Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?

Diskutiere Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und, um das vorweg zu sagen, handwerklich absolut unbeholfen. Mein Unwissen sei mir also bitte verziehen :p Wir...

tiempo

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und, um das vorweg zu sagen, handwerklich absolut unbeholfen. Mein Unwissen sei mir also bitte verziehen :p

Wir haben in unserem Schlafzimmer einen Schnellentlüfter an der Heizung, der insbesondere nachts viel Spaß daran hat, Luft entweichen zu lassen und uns damit immer und immer wieder aufzuwecken. Mir wurde gesagt, ich soll einfach die schwarze Kappe darauf zudrehen und ab und zu ein wenig öffnen – leider aber ist da keine Kappe drauf. Auf diesem Gewinde sitzt nichts. Ich schätze mal, die ist irgendwann irgendwie abhanden gekommen. Kann mir zufällig jemand helfen und verraten, ob und wie/wo ich lediglich eine solche Ventilkappe nachkaufen kann? Meine Suche danach hat leider nichts ergeben.
Oder muss/kann ich sonst einen neuen Schnellentlüfter kaufen und diese Kappe dafür verwenden? Ich weiß leider nicht, ob die Durchmesser in irgendeiner Weise genormt sind.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Ich weiß leider nicht, ob die Durchmesser in irgendeiner Weise genormt sind.
Stand meiner Kenntnis sind diese Gewinde auf den Schnellentlüftern nicht genormt. Versuche es mal mit einer Kappe eines Reifenfüllventils. Ich hatte da schon mal Glück damit.
 

tiempo

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
2
Versuche es mal mit einer Kappe eines Reifenfüllventils. Ich hatte da schon mal Glück damit.
Ich hatte mir vor kurzem schon mal Reifenventile bestellt (Durchmesser 8.9mm), das waren so ziemlich die einzigen Ventilkappen, die ich einzeln bestellbar gefunden habe. Leider aber waren die zu klein und haben nicht auf das Gewinde gepasst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wir haben in unserem Schlafzimmer einen Schnellentlüfter an der Heizung, der insbesondere nachts viel Spaß daran hat, Luft entweichen zu lassen und uns damit immer und immer wieder aufzuwecken. Mir wurde gesagt, ich soll einfach die schwarze Kappe darauf zudrehen und ab und zu ein wenig öffnen – leider aber ist da keine Kappe drauf.
Naja, mit der Kappe doktert man letztlich nur an Symptomen rum. Ich würde hier vielmehr die Frage aufwerfen, warum da immer und immer wieder Luft in der Heizung ist. Normal ist das eher nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Naja, mit der Kappe doktert man letztlich nur an Symptomen rum. I
Ein Hellseher dieser Mann.

Ich würde hier vielmehr die Frage aufwerfen, warum da immer und immer wieder Luft in der Heizung ist.
Gute Frage aber nicht pauschal zu beantworten.

Normal ist das eher nicht
Warum eigentlich nicht ? Bis etwa Ende der siebziger Jahre war es hochmodern; Entlüftungsventile nur in der obersten Etage an den Heizkörpern zu installieren. Bei mir daheim dauert es etwa 9 bis 12 Monate um die gesamte Anlage wieder luftftrei zu bekommen. Es sind tausende Heizungsanlagen so in Deutschland noch am Markt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Könntest versuchen in einen Korken ( Weinflasche ) ein Loch ein wenig kleiner als der jetzige Durchmesser zu bohren und dann mit Gefühl draufzudrehen, und somit ein Gewinde zu schneiden. Auf einen Versuch käme es an. 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ein Hellseher dieser Mann.



Gute Frage aber nicht pauschal zu beantworten.



Warum eigentlich nicht ? Bis etwa Ende der siebziger Jahre war es hochmodern; Entlüftungsventile nur in der obersten Etage an den Heizkörpern zu installieren. Bei mir daheim dauert es etwa 9 bis 12 Monate um die gesamte Anlage wieder luftftrei zu bekommen. Es sind tausende Heizungsanlagen so in Deutschland noch am Markt.
Ganz böse wird's, wenn diese irgendwo versteckt auf einem Dach/spitz Boden installiert werden....
Dabei fällt mir ein:

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine offene Anlage vorgefunden, wo die Signal Leitung des offenen Ausdehnungsgefäß auf gleicher Höhe in einen oben hängenden Spülkastens geführt worden ist. (Also obenhängender Spülkasten und oben hängender offenes Ausdehnungs Gefäß auf einer Höhe)

Also Wasserstand zu hoch lief im WC runter, lief vom Spülkasten einfach in das offene Ausdehnungsgefäs zurück...

Die Rohrleitungen der Heizkörper würde. So ausgeführt das diese direkt nach oben entlüften konnten...

Ein Sicherheits vor und Rücklauf gabs nicht.

Kann mich noch dunkel dran erinnern, weil die Anlage beim entleeren, einfach kein Ende finden wollte....
 
Thema:

Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?

Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen? - Ähnliche Themen

  • Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?

    Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?: Frage: Muss ein Schnellentlüfter von einem Hersteller genommen werden oder ist es egal von welchem Hersteller? Für die Vaillant Vcw 242 E...
  • Schnellentlüfter Vitodens 200

    Schnellentlüfter Vitodens 200: Hallo zusammen, ich hatte an meiner Vitodens 200 B2HA eine Wartung. Dabei ist aufgefallen, dass hinten am Gerät wohl mal Wasser aus dem...
  • Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

    Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter: Hallo Leute, wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen). Die...
  • Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe

    Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe: Hallo zusammen, Schnellentlüfter ist natürlich genau über Ostern defekt. Was muss ich beim Wechseln beachten? Klar, Heizung aus, Absperrungen...
  • Schlauch vom Schnellentlüfter zum Wärmeaustauscher geplatzt

    Schlauch vom Schnellentlüfter zum Wärmeaustauscher geplatzt: Hallo, nach Aussage der Heizungsfirma, die unsere Anlage Viessmann 200-W vor ca. 6 Jahren eingebaut hatte, ist dieser Fehler dort noch nie...
  • Ähnliche Themen

    Oben