Verbrauch bei ausgeschalteter Heizung

Diskutiere Verbrauch bei ausgeschalteter Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Kurze Frage: Bei Benutzung der Heizung zählt der Wärmezähler 30 kWh/Tag. Ohne Benutzung der Heizung zählt er 20 kWh/Tag - statt 0! Ich...

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Hallo!

Kurze Frage:

Bei Benutzung der Heizung zählt der Wärmezähler 30 kWh/Tag.
Ohne Benutzung der Heizung zählt er 20 kWh/Tag - statt 0!

Ich nehme an, es gibt mehrere denkbare Ursachen. Welche wären das?

Danke.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Was für ein Wärmezäher ist das?
Wie warm ist es in der Umgebung des Zählers, wenn der zu messende Abschnitt ab geschaltet ist?
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Was für ein Wärmezäher ist das?
Wie warm ist es in der Umgebung des Zählers, wenn der zu messende Abschnitt ab geschaltet ist?
Metrona Ultraheat XS2

In der Umgebung des Zählers sind um 35°. Das Gerät soll die Abwärme nicht messen, sagt der Monteur von Metrona.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Was das Metrona Ultraheat XS2 für ein Gerät? Link?
Was misst das Gerät im Sommer, wenn die Anlage komplett kalt ist?
Wenn dann über 12-2 Std keine Veränderung gemessen wird, muss das Gerät im Winter eben doch die umliegende Wärme
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43

Was es im Sommer mißt, weiß ich leider nicht. Das Problem fiel im September auf, als die Anlage schon lief, die Heizung in der Wohnung aber noch nicht benutzt wurde. Anzumerken ist noch, daß es letztes Jahr einen plötzlichen Verbrauchsanstieg von 42% gegeben hat, obwohl ich besonders sparsam heizte. (Hat nichts mit Corona zu tun, als Rentner war ich keine Stunde länger zu Hause als sonst.)
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Wo kommt die Wärme her?
Das ist Abwärme von den Heizungsrohren. - Es ist eine Art diffuser „Verbrauch“, aber der Monteur meinte auf Nachfrage ausdrücklich, daß der Wärmezähler dadurch nicht beeinflußt werden kann.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Wo sitzt die Heizung?
Mehrfamilienhaus, 5 Wohnungen. Die Heizungsanlage ist im Keller, ich bin im 2. Stock. Die Rohre verlaufen in einem Schacht und auf Höhe des Wärmezählers sind um 35°. Ich glaubte, wir haben ein Einrohrsystem, aber der Monteur meint, das ist nicht der Fall.

Der Monteur war leider nur darauf eingestellt, den Wärmezähler als solchen zu prüfen, dem unbekannten Verbrauch konnte er nicht auf den Grund gehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.998
Das ist Abwärme von den Heizungsrohren. - Es ist eine Art diffuser „Verbrauch“, aber der Monteur meinte auf Nachfrage ausdrücklich, daß der Wärmezähler dadurch nicht beeinflußt werden kann.
Und der Wärmezähler wird durch die "diffuse" Wärme nicht erwärmt?
Und die "diffuse" Wärme kommt deiner Wohnung nicht zu gute?

Denk mal nach :unsure:

Vielleicht sollte mal gedämmt werden?
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Und der Wärmezähler wird durch die "diffuse" Wärme nicht erwärmt?
Und die "diffuse" Wärme kommt deiner Wohnung nicht zu gute?

Denk mal nach :unsure:

Vielleicht sollte mal gedämmt werden?
Die diffuse Wärme entsteht leider an der falschen Stelle, doch irgendwie kommt sie der Wohnung zugute. Die meisten sind aber der Meinung, daß der Wärmezähler nur fließendes Wasser (?) zählt und die von mir unbeeinflußbare Abwärme nicht messen kann und nicht soll. Auch der Monteur ist dieser Meinung. Neben dem persönlichen Verbrauch entstehen natürlich Kosten durch Bereitstellung der Anlage, wobei in einer schwer nachzuprüfenden Berechnung auch ein zusätzlicher Verbrauch berücksichtigt wird.
 

Eisbär01

Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
22
Hallo,

Bei meinem Kumpel wurde von die Heizung von ( Mehrfamlienhaus 8 Wohnungen ) Öl auf Fernwärme umgestellt. Darauf hin kam die Stadtwerke und hat an jedem Heizkörper ein Wärmemessgerät angebaut. Ein kleines Kästchen ohne Display oder ähnliches, ausgestattet mit einem Fühler der an dem Heizkörper sehr nahe am Vorlauf montiert ist.
Verbunden ist Messgerät und Fühler über ein Kapillarrohr. Das Messgerät sendet den Wärmeverbrauch per Funk an eine Hauptstation die im Treppenhaus montiert ist.
Mein Kumpel ist Koch, brutzelt viel zu Hause rum, was viel Wärme erzeugt. Herdplatten Backofen usw. Auch er fragte ob das Gerät an der Heizung diese Wärme misst. Nein hieß es, nur die Wärme die von der Heizung kommt. So, er hat eine ziemlich kleine Wohnung stellt seine Heizung aus, weil die Wärme vom Kochen die Bude aufheizt. Und das kleine neue Messgerät zählt auch diese Wärme und das nicht zu knapp. Eine Anfrage diesbezüglich bei der Stadtwerke bleibt unbeantwortet. Fazit er zahlt doppelt. Wärmemessgeräte messen nunmal Wärme, wobei es dem Messgerät egal ist wie die Wärme erzeugt wird. So wie die Verdunstungsröhrchen früher an den Heizungen. Betrug oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Hallo Eisbär,

danke für die Antwort. Ich habe auch den Verdacht, daß ich die Abwärme doppelt bezahle. Erstens im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Anlage und zweitens durch den scheinbar persönlichen Verbrauch, den ich gar nicht beeinflussen kann. Besonders übel ist, daß die 20 kWh/Tag über die gesamte Laufzeit der Heizungsanlage entstehen (8-9 Monate), auch wenn meine persönliche Heizperiode viel kürzer ist.

Ich habe keine Ahnung, wie der Wärmemengenzähler zwischen fließendem und nicht fließendem Wasser unterscheidet (Heizung an/aus). Im Umfeld des Wärmemengenzählers bleibt es jedenfalls gleich warm. Wie kann das eigentlich sein? Wenn das Wasser nicht in die Heizkörper weitergeleitet wird, müßte es doch irgendwann abkühlen. Tut es aber nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.998
Wie kann das eigentlich sein? Wenn das Wasser nicht in die Heizkörper weitergeleitet wird, müßte es doch irgendwann abkühlen. Tut es aber nicht.
Wenn es aber ein Einrohrsystem ist, muss was fließen.
Mach mal Fotos von den Heizkörpern und seinen Anschlüssen.
 

Eisbär01

Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
22
Hallo Abakus,

hatte das gleiche bei mir zu Hause, Heizungen aus und die Raumtemperatur sinkt gaaaanz langsam. Bei mir waren es die Heizungsventile welche nicht mehr ganz geschlossen haben, so das der Heizkörper kalt blieb, aber die Rohre welche unisoliert in einer Umverkleidung durch den Raum laufen warm wurden und reichten um den Raum zu heizen. Sagte jedenfalls der Heizungsfachmann. Vielleicht solltest du den Wärmezähler mal testen lassen. Bevor wir unsere Hütte gekauft haben war sie vermietet. Auch hier war ein Wärmezahler direkt zwischen dem Vorlauf geschaltet aus diesem kam ein Fühler der auf dem Rücklauf montiert war. Dieses Gerät hat auch lauter Blödsinn gemessen. Mein alter Brenner hatte 29 KW Leistung. Dem damaligen Wärmezähler nach müsste ich ein Atomkraftwerk zu Hause gehabt haben.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Wenn es aber ein Einrohrsystem ist, muss was fließen.
Mach mal Fotos von den Heizkörpern und seinen Anschlüssen.
Ich war der Meinung, es ist ein Einrohrsystem, aber der Monteur sagte, es ist nicht so.

Die Hausverwaltung hat vorgeschlagen, daß ich versuchsweise den Absperrhahn für die Heizung zudrehe, um zu sehen, was passiert.
  • Wenn es ein Einrohrsystem ist und ich den Hahn zudrehe, unterbreche ich damit die Heizung für das ganze Haus?
  • Darf der Wärmemengenzähler an dem Rohr sein, wo ständig heißes Wasser durchläuft, auch wenn meine Heizungen nicht eingeschaltet sind? (Wohl kaum und mit Heizung ist der Verbrauch noch höher, nicht etwa gleich.)
  • An welcher Stelle müßte der Zähler sonst angebracht werden?
Ich habe auch ein Bild vom Wärmemengenzähler. Man kommt schlecht heran, mehr kann ich mit der Kamera nicht erreichen.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.912
Mach mal den unteren Hahn zu und gucke was passiert, den mit dem Flügelgriff.;)
Denke da hängt nur deine Wohnung dran. Dann dürfte aber bei dir in der Wohnung kein HK mehr warm werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Eisbär01

Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
22
Hallo,
ob Deine Heizung ein Einrohrsystem ist kann ich Dir leider nicht beantworten. Bin kein Heizungsfachmann, kann mir aber nicht vorstellen das das ganze Haus abgestellt wird, wenn du deine Heizung zudrehst. Jede Wohnung so meine ich sollte einen extra Absteller haben so ähnlich wie beim Strom, jede Wohnung hat ihren Zähler dort wird der Strom abgestellt falls nötig. Das der Wärmezähler an der wärmsten Stelle montiert ist, ist irgendwie gang und gebe. Ich meine das ist reiner Betrug. Wenn auch ein Fühler am Rücklauf montiert ist, könnte ich das Ganze noch verstehen. Da könnte man messen wieviel Wärme abgegeben worden ist. Anderseits tragen warme Heizungsrohre auch zur Erwärmung der Wohnung bei. Natürlich muss diese Wärmeabgabe auch bezahlt werden. Doch wie gesagt mein Kumpel hat an jedem Heizkörper eine Messeinrichtung. Ich denke diese Niesche in der Wärmezähler sitzt, wird noch mit einer Platte abgedeckt, somit ist es ein geschlossener Raum, indem es kuschelig warm wird und der Wärmezähler misst was das Zeug hält. Doch wie gesagt ich bin Laie. Warte noch ein bißchen möglicherweise antwortet dir noch ein richtiger Fachmann. Ansonsten dreh deine Heizung zu und teste, falls es im ganzen Haus kalt wird, werden sich die Leute schon melden.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Mach mal den unteren Hahn zu und gucke was passiert, den mit dem Flügelgriff.;)
Denke da hängt nur deine Wohnung dran. Dann dürfte aber bei dir in der Wohnung kein HK mehr warm werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Hahn sitzt fest. Ich möchte keine Gewalt anwenden.
Ist das nicht der Rücklauf?
 
Thema:

Verbrauch bei ausgeschalteter Heizung

Verbrauch bei ausgeschalteter Heizung - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Ähnliche Themen

    Oben