Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Also für die FDP ist das laut den Interviews heute alles noch gar nicht soo klar. Da scheint es Missverständnisse zu geben 😂
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Also für die FDP ist das laut den Interviews heute alles noch gar nicht soo klar. Da scheint es Missverständnisse zu geben 😂
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Es bleibe dabei, dass Gas- und Ölheizungen nach 30 Jahren ausgetauscht werden müssen, wenn die Heizungen nicht in selbst genutztem Wohneigentum stünden.


..... sofern man vor 2002 dort eingezogen ist und es sich um Brennwerttechnik handelt. Ansonsten: raus damit! Das war zumindest bisher Stand der Dinge.
klartext: Heizkessel mit Aussenthemperaturfühler bleiben in Betrieb ;)
alles wie gehabt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Kommt auf die Regelung an die du wählst, aber mit Aussenfühler ist es am effizientesten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Thunder2001

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
Die FDP ist für mich gestorben. Das soll die FDP "Note" sein? Im Prinzip wie bisher. Bestand darf bleiben + Reparatur aber Neueinbau von Gas und Öl Heizungen nur mit 65% "Erneuerbaren". Gestern hatte ich erst einen Youtube Video von den Öffis gesehen, wo die Frage gestelllt wurde, altes Haus aus den 90er Jahren + Wärmepumpe geht das? Na klar? Riesen Projekt und auch viel Geld, dann klappt das schon. Und nun soll das also bei allen Immobilien klappen?

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Klarer Fall von Altersdiskriminierung. Ein 79- jähriger Anlagenbetreiber muss sich eine sündhaft teure Ökoheizung anschaffen, während sich sein 80- jähriger Nachbar köstlich freuen darf. Das verstehe wer will, ich nicht. Dieser geistige Dünnschiß gehört durch den Bundesrat gekippt.
Hoffentlich bleibt wohnen noch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Klarer Fall von Altersdiskriminierung. Ein 79- jähriger Anlagenbetreiber muss sich eine sündhaft teure Ökoheizung anschaffen, während sich sein 80- jähriger Nachbar köstlich freuen darf. Das verstehe wer will, ich nicht. Dieser geistige Dünnschiß gehört durch den Bundesrat gekippt.
Hoffentlich bleibt wohnen noch bezahlbar.
Nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2019/2021 beträgt die Lebenserwartung neugeborener Jungen 78,5 und die der Mädchen 83,4 Jahre.


Bevölkerung nach Altersgruppen 2011 bis 2021 in Prozent Deutschland

80 bis 100 7,3 %
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Die FDP ist für mich gestorben. Das soll die FDP "Note" sein? Im Prinzip wie bisher. Bestand darf bleiben + Reparatur aber Neueinbau von Gas und Öl Heizungen nur mit 65% "Erneuerbaren". Gestern hatte ich erst einen Youtube Video von den Öffis gesehen, wo die Frage gestelllt wurde, altes Haus aus den 90er Jahren + Wärmepumpe geht das? Na klar? Riesen Projekt und auch viel Geld, dann klappt das schon. Und nun soll das also bei allen Immobilien klappen?

Mal abwarten was da wirklich drin steht, der Presse glaube ich nämlich auch nicht mehr so einfach, da wird sehr viel weg gelassen was aber entscheidend wäre.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man 30 Jahre alte Heizungen austauschen muss. Ist doch eh ein Auslaufmodell. In recht überschaubarer Zukunft werden die doch freiwillig von ihren Besitzern erneuert. Wozu also der ganze Druck?
 

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Naja, es gibt immer noch was zwischen Schwarz und weiß. Aber die Regelung ist tatsächlich ziemlich realitätsfern, wurde aber von der kompletten Regierung so unterschrieben und die vorherige Regierung hat halt geglänzt durch nichts tun.

Aber wie auch immer die Frage ist halt was nun. Das ist für viele weder finanziell zu stemmen noch wird es von den kapazitäten her gehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies wirklich so haltbar ist, weil das für viele Existenzbedrohend ist. Gerade die Grünen werden dadurch wohl auch einige Stimmen verlieren, was dann ja einige freuen wird und für die Partei dann kontraproduktiv ist.

Der Knüller ist, dass man sich zum Übergang für 3 Jahre ne Gasheizung einbauen darf.
Die muss man ja zum einen zusätzlich zahlen und nach 3 Jahren werfe ich eine vollkommen funktionierende und Neue anlage raus und produziere damit müll. Das ist wirklich wahnsinnig
 

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Mal abwarten was da wirklich drin steht, der Presse glaube ich nämlich auch nicht mehr so einfach, da wird sehr viel weg gelassen was aber entscheidend wäre.

Ja das stimmt, das ist oft auch sehr verwirrend und wurde ja schon oft verkündet ohne dass es verabschiedet war
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Klarer Fall von Altersdiskriminierung. Ein 79- jähriger Anlagenbetreiber muss sich eine sündhaft teure Ökoheizung anschaffen, während sich sein 80- jähriger Nachbar köstlich freuen darf. Das verstehe wer will, ich nicht. Dieser geistige Dünnschiß gehört durch den Bundesrat gekippt.
Hoffentlich bleibt wohnen noch bezahlbar.
wäre ja das erste Mal, dass über 80jährige iwelche Vorteile hätten ;)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Die Alten sollen doch eh zwangsumgesiedelt werden. Wenn eine betagte Witwe in einer Vierraumwohnung mit altem Mietvertrag wohnt, soll ihr die Miete so erhöht werden, daß sie unter dem Druck der Kosten "freiwillig" in eine kleine Wohnung umzieht. Die große Wohnung steht dann für Familien mit mehreren Kindern zur Verfügung, was in der Praxis wohl am ehesten Migrantenfamilien helfen wird. Kleine bezahlbare Wohnungen gibt es am Wohnungsmarkt am aller wenigsten, also kann die Oma in eine solche Wohnung gar nicht umziehen.

Allerdings gibt es auch nicht genug Altenheime und noch weniger Personal dafür, so bleibt nur die Oma an die Ostfront zu schicken und den Rest der russischen Artillerie zu überlassen. Die treiben jede Woche eine neue Sau durchs Dorf, aber nichts in zu Ende gedacht oder praktikabel.

Wer im Leben nichts werden kann, der geht zur Post oder zur Bahn. Ist alles noch viel schlimmer - für den Politiker reicht es immer!
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
wäre ja das erste Mal, dass über 80jährige iwelche Vorteile hätten ;)
Meine Mutter dürfte eine Gasheizung einbauen.
Stirbt sie kurz nach dem Einbau müsste ich die neue Gasheizung entsorgen. Was ist das für ein Quatsch? Außerdem was geht es den Schornsteinfeger an ob meine Mutter noch lebt? Das werde ich ihm einfach nicht sagen. Der stellt die Rechnungen weiter auf meine Mutter aus und ich überweise es von ihrem Konto auf das ich über ihren Tod hinaus eine Vollmacht habe. Es bleibt also alles beim Alten. Die Politiker können nicht alle Sonderfälle abdecken. Dazu sind sie auch geistig nicht in der Lage.
 

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Austausch von Öl- und Gasheizungen: Was nun gelten soll - ZDFheute


Also wenn man das so ließt ist das sehr schwammig und absolut nicht spruchreif.
Den Artikel kann man sich eigentlich sparen weil er nur Leute verrückt macht.

- Ganz nebenbei wird erwähnt: Ein.- u. Zweifamilienhäuser sind davon ausgenommen


weiter unten steht:

- ausgenommen wenn das ganze nicht wirtschaftlich ist….


usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben