meinst du genau?
An der REGELUNG die Klappe/Deckel unter dem Display
Zu den Rohrleitungen, kann ich das selber machen, oder hol ich dafür einen Techniker?
Alles alles MÄNGEL die der Eigentümer beseitigen MUSS. Nur der schwarze PENNER von Bezirksschornsteinfeger hat das vergessen DEM schriftlich zu bemängeln DASS ers machen MUSS.
Und dann das Kasperles-Zeugs mit Fenster auf/Fenster zu, Stahltür auf/Stahltür zu....da stimmt und passt ja GAR NICHTS....mei o mei oh mei 😤 :kopfnuss:
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Weil das alles Aufgabe des Eigentümers ist
Ok also hätte das der Verkäufer schon korrigieren müssen. Jetzt gehört das Haus ja uns und wir müssen das irgendwie optimieren oder reparieren oder was man da auch immer tun kann - leider.

na der hellgraue Drehknopf am schwarzen Teil an der roten Pumpe
Ok mach ich, was soll dann passieren? Muss ich irgendwo drauf achten?

An der REGELUNG die Klappe/Deckel unter dem Display
Aaaah oh da sind noch mehr Knöpfe? Bild anbei dazu.

Alles alles MÄNGEL die der Eigentümer beseitigen MUSS. Nur der schwarze PENNER von Bezirksschornsteinfeger hat das vergessen DEM schriftlich zu bemängeln DASS ers machen MUSS.
Und dann das Kasperles-Zeugs mit Fenster auf/Fenster zu, Stahltür auf/Stahltür zu....da stimmt und passt ja GAR NICHTS....mei o mei oh mei 😤 :kopfnuss:
Die Rohre habe ich gerade einmal angefasst. Manche sind kalt manche sind relativ warm. Das sind aber ja recht viele daher kann ich nicht genau sagen welches wohin geht und wofür da ist.

Und dann das Kasperles-Zeugs mit Fenster auf/Fenster zu, Stahltür auf/Stahltür zu....da stimmt und passt ja GAR NICHTS....mei o mei oh mei 😤 :kopfnuss:
Naja wenn man von sowas so null Ahnung hat, dann klingt das im ersten Moment so, als wenn es eben so gemacht werden muss - einfach zu blauäugig an die Sache rangegangen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok also hätte das der Verkäufer schon korrigieren müssen. Jetzt gehört das Haus ja uns
Oh?!? Hab ich nicht richtig gelesen??? Dann seid IHR jetzt Eigentümer - NICHT Mieter?!? OMG....
Ok mach ich, was soll dann passieren? Muss ich irgendwo drauf achten?
Wie in der Symbolik dargestellt verringert das die Pumpendrehzahl = spart Strom
Aaaah oh da sind noch mehr Knöpfe? Bild anbei dazu.
DA hätt ich mit mehr gerechnet. zB die drei Blinddeckel... :unsure: Gibts da noch woandern was zum "Heizung einstellen"??? 30sek später: aaaah JETZT erst seh ich das unfassbare: das ist NUR eine "Duomatik"...OMG
Billiger+primitiver gehts nimmer..."Doch, aber das wäre dann ein leerer Pappkarton...aber wenn man den ANZÜNDET heizt der auch!"...😆
Die Rohre habe ich gerade einmal angefasst. Manche sind kalt manche sind relativ warm.
Egel WO die hingehen: die sind alle RICHTIG zu dämmen! Hätte der PENNER von Bezirksschornsteinfeger seine PFLICHT getätigt WÄRE das schon längst vom Vorbesitzer gedämmt. So-ein-A********H!
Naja wenn man von sowas so null Ahnung hat, dann klingt das im ersten Moment so, als wenn es eben so gemacht werden muss - einfach zu blauäugig an die Sache rangegangen.
Alles kein Vorwurf an DICH, alles Versagen siehe oben "schwarz" usw...:mad: DER kann sich auch sein "WIR sorgen für ....Energieeinsparung...usw" vom Wagen kratzen!
 

Davidk7

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
51
Oh?!? Hab ich nicht richtig gelesen??? Dann seid IHR jetzt Eigentümer - NICHT Mieter?!? OMG....
Ja das ist jetzt unser "Schlamassel"-Haus 😅

Wie in der Symbolik dargestellt verringert das die Pumpendrehzahl = spart Strom
Ok und wenn ich diesen Schalter ganz nach links drehe, kann dann irgendwas in der Heizung kaputt gehen? Reicht diese minimale Einstellung? Oder muss ich da dann noch irgendwas testen / über einen Zeitraum prüfen? Ansonsten ist Stromsparen natürlich immer gut ☺

DA hätt ich mit mehr gerechnet. zB die drei Blinddeckel... :unsure: Gibts da noch woandern was zum "Heizung einstellen"??? 30sek später: aaaah JETZT erst seh ich das unfassbare: das ist NUR eine "Duomatik"...OMG
Billiger+primitiver gehts nimmer..."Doch, aber das wäre dann ein leerer Pappkarton...aber wenn man den ANZÜNDET heizt der auch!"...😆
Mach doch nicht so mensch. Sind wir echt komplett im A***** jetzt? Ich mein es wird ja warm so ist es nicht kostet nur eben viel zu viel anscheint 😥
Kann man dieses "Duomatik" austauschen gegen was neueres? Hatte eben mal gegoggled und dieses Schalt-Element mit dem Display gibts bei Ebay für 300 Euro, Ja moin. Das klingt extrem billig, aber signalisiert mir doch, dass man dieses Teil anscheint austauschen könnte? Geht das tatsächlich und wäre uns damit irgendwie geholfen in Bezug auf die Heizkosten?

Egel WO die hingehen: die sind alle RICHTIG zu dämmen! Hätte der PENNER von Bezirksschornsteinfeger seine PFLICHT getätigt WÄRE das schon längst vom Vorbesitzer gedämmt. So-ein-A********H!

Alles kein Vorwurf an DICH, alles Versagen siehe oben "schwarz" usw...:mad: DER kann sich auch sein "WIR sorgen für ....Energieeinsparung...usw" vom Wagen kratzen!
Ne ne, danke dass du das noch mal erwähnst ich seh das alles nicht als Vorwurf und ich finde es auch gut, dass du es so klar und deutlich ausdrückst. Hat man das erste mal in seinem Leben mit sowas zu tun, sind das alles böhmische Dörfer.

Ja da hat "unser" Schornsteinfeger das wohl immer wieder "vergessen" und jetzt haben wir den Salat.

Dämmen müssten wir sicher selber machen können oder?
 
Thema:

Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe

Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?

    Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?: Hi! Folgende Anlage ist verbaut: Buderus G_ 124L Lownox mit HS 3220 Steuerung und Aussentemperaturfühler sowie Kabelfernsteuerung im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    Oben