Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Weil es Sinn macht, Gleiches gleich zu behandeln. Aber eben nicht Ungleiches. Es ist doch ein Unterschied, ob eine Schwangere einige Zeit vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.324
Wofür brauchen wir dann solchen Nonsens ?
Weil es Sinn macht, Gleiches gleich zu behandeln. Aber eben nicht Ungleiches. Es ist doch ein Unterschied, ob eine Schwangere einige Zeit vor der Niederkunft nicht arbeiten muß, oder der Erzeuger. Beide sind zwar Eltern des werdenden Kindes, trotzdem gibt es sachliche Gründe dafür, warum der künftige Vater nicht auch zu Hause bleiben darf. Um mal ein plastisches Beispiel zu nennen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
trotzdem gibt es sachliche Gründe dafür, warum der künftige Vater nicht auch zu Hause bleiben darf.
Optimal wäre doch, die beiden Erzeuger könnten die nächsten 18 Jahre daheim bleiben und von ausreichendem Elterngeld plus Bürgergeld leben. Unserer jetzigen Regierung ist es doch schon egal. Insovent können die ja laut unserem Philosophenminister nicht werden, dafür muss einfach nur nicht mehr verkauft werden. :kopfnuss:

Weil es Sinn macht, Gleiches gleich zu behandeln.
Es ist und bleibt ein Unding und es ist gewolltes Unrecht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Im Focus hat es einer im Komentarbereich gut beschrieben. Das Problem ist der geplante völlige Verzicht auf foslile Brennstoffe ab 2045.

Die können sich jetzt noch mal um die Fristen streiten. Solange 2045 aber im Raum steht. Läuft es so oder so auf ein Verbot von Gas und Ölheizungen heraus.

Meiner Meinung nach muss das erst mal gekippt werden. Die finanziellen Anstrengungen stehen in keinen Verhältnis. Nach 2045 werden auch weiter Gaskraftwerke die Elektro Autos und Wärmepumpen mit Strom versorgen. Somit wird es nur auf ein Verbot beim Endkunden hinauslaufen und nicht bei der Strom / Fernwärmeproduktion.
Verbot beim Endkunden, und bei den Nah-Fernwärmeanlagen ist es egal ob man fossile Brennstoffe nimmt!?
So kommt mir das vor.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich finde auch das synthetische Kraftstoffe nur Augenwischerei ist. Da muss so viel Strom reingedrückt werden damit ein Tropfen davon raus kommt.
Sinnvoll für Flugzeuge oder Schiffe und Industrie ja, aber nicht für andere Sachen. Und das es für PKW oder Heizungen reicht glaube ich eh nicht.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich finde auch das synthetische Kraftstoffe nur Augenwischerei ist. Da muss so viel Strom reingedrückt werden damit ein Tropfen davon raus kommt.
Sinnvoll für Flugzeuge oder Schiffe und Industrie ja, aber nicht für andere Sachen. Und das es für PKW oder Heizungen reicht glaube ich eh nicht.
Soll ja auch mir EE-Strom gemacht werden.

Zoff um Heizungen!

SPD und FDP wollen das von Robert Habeck (53, Grüne) geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen aufweichen. Mögliche Lösung: Gas-Heizungen können bleiben (wenn sie mit Öko-Kraftstoff laufen), es gibt längere Übergangsfristen, Senioren-Schutz.


Da bei Biomethan und bei anderen grünen Gasen mittelbis langfristig mit einer hohen Nachfrage in anderen Sektoren zu rechnen ist, sind erhebliche Preissteigerungen beim Bezug von Biomethan und anderen grünen Gasen zu erwarten. Vor diesem Hintergrund ist eine Mieterschutzvorschrift vorgesehen. Nach dieser müssen Vermieter im Fall der Nutzung von Biomethan oder von grünen Gasen die Kosten übernehmen, die über den Grundversorgungstarif für Gas hinausgehen.
Soviel zum Thema Lindner wird es verhindern
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
243
Momentan schreibt jede Journaille etwas anderes, was mich zu der Annahme veranlasst, dass niemand etwas weiß und alles nur Vermutungen sind. Es kursieren die Abwrackprämien, Verbote nur für Ölheizungen uswusf. Insofern…Popcorn bereitstellen und sich wundern. Gestern habe ich meinen Heizi im Nebenhaus arbeiten sehen. Dort wird eine 5 (!) Jahre junge Gasheizung gegen eine neue Gasheizung ausgetauscht. Ist doch völlig irre, oder?
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
243
In dem MFH, in dem ich eine ETW besitze, hätte ich gerne die alte Gasheizung gegen eine WP tauschen lassen. Aber ich konnte den anderen Eigentümern leider nicht die Wirtschaftlichkeit über eine Amortisationsrechnung vermitteln…alle über 80 Jahre alt und haben eben nicht die Rücklagen. Die Rücklagen der Gemeinschaft sind leider auch nicht hoch genug, reichen aber für die neue Gasheizung :confused:
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.453
also im Moment WP noch zu überteuert, man muss schon noch etwas warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Momentan schreibt jede Journaille etwas anderes, was mich zu der Annahme veranlasst, dass niemand etwas weiß und alles nur Vermutungen sind. Es kursieren die Abwrackprämien, Verbote nur für Ölheizungen uswusf. Insofern…Popcorn bereitstellen und sich wundern. Gestern habe ich meinen Heizi im Nebenhaus arbeiten sehen. Dort wird eine 5 (!) Jahre junge Gasheizung gegen eine neue Gasheizung ausgetauscht. Ist doch völlig irre, oder?
Natürlich wird es fette Förderungen geben. Wird dann wieder ein Sondervermögen.

Es sollte aber so langsam jeder kapieren, dass die FDP nicht ohne Grund in der Ampel ist. Die sind inzw. auch ziemlich links-grün. Die jungen FDPler stehen der Ampel näher als der CDU. Nebenbei können sich Habeck und auch die Grünen eine Blamage nicht leisten.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.453
was soll man von einer Regierung halten, die NEUVERSCHULDUNG als Sondervernögen bezeichnet? ;)

Klar bei einer Inflation von >8% kann man darauf warten bis das SM + VERMÖGEN aufgefressen ist ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Nebenbei können sich Habeck und auch die Grünen eine Blamage nicht leisten.
Die sind seit September 2021 eine einzige Blamage ! Das restliche Europa hat schon Bauchschmerzen vor Lachen und schaut sich die Selbstzerlegung einer Volkswirtschaft an.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
was soll man von einer Regierung halten, die NEUVERSCHULDUNG als Sondervernögen bezeichnet? ;)

Klar bei einer Inflation von >8% kann man darauf warten bis das SM + VERMÖGEN aufgefressen ist ;)



Deutsche Bank wird immer mit reingezogen. Das ist halt "ist der Ruf erst ruiniert".

Schlimmer finde ich die Kurse von Vonovia und Co.. Da zeigt sich, was Zinsanstieg (und Habeck/EU) bei Immos bedeutet. Und wer die 400k Wohnungen bauen soll, weiß ich auch nicht. Vonovia wahrscheinlich auf Jahre nicht.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.453
" Gasheizungsverbot wird wohl aufgeweicht und abgefedert
So hat die Ampel-Koalition das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geforderte stufenweise Gasheizungsverbot ab 2024 wohl erstmal aufgeweicht. Stattdessen sprach man von „Technologie-Offenheit“. FDP-Chef Christian Lindner bestätigte, dass es „keine Austauschpflicht für bestehende Heizungen“ geben werden. Es folgten lediglich Vorgaben für neu-eingebaute Heizungen. "

 

Deleted member 30864

Guest
Eine ist jedenfalls sicher:

Komme ich nochmal auf die Welt, dann nur als Politiker.

Kannst den ganzen Tag blödes Zeug quatschen, kriegst ne Menge Kohle, wenn es nichts wird, erfindest du einfach einen neuen Begriff (Energieoffenheit) und quatscht dann weiter blöd daher.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.453
ich werde gleich EU Politiker ;)
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Fossile Heizungen bleiben weiter zugelassen, solange sie Wasserstoff- oder Grüne-Gase-ready sind, kündigt Lindner an. „Es wird keine Austauschpflicht geben für bestehende Heizungen“, bestätigt der FDP-Chef einen entsprechenden Bericht. (

Welche Gaskessel sind H2-ready? Und die Kosten für grünen/blauen Wasserstoff werden enorm sein ...

Wieder nichts als ein fauler Kompromiss.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
243
Antwort der KI: „Derzeit gibt es keine Gasheizung auf dem Markt, die von Werk aus für den Betrieb mit reinem Wasserstoff ausgelegt ist. Es gibt jedoch einige Modelle, die für eine Mischung aus Erdgas und Wasserstoff geeignet sind, die als "grünes Gas" bezeichnet wird und eine geringe Menge an Wasserstoff enthält.“ Und weiter: „ ist wichtig zu beachten, dass die Nutzung von Wasserstoff in der Heizungsindustrie noch in den Anfängen steckt und viele technische und regulatorische Fragen noch geklärt werden müssen, bevor Wasserstoff flächendeckend als Brennstoff für Heizungen eingesetzt werden kann.“.
Ich sehe das als Auftrag an die Entwicklungsabteilungen, eine Alternative zu WPs zu entwickeln, die auch ohne irre Investitionen in den Dämmstandard von Altbauten funktioniert. Allerdings muss die regelwütige Politik erstmal die Voraussetzungen schaffen. Typischer Weg der FDP und mMn nicht der schlechteste. Vielleicht werden wir so zumindest in EINEM Segment auch wieder Marktführer?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Wieder nichts als ein fauler Kompromiss.
Noch ein Schwachsinn mehr produziert. Klimafreundliche Heizung im Neubau sollte kein Thema sein. Alle anderen bei defekten, nicht reparablen Wärmeerzeugern. Da haben es die Hersteller in der Hand wie lange diese Ersatzteile bevorraten wollen.

Grüner Wasserstoff - Unser Leitungsnetz ist dafür nicht geeignet. Wissenschaftler behaupten das gerne ; die Praktiker sagen anderes. Und ich glaube denen eher als irgendeinem daher geschmierten Hokus-Pokus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben