Verbrauch mit neuer Anlage

Diskutiere Verbrauch mit neuer Anlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wir wohnen mit 2 Leuten in einem Reiheneckhaus von 1977 Im Ruhrgebiet! Letztes Jahr (11/2020) haben wir die Heizung sanieren...

Randy12

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen!
Wir wohnen mit 2 Leuten in einem Reiheneckhaus von 1977 Im Ruhrgebiet!
Letztes Jahr (11/2020) haben wir die Heizung sanieren lassen !
Alter Zustand : Gaskombitherme Viessmann von 1998 für das ganze Haus ohne Warmwasserspeicher.
Neuer Zustand: Gastherme Viessmann Vitodens 300 mit 130Liter Warmwasserspeicher.
Ansonsten ist alles gleich geblieben.
Laut der aktuellen Gasrechnung haben wir 4000kw/h mehr verbraucht, als mit der alten Therme, insgesamt 22000kw/h.
Ist das einzig und allein auf den Warmwasserspeicher zurückzuführen oder machen wir was falsch?

Grüße Randy
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wann wurde die neue Heizung eingebaut? "11/2021" ist wohl nicht korrekt. Da dürften noch keine belastbaren Verbrauchsdaten vorliegen ;-)

2021 war zumindest in meiner Region zum Heizen ein eher schlechtes Jahr. Ein Teil des Mehrverbrauchs dürfte also wohl dem Wetter geschuldet sein. Der Warmwasserspeicher hat sicherlich auch Einfluss. Schließlich entstehen hier auch Verluste.
Aber bei einer neuen Therme stellt sich auch immer die Frage, ob sie (inkl. Speicher) vernünftig installiert und eingestellt wurde sowie entsprechend betrieben wird.
 

Randy12

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
11
Sorry, war mein Fehler und wurde geändert
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hydraulischer Abgleich der Anlage inkl. Heizkurve und Pumpeneinstellung. Dann die Zeitprogramme, wenn vorhanden, für Heizung, Warmwasser und Zirkulation, die Solltemperatur Warmwasser, die Sparfunktion Außentemperatur (Sommerabschaltung). Ev. noch die Brenner-Einstellungen zu Integralschwellwert / Pausenzeit, wenn abweichend von der Werkseinstellungen konfiguriert.

Häufig kann man zudem am Taktverhalten, also der Häufigkeit des Ein-/Ausschaltens des Brenners erkennen, ob es mögliche Probleme gibt. Die Daten dazu kann man über die Regelung bzw. Vicare-App auslesen. Konkret: Betriebsstunden und Brennerstarts.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Takten sieht jetzt nicht so schlecht aus. Manche wären angesichts dieser Werte froh.
Aber bei einem Haus aus 1977, das in der Vergangenheit 22.000kWh verbraucht und daraus abgeleitet eine Heizlast von wohl um/über 7kW hat, hätte ich eigentlich bessere Werte erwartet. Ich liege in ähnlicher Temperaturregion mit 7kW Heizlast und auch Warmwasser über Speicher (jede Speicherladung kostet 1 Takt) mit dem Vorgänger-Vitodens 300-W bei ca. 5.000 Stunden und ca. 1.000 Starts im Jahr.
Was sagt denn der Parameter 1395.1 (Sparfunktion Außentemperatur)? Wenn der noch auf Werkseinstellung (=25°C) steht, dann trägt das erheblich zum Takten und zum Verbrauch bei.

Mich wundert auch ein wenig, dass die Therme gerade mit fast 20% Modulation läuft. Die Vorlauftemperatur ist auch recht hoch. Bei Euch ist es doch sicherlich auch deutlich über 0°C warm?!?
Welche Leistung hat der Vitodens 300-W?
 

Randy12

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
11
Nur nochmal um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Vorheriger Verbrauch 2019 mit altem Zustand ca.18000kw/h
Aussentemperatur momentan 4Grad
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Das passt so ungefähr. Über den Daumen gepeilt können so 1/4 - 1/5 von den Heizkosten dem warmwasser zugerechnet werden. Ist da eine zurkulationspumpe verbaut ? Bei ungedämmten Trinkwasserleitungen sind das auch energiefresser
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vorheriger Verbrauch 2019 mit altem Zustand ca.18000kw/h
Oh, sorry. Ändert aber an meiner grundsätzlichen Aussage und dem Vergleich nichts. Ich liege bei gut 16.000kWh.
Ich finde diesen Parameter 1395.1 nicht
Findest Du im Service-Menü (Passwort viservice) unter Systemkonfiguration in einer der Gruppen. Dort einfach suchen ;-)

Das passt so ungefähr. Über den Daumen gepeilt können so 1/4 - 1/5 von den Heizkosten dem warmwasser zugerechnet werden.
Wenn vorher auch mit der Therme WW gemacht wurde (Kombitherme), dann sollte das eigentlich nicht so viel mehr sein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Wenn vorher auch mit der Therme WW gemacht wurde (Kombitherme), dann sollte das eigentlich nicht so viel mehr sein.
[/QUOTE]
Das stimmt. Ich bin vom E-Durchlauferhitzer ausgegangen
 

Randy12

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
11
Auf welchen Wert sollte man diesen Parameter 1395.1 einstellen?
Die alte Therme war eine Kombitherme mit Warmwasserfunktion

Ich muss allerdings ebenfalls noch eines Klarstellen.
Die Zirkulationsleitung ist momentan noch nicht angeschlossen bzw.verlegt.
Der Grund ist,das wir das obere Badezimmer neu machen wollen und in diesem Zuge soll diese Leitung noch verlegt und angeschlossen werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alter Zustand : Gastherme Viessmann von 1998 für das ganze Haus ohne Warmwasserspeicher.
Neuer Zustand: Gastherme Viessmann Vitodens 300 mit 130Liter Warmwasserspeicher.
Also, ist doch alles klar! Wo soll auch die Energie fürs WW sonst herkommen?? Bezogen auf den früheren Gasverbrauch kommen fürs WW mal locker 30-50% DAZU.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auf welchen Wert sollte man diesen Parameter 1395.1 einstellen?
Ich würde mit 15°C anfangen und dann schauen, ob es passt. Wenn es bei kühlerem Wetter außerhalb der üblichen Heizperioden zu kalt wird, kann man den auch wieder etwas erhöhen. Aber lass mich raten, der Wert stand tatsächlich noch auf 25°C?!? Der Heizungsbauer gehört geprügelt.
Steht die Heizkennlinie auch noch auf Werkseinstellung (1,4 / 0)? Die o.a. Vorlauftemperatur könnte dazu passen...

Da ein WW-Speicher den WW-Energieaufwand etwa verdoppelt, kommen so 20-25% Mehrverbrauch dazu.
Im Vergleich zu einer (alten) Kombitherme, die für bildlich jeden Schluck Warmwasser hochheizt? Selbst unter Berücksichtigung der Speicherverluste kann ich das nicht nachvollziehen.
 

Randy12

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
11
Ich würde mit 15°C anfangen und dann schauen, ob es passt. Wenn es bei kühlerem Wetter außerhalb der üblichen Heizperioden zu kalt wird, kann man den auch wieder etwas erhöhen. Aber lass mich raten, der Wert stand tatsächlich noch auf 25°C?!? Der Heizungsbauer gehört geprügelt.
Steht die Heizkennlinie auch noch auf Werkseinstellung (1,4 / 0)? Die o.a. Vorlauftemperatur könnte dazu passen...
Du hattest recht steht auf 25 Grad..
Auf was sollte man und wo die Heizkennlinie einstellen?

Im Vergleich zu einer (alten) Kombitherme, die für bildlich jeden Schluck Warmwasser hochheizt? Selbst unter Berücksichtigung der Speicherverluste kann ich das nicht nachvollziehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Parameter 1395.1 hat Dich dann wohl einiges an Gas und Starts gekostet. Ändern und gut ist; spart dann nächsten Sommer ;-)

Das scheint die Heizkennlinie zu sein
Ja, aber 1,5 ist schon recht hoch.
Auf was sollte man und wo die Heizkennlinie einstellen?
Konkrete Werte kann man so pauschal nicht nennen. Letztendlich musst Du das selbst ausprobieren und über die Heizperiode optimieren. Ich würde die einfach deutlich runtersetzen, z.B. auf 1,2, einige Tage damit heizen und prüfen, ob es noch warm genug wird. Idealerweise sind die Heizkörper-Thermostate dabei offen (Stellung 5). Wird es mit 1,2 immer noch zu warm, dann die Heizkennline weiter reduzieren, bis es nicht mehr warm genug wird.
Ändern kannst Du die im o.a. Display über die Tasten +/-.

Aber grundsätzlich ist allein die Einstellung der Heizkennlinie für einen effizienten Betrieb der Anlage nicht ausreichend. Wichtig ist ein vernünftiger hydraulischer Abgleich, der eigentlich nach dem Heizungstausch erforderlich gewesen wäre. Der Abgleich sorgt dafür, dass die Räume ziemlich genau mit der Wärme versorgt werden, die benötigt wird, um die Räume auf Wunschtemperatur zu bringen.
 
Thema:

Verbrauch mit neuer Anlage

Verbrauch mit neuer Anlage - Ähnliche Themen

  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung?

    alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung?: Guten Morgen, ich habe ein Haus aus den 60ern mit einer Ölheizung von 89. Die Heizung verbraucht etwa 3000 L Öl im Jahr. Sie ist nur morgens eine...
  • Neue heizung - exorbitanter Verbrauch

    Neue heizung - exorbitanter Verbrauch: Hallo, meine Tochter ist aus ihrer Mietwohnung ausgezogen, wo letztes Jahr eine neue Junkers Gas Heizung eingebaut wurde. Bei der alten Heizung...
  • Neue Heizung - hoher Verbrauch

    Neue Heizung - hoher Verbrauch: Heizung neu seit Anfang September 2021. In der Vergangenheit haben wir ca 3000l Heizöl verbraucht. Seit Sept. 2021 bis Anfang Mai 22 ca 3000qm...
  • Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

    Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?: Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...
  • Ähnliche Themen

    • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

      1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
    • alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung?

      alte Heizung Verbrauch - Tausch in neue Heizung?: Guten Morgen, ich habe ein Haus aus den 60ern mit einer Ölheizung von 89. Die Heizung verbraucht etwa 3000 L Öl im Jahr. Sie ist nur morgens eine...
    • Neue heizung - exorbitanter Verbrauch

      Neue heizung - exorbitanter Verbrauch: Hallo, meine Tochter ist aus ihrer Mietwohnung ausgezogen, wo letztes Jahr eine neue Junkers Gas Heizung eingebaut wurde. Bei der alten Heizung...
    • Neue Heizung - hoher Verbrauch

      Neue Heizung - hoher Verbrauch: Heizung neu seit Anfang September 2021. In der Vergangenheit haben wir ca 3000l Heizöl verbraucht. Seit Sept. 2021 bis Anfang Mai 22 ca 3000qm...
    • Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

      Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?: Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...
    Oben