Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber." Bertolt Brecht (angeblich)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Was versprichst Du Dir davon? Die Bürger wählen Parteien und Kandidaten, sie wählen keine IQs.

Die Führungselite der Nazis bestand größtenteils aus Personen, die einen überdurchschnittlichen IQ hatten. So Hermann Göring, Reichswirtschaftsminister Funk, Rüstungsminister Speer, Propagandaminister Goebbels, um nur einige zu nennen. War deren Politik für Deutschland gut? Nein, das war sie nicht. Von Menschen die so intelligent waren hätte man erwarten dürfen, daß sie das Böse dem sie dienten hätten erkennen müssen. Nun gut, vielleicht war es ihnen auch einfach nur scheißegal. Wie sagte Göring in Nürnberg süffisant: "Hauptsache 12 Jahre gut gelebt!".
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber." Bertolt Brecht (angeblich)
 

Deleted member 30864

Guest
Was ist das für ein Quatsch?
Ich kann meine defekte Heizung solange im Keller stehen lassen wie mir das passt.
Gashahn zu. Strom aus. Arschlecken.
Oder erst Arschlecken... weil, das gesetz ist ja noch nicht verabschiedet. Was will der Hirni denn machen:

Haus, Rentnerehepaar, Heizung geht kaputt, Reparatur nicht möglich, für WP keine Geld da!

Was wird gemacht? Kohleofen angeschafft oder Ölradiatoren.

Ob das der Umwelt hilft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Ich kann meine defekte Heizung solange im Keller stehen lassen wie mir das passt.
Gashahn zu.
Irrtum. Da entstehen dir versicherungsrechtliche Probleme. Eine geschlossene Absperreinrichtung gilt als nicht dicht. Die stillgelegte Leitung muss ordnungsgemäß verwahrt werden. Gaszähler ud Gasdruckregler sind zum Ausbau dem Gasgrundversorger zu melden.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ölradiatoren.

Ob das der Umwelt hilft?
Einbau einer Stromdirektheizung
Reine Stromdirektheizungen sind viel weniger effizient als Wärmepumpen, sie sollten daher nur in besonders gut gedämmten Häusern mit einem äußerst niedrigen Wärmebedarf eingesetzt werden. In diesen Fällen können sie eine kostengünstige Investition sein. Auch hier wird unterstellt, dass der Strom über die Nutzungsdauer der Stromheizungen schrittweise vollständig dekarbonisiert wird
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Sanierungs-Wahnsinn – viele haben das Geld nichtWir haben Angst um unser Zuhause!
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Sanierungs-Wahnsinn – viele haben das Geld nichtWir haben Angst um unser Zuhause!
Deutsches Rentner-Paar muss raus. Syrische Großfamilie, die das Staats-Geld hat, zieht ein. Ganz im Sinne der Grünen. Haben ein paar nur noch nicht verstanden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Meine Gasheizung ist jetzt 2,5 Jahre drin, die können mich mal gern haben! Die Schornis werden dann zu IMs umgeschult, die ihrem Öko-Führungsoffizier in konspirativen Wohnungen melden, wer eine böse Heizung betreibt. Anschließend fährt ein als Handelstransporter getarnter Wagen vor und holt die Verbrecher ab. In Umerziehungslagern und unter Zwangsarbeit werden sie dann zu Klimaaktivisten gemacht. Nicht Belehrbare werden nach Afrika abgeschoben und an die Löwen verfüttert.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wird sich hier und dort ein Satz heisse Ohren 👂 einfangen…..😂


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Auf dem 1 zur Zeit im TV hartaberfair die GRÜNEN wieder. Wenn du das hörst wird dir 🤮……


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Dem Alexander platzt gleich die Hutschnur…:kopfnuss:
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Dem Alexander platzt gleich die Hutschnur…:kopfnuss:
Genauer hinhören. Der labbert in die gleiche Richtung. Hätte nur eine bessere Umsetzung gerne gehabt.

Die ganze Sendung war wieder in eine Richtung besetzt. Außer der CSU-Tante, die als Opposition Technolgie-Offenheit will.

Das sind grüne Werbesendungen ("2045 geht im WorstCase die Welt unter"). Einfach mal zuhören wieviele für die grüne Dumpfbacke geklatscht haben. Und der Neubauer-Freund hat sich spätestens mit den 120 auch geoutet. Völlige Fehlbesetzung. AFD, die inzw. vor den Grünen und weit vor der FDP stehen, wie immer nicht dabei. Links-grünes Bildungs-Fernsehen eben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Und der Neubauer-Freund hat sich spätestens mit den 120 auch geoutet. Völlige Fehlbesetzung. AFD, die inzw. vor den Grünen und weit vor der FDP stehen, wie immer nicht dabei. Links-grünes Bildungs-Fernsehen eben.
Aber so was von durchsichtig. Und hier kommt noch die Links-Grün lastige Tageszeitung der Funke Mediengruppe als Krönung oben drauf. Die Propagandamaschinerie läuft auf Hochtouren. Kritsch und konservativ denkende Menschen werden weit rechtsgerichtet einsortiert. Objektive Berichtserstattung - Fehlanzeige.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Objektive Berichtserstattung - Fehlanzeige.
WP wurde gestern als günstig hingestellt. Ist das wirklich so? Hängt neben Strompreis vs. Öl/Gas-Preis auch von der Lebensdauer ab. Recht schnell werden Leute merken, das man eher zwei WP über die Lebensdauer eines Gas-BW-Gerätes braucht. Und Strompreis-Entwicklung bei unserer Unterversorgung und Standby-Gaskraftwerken, die mit grünem Wasserstoff laufen, wird auch sicher interssant werden.

Dann kam eine Verbraucherschutz-Tante, die sich über den Mangel an Energieberatern aufregte. Dieser Mangel würde bei Habeck/EU noch größer werden. Lösungen wie man den behebt, wurden keine besprochen ... Kurse, die auf 1,5 Jahre ausverkauft sind. Gebühren, die bei komplett online bei 3000 Euro liegen. Die Frage: Warum brauchen Ingenieure eine Zusatzausbildung? Das sinnfreie Abhängigkeitsverbot Ersteller Sanierungsplan / ausführende Firma. Wie will ich TGA-Experten gewinnen, wenn am Schluss der Auftrag an die Konkurrenz geht? Gute Energieberater arbeiten gewöhnlich auch mit Fachfirmen zusammen. Und sind somit auch abhängig. Ich würde einfach die grünen Hochschulen zwangsverpflichten WE-Angebote zum Energieberater anzubieten. Kurz vor dem Weltuntergang kann man doch auch ein bißchen mehr arbeiten oder?

Nebenbei gab es eine sinnlose Diskussion, die bei Blick in den Entwurf unnötig war:

Einbau einer Gasheizung unter Nutzung von grünen Gasen Bei Gasheizungen, die mit nachhaltigem Biomethan, grünem Wasserstoff oder anderen grünen Gasen
Eine sinnvolle Frage wäre hier eher: Warum soll ich meine Gasheizung nach 20 Jahren rauswerfen, wenn sie grüne Gase verbrennen kann?
 

Deleted member 30864

Guest
Es bleibt nur, auf ein Urteil des BVG zu warten. Nämlich dann, wenn ein Betreiber vor die Wahl gestellt wird, Ausziehen oder Straftäter werden.

Ich behaupte mal, für diese notwendigen Sanierungsmaßnahmen um ein Haus WP Fähig zu bekommen, fehlt 80% aller Hausbesitzer das Geld. Entweder auf Grund geringem Einkommen (also für ca 100.000 € Investition nicht ausreichend, Rentner etc) oder die Banken geben kein Geld in diesem Fall.

D.h, ich wäre gezwungen zu verkaufen, oder bleibe drin, murkel selbst an der Heizung, lasse den Schorni nicht mehr rein, und halte halt meine Altanlage am Laufen.... um nicht zu erfrieren... sozusagen im rechtfertigenden Notstand.
Dazu wird auch gehören, sich einen entsprechenden Brenner aus dem Ausland zu besorgen<

Das würde ein Großteil aller Fertighäuser der 70er, 80er und sogar noch 90er Jahre betreffen.
Das betrifft die ganzen EFH Trabantenstädte der schwäbischen und fränkischen Kleinstädte.

Und das betrifft fast ganze Dörfer in Brandenburg. (erwähnt, weil ich das hier kenne, Thüringen etc kann ich nicht beurteilen.)

Also muss irgendwann höchstrichterlich geprüft werden, ist der Habeckdünnschiß überhaupt mit der Verfassung (körperliche Unversehrtheit >hier steht das Frieren im Raum< oder Insolvent) vereinbar.
Das wird sich ein Weilchen hinziehen, erstens, weil es mit Sicherheit einen Regierungswechsel geben wird, zum Zweiten, wird es keine Mehrheiten im Bundestag geben.
Seit meiner Grundschulzeit habe ich mehrfach Unterrichte über das braune Pack erleben müssen. Immer wieder wurde / wird vor extremistischen Parteien gewarnt....
NUR

genau dorthin treibt uns (realistisch denkende Europäer) die Verbotspolitik.

Und nun? Jetzt wird erneut gewählt, ob regulär oder vorgezogen... und beispielsweise die AfD erhält 30% (halte ich jetzt nicht mehr sooo für ausgeschlossen.)
Alle haben doch immer geschrien, mit DIESER Partei wird es NIE eine Zusammenarbeit geben....

na dann bildet mal eine Mehrheit.

Dann kommt wieder Tante Käthe, ähhh Mutter Beimer, ach nee Mama Merkel: Das Wahlergebnis muss korrigiert werden... hatten wir doch in Thüringen.
Ich befürchte langsam, meine Gasheizung wird mein geringstes Problem.
 

Deleted member 30864

Guest
WP wurde gestern als günstig hingestellt. Ist das wirklich so? Hängt neben Strompreis vs. Öl/Gas-Preis auch von der Lebensdauer ab. Recht schnell werden Leute merken, das man eher zwei WP über die Lebensdauer eines Gas-BW-Gerätes braucht. Und Strompreis-Entwicklung bei unserer Unterversorgung und Standby-Gaskraftwerken, die mit grünem Wasserstoff laufen, wird auch sicher interssant werden.

Dann kam eine Verbraucherschutz-Tante, die sich über den Mangel an Energieberatern aufregte. Dieser Mangel würde bei Habeck/EU noch größer werden. Lösungen wie man den behebt, wurden keine besprochen ... Kurse, die auf 1,5 Jahre ausverkauft sind. Gebühren, die bei komplett online bei 3000 Euro liegen. Die Frage: Warum brauchen Ingenieure eine Zusatzausbildung? Das sinnfreie Abhängigkeitsverbot Ersteller Sanierungsplan / ausführende Firma. Wie will ich TGA-Experten gewinnen, wenn am Schluss der Auftrag an die Konkurrenz geht? Gute Energieberater arbeiten gewöhnlich auch mit Fachfirmen zusammen. Und sind somit auch abhängig. Ich würde einfach die grünen Hochschulen zwangsverpflichten WE-Angebote zum Energieberater anzubieten. Kurz vor dem Weltuntergang kann man doch auch ein bißchen mehr arbeiten oder?

Nebenbei gab es eine sinnlose Diskussion, die bei Blick in den Entwurf unnötig war:



Eine sinnvolle Frage wäre hier eher: Warum soll ich meine Gasheizung nach 20 Jahren rauswerfen, wenn sie grüne Gase verbrennen kann?
Genau das habe ich durch, und hier geschildert.... da habt ihr mich noch belächelt. Die Aussage mit den EB stimmt.
Es gibt zu wenig, (wenn man denn staatlicher seits auf die Beauftragung besteht), und der der bein uns war, war ein Phantast. Nur das weiß du doch vorher nicht.
Es ist doch in allen Gewerken ein leichtes, heute mit Hilfe des Internet, sich über Suchportale den für mich günstigsten handwerker zu suchen.
Man muss das was der EB schreibt ja gar nicht umsetzen, man braucht den Barecode. Dann gibt es Förderung, egal was der Klops in seinem EBGutachten geschrieben hat.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nähern wir uns dem Problem doch einmal pragmatisch. Zuerst heizen wir bis die Klimaerwärmung voll eingetreten ist, dann brauchen wir nicht mehr zu heizen und werden CO2-neutral.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Nähern wir uns dem Problem doch einmal pragmatisch. Zuerst heizen wir bis die Klimaerwärmung voll eingetreten ist, dann brauchen wir nicht mehr zu heizen und werden CO2-neutral.
Aber es gibt auch in Deutschland schon immer mehr Klimaanlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben