Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wasserstoff ist ja sehr leicht entzündlich. Sicherheit ist da schon mal ein zu beleuchtenes Thema. Weiterhin wird der Leitungsquerschnitt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunder2001

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
Wasserstoff ist ja sehr leicht entzündlich. Sicherheit ist da schon mal ein zu beleuchtenes Thema. Weiterhin wird der
Leitungsquerschnitt nicht ausreichen bei einer gewissen Menge Wasserstoff Einspeisung. Damit hat sich das Thema eh erledigt, irgendwann von 100%
Wasserstoff über das bestehende Gasnetz zu träumen. Die Kosten stehen in keinen Verhältnis, wenn das komplette deutsche Gasnetz erneuert werden müsste.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Typischer Weg der FDP und mMn nicht der schlechteste. Vielleicht werden wir so zumindest in EINEM Segment auch wieder Marktführer?!
Das ist ein fauler Kompromiss (wie bei den AKWs) und sonst nichts...

1. Wir werden trotz den ganzen Windkraftanlagen nie genügend grünen Wasserstoff erzeugen können. ==> Man baut jetzt schon Anlagen in Afrika für uns. Was bedeutet das? Jetzt hängt unser Glück an Afrika und nicht mehr an Russland.

2. Was wird der grüne Wasserstoff wohl im Verhältnis zum Erdgas kosten?

Das Thema Grüner Wasserstoff ist einfach eine weitere Form der Speicherung des viel zu hohen Erneuerbaren-Anteils. Und das wird zusammen mit den Speicher WP und E-Auto immer teurer. Dazu will man damit die Leitungs-Problematik Nord-Süd lösen. Es sind alles Kosten, die uns die Erneuerbaren bringen. So wie auch die hohe Abhängigkeit von russ. Erdgas im Wesentlichen am Kohle/AKW-Ausstieg lag.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ich bin mal auf die genauen Erläuterungen iS Gasheizung gespannt. So ganz klar, wie es weitergeht, ist mir das nicht (Herrn Lindner übrigens auch nicht. Muss noch genau eruiert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Eben in den Nachrichten im Radio.
Es bleibt beim aus, 2024, für ALLE neu eingebauten Heizungen mit fossilen Brennstoffen, auch im Bestand
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Wenn Lindner sagt, man müsse die Details noch besprechen, gehe ich davon aus, dass die Medien sich wieder einen zusammenspinnen. Es gibt noch kein neues GEG! Erinnert mich gerade an den Reporter, der während des Warnstreiks am Montag an einer Autobahn stand, auf der der Verkehr leider besser lief als sonst. Sensationsgier und Effekthascherei! Er sah wirklich betröppelt aus…
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Aus der Welt:
„Zudem werde die Ampel-Koalition den Einbau klimafreundlicherer Heizungen angehen, sagte Lang. Das Gebäudeenergiegesetz solle entsprechend reformiert werden. „Es ist klar, das ist für viele Menschen in diesem Jahr nicht einfach zu tragen“, deshalb werde man „für einen sozialen Ausgleich sorgen“. FDP-Chef Christian Lindner sagte, die Vorschläge sollten nun „finalisiert“ werden. Geld solle aus dem Klima- und Transformationsfonds kommen. Heizungen mit fossilen Energieträgern sollten weiter betrieben werden können, wenn sie künftig mit klimafreundlichen Gasen genutzt werden könnten. Das Ganze sei noch in Arbeit.“
 

Thunder2001

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
@Markustoe

also ist das alles nur ein Fake? Du musst zwar jetzt ab 2024 keine 65% erneuerbare Energie mit einer neuen Gasheizung koppeln aber die Anlage dann nachweislich mit Biogas (zu teuer) oder 100% Wasserstoff (nicht verfügbar und technisch nicht möglich) betreiben?

Haben die Lack gesoffen? Ich habe gerade auch die Befragung des Kanzlers dazu gesehen. Wie immer. Nichts konkretes und nur Bullshit gelabert.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Standort
Mittelfranken
Eben in den Nachrichten im Radio.
Es bleibt beim aus, 2024, für ALLE neu eingebauten Heizungen mit fossilen Brennstoffen, auch im Bestand
Radio Eriwan.....
Frage an Radio Eriwan: Ist es möglich mit Durchfall zu baden?
Antwort: Im Prinzip ja! Wenn Sie die Wanne vollkriegen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
" Standort Deutschland immer unattraktiver
Stand: 16.01.2023 09:23 Uhr

Zu viel Bürokratie, hohe Steuerlast, sinkende Innovationsbereitschaft, hohe Energiekosten, Arbeitskräftemangel: Laut einer ZEW-Studie nimmt Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit weiter ab. "

 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Auch die Innenstädte sterben, weil Autos verband werden und die Parkgebühren sich bald keiner mehr leisten kann. Nur die Fahrradwege die kein Mensch braucht werden teuer rot geteert und verbreitert.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Nur die Fahrradwege die kein Mensch braucht werden teuer rot geteert und verbreitert.
Und das für Noppes. Keine Steuern ; Keine Kennzeichenpflicht für Fahrradnutzer. Bezahlt alles der doofe Autofahrer, die Melkkuh der Nation.
Die haben auch nur Rechte, aber keinerlei Pflichten.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
" Den Unmut und die Ängste der Verbraucher vor den hohen Kosten hält Hanno Balzer für überzogen. Auch die Diskussion über den Umstieg auf alternative Heizungen ist für Balzer zu wenig problem- und lösungsorientiert. Doch die Zahlen sagen etwas anderes: Mit Wärmedämmungs- und Einbaumaßnahmen kostet ein Umstieg auf eine gute Erdwärmepumpe nach diversen Schätzungen locker 50.000 Euro für ein Zweifamilienhaus im Altbau. Wo soll so viel Geld herkommen? " ;)

Ausnahmen für Gasheizungsverbot bei selbst genutztem Wohneigentum
Doch Habeck schränkte ein, dass es kein Heizen mit Gas- und Ölheizungen mehr geben solle – außer in Härtefällen. Es bleibe dabei, dass Gas- und Ölheizungen nach 30 Jahren ausgetauscht werden müssen, wenn die Heizungen nicht in selbst genutztem Wohneigentum stünden.

 
Zuletzt bearbeitet:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Der Philosoph philosophiert auch immer das Gleiche! Ausnahmen…unklar! Härtefall…wie wird der definiert? Zuschüsse…für wen und wieviel? WPs werden günstiger…aber wann denn? Es gibt vom „Fachwerker“ ein ganz interessantes Video auf FB zu den Kosten der WP mit dem ganzen Drumherum. Um unser Häuschen aus der Zeit der ersten WSchVO für eine WP fit zu machen sind so ca. 60T€ fällig. WP derzeit um die 30T€ mit allem. Unwägbarkeiten dazu sind wir bei 100T€ für die Wunschvorstellung des grünen Kinderbuchautors. Bin ich froh, dass wir letztes Jahr die olle Gasheizung gegen eine neue Brennwerttherme austauschen mussten. Kostenpunkt 9T€, Einsparung de facto ca. 25%, Amortisation nach ca. 7 -8 Jahren, Zeitgewinn für die energetische Ertüchtigung „Zug um Zug“. Das war ohnehin der Plan!
Mein Vorschlag: Neubauten nur noch mit WP, Altbauten mit Verpflichtung des Austauschs gegen eine neue Anlage falls die alte älter 25 Jahre, Verpflichtung der energetischen Ertüchtigung im Zeitraum von 15-20Jahren mit entsprechender Förderung, nächster Energieträger meinetwegen dann die heiße Luft, die der Habeck laufend verbreitet oder der Ausbau von Fernwärme und Umstellung der Erzeugung derselben auf erneuerbare Energien. Bei einer Lebenszeit der Gasheizung von 20 Jahren müsste in 2045 eigentlich jedes Haus saniert und auf zB WP umgestellt worden sein.
 

Deleted member 30864

Guest
---- in unzähligen Einzelfällen werden Gerichte bemüht werden müssen. Wie immer; in Deutschland machen die Gesetze nicht die Regierung, sondern die höchstrichterlichen Gerichte.....

Arbeitbeschaffung für juristische Akademiker!
 

Deleted member 30864

Guest
Der Philosoph philosophiert auch immer das Gleiche! Ausnahmen…unklar! Härtefall…wie wird der definiert? Zuschüsse…für wen und wieviel? WPs werden günstiger…aber wann denn? Es gibt vom „Fachwerker“ ein ganz interessantes Video auf FB zu den Kosten der WP mit dem ganzen Drumherum. Um unser Häuschen aus der Zeit der ersten WSchVO für eine WP fit zu machen sind so ca. 60T€ fällig. WP derzeit um die 30T€ mit allem. Unwägbarkeiten dazu sind wir bei 100T€ für die Wunschvorstellung des grünen Kinderbuchautors. Bin ich froh, dass wir letztes Jahr die olle Gasheizung gegen eine neue Brennwerttherme austauschen mussten. Kostenpunkt 9T€, Einsparung de facto ca. 25%, Amortisation nach ca. 7 -8 Jahren, Zeitgewinn für die energetische Ertüchtigung „Zug um Zug“. Das war ohnehin der Plan!
Mein Vorschlag: Neubauten nur noch mit WP, Altbauten mit Verpflichtung des Austauschs gegen eine neue Anlage falls die alte älter 25 Jahre, Verpflichtung der energetischen Ertüchtigung im Zeitraum von 15-20Jahren mit entsprechender Förderung, nächster Energieträger meinetwegen dann die heiße Luft, die der Habeck laufend verbreitet oder der Ausbau von Fernwärme und Umstellung der Erzeugung derselben auf erneuerbare Energien. Bei einer Lebenszeit der Gasheizung von 20 Jahren müsste in 2045 eigentlich jedes Haus saniert und auf zB WP umgestellt worden sein.
Förder doch mal ein Rentnerehepaar. Selbst das würde die beiden finanzoell ruinieren.
Die angesprochenen 50.000 sind ein Hohn.
Giebelwand ca 10.000 Dämmung, anzahl der Fenster? Unbestimmt. Stückpreis dreifach verglast nicht unter 2500!
 

Deleted member 30864

Guest
..... und natürlich kommt ja noch die WP und haufenweise Arbeitslohn dazu. Ist der anschließende Maler eigentlich auch Förderungsfähig?
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Es bleibe dabei, dass Gas- und Ölheizungen nach 30 Jahren ausgetauscht werden müssen, wenn die Heizungen nicht in selbst genutztem Wohneigentum stünden.
..... sofern man vor 2002 dort eingezogen ist und es sich um Brennwerttechnik handelt. Ansonsten: raus damit! Das war zumindest bisher Stand der Dinge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben