Ventileinsatz für Fußbodenheizungsverteiler ersetzen

Diskutiere Ventileinsatz für Fußbodenheizungsverteiler ersetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, ich bin absolut neu in diesem Forum und arbeite mich gerade in das große Thema Heizung und Co. ein, daher bitte ich auch...

Waterjumper

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo Forenmitglieder,

ich bin absolut neu in diesem Forum und arbeite mich gerade in das große Thema Heizung und Co. ein, daher bitte ich auch meine vielleicht nicht mit richtigen fachterminologischen Bezeichnungen aus der Heizungswelt zu entschuldigen, ich lerne noch.

Derzeit versuche ich den Verteiler meiner Fußbodenheizung zu warten, da ich glaube das dieser nicht richtig funktioniert.

Zum besseren Verständnis meiner Anliegens, folgende Erklärungen / Fragen von mir :


Verständnisfrage : Was ist auf / Was ist zu!

Wenn ich meine Wandthermostate auf „0“ stelle, sollten doch meine Stellantriebe (bei mir sind noch die alten „Velta Genius TA 230 Stellantrieb Thermoantrieb“ verbaut, auch „AUS“, sprich der Kontrollstift ist nicht sichtbar, sein.

IMG_8538.jpg


Wenn ich die Technik dieser Stellantriebe richtig verstehe, schließt der Motor das darunter liegende Ventil, indem er den Stift „in das Ventil“ drückt, dann ist das Ventil gesperrt / geschlossen (Richtig?).

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, wenn ich den Stellantrieb abnehme, ist das Ventil komplett immer offen, sprich Wasser läuft.

Meine Fragen mögen jetzt ein wenig kindisch klingen, ich erkenne derzeit jedoch noch keine Logik in meinem Heizkreislauf-System, da, selbst wenn ich alle Wandthermostate abschalte, einige davon noch offen (Stift sichtbar) und einige geschlossen sind.

Reparatur und Wartung:

Ich habe daher angefangen, die Ventile selbst zu überprüfen und gangbar zu machen, einer von diesen ging wirklich ein wenig schwer, jetzt sind Sie Dank WD40, Caramba wieder gangbar.

Die Stellantriebe, soweit für mich prüfbar sind mit Strom versorgt, schließen und öffnen, jedoch nach welchen Kriterien ist mir noch schleierhaft.

In einem Video habe ich gesehen, dass die Ventile selbst auch (meine sind 28 Jahre alt) im inneren Schadhaft werden können und dann kann der Stift raus und rein, aber „drinnen“ passiert nichts mehr!

Daher würde ich gerne die Ventile selbst prüfen, gegebenenfalls tauschen.

Leider sind diese in meinem Verteiler nicht erhaben montiert, (wie mittlerweile üblich), sondern mit einem Innensechskant (Schlüsselmaß ca. 12 mm (= mit dem Meßschieber ca. gemessen), versenkt eingeschraubt. (siehe Bild unten).

IMG_8540.jpg


Offensichtlich braucht man hier ein Spezialwerkzeug, da ein gewöhnlicher Sechskantschlüssel nicht genutzt werden kann, wo gibt es etwas zu kaufen, wie nennt sich dieses Werkzeug / Dimension / etc.



Kreisläufe spülen:


Ich würde auch gerne die kompletten Kreisläufe spülen, da ich derzeit auch nicht weiß ob dies jemals in den letzten 20 Jahren mein Heizungsbauer selbstständig gemacht hat. Üblich sind ja laut www alle 5 Jahren, von mir jedoch nie gemacht.

Wenn ich schon darüber bin, dann mache ich das auch, ist eigentlich auch kein Hexenwerk, Problem derzeit ist nur, dass mein Verteiler keinen direkt nutzbaren Anschluß (Wasserzu-Ablauf-Hahn) hat und ich diesen erst installieren muß.

Da alle 8 Stationen bei mir genutzt sind, kann ich nur den (mit Pfeil markierten) Stopfen nutzen, kann mir jemand die Gewindegröße nennen bzw. welches Sperrventil/Hahn ich hierfür nutzen kann.

IMG_8501.jpg


Hoffe Ihr könnt mir helfen, vorab Danke!

Oliver
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Meine Fragen mögen jetzt ein wenig kindisch klingen, ich erkenne derzeit jedoch noch keine Logik in meinem Heizkreislauf-System, da, selbst wenn ich alle Wandthermostate abschalte, einige davon noch offen (Stift sichtbar) und einige geschlossen sind.
Wann hast Du denn nachgesehen?
Sofort nach dem Abschalten oder einige Zeit später?

Das kommt vom trägen Regelverhalten der Steuerung.
Die Stellausgänge werden nicht sofort nach Änderung der Solltemperatur komplett geschlossen, sondern das Taktverhältnis fährt sozusagen eine Rampe runter.
 

Waterjumper

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe da mehrere Prüfungszeiträume gegeben, zwischen 1-4 Stunden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Velta ist mittlerweile Uponor, dort findest du deine gewünschten Artikel.


Wenn du die Fußbodenheizung fachmännisch spülen möchtest geht das am sinnvollsten mit einem Spüllkompressor, alles andere bringt nicht den gewollten Effekt. Dazu die einzelnen Kreise von dem Verteiler an den Verschraubungen lösen, und systematisch Kreis für Kreis spülen. Eine Seite an Frischwasser die andere in den Kanal ( WC ) Du wirst erstaunt sein welche Brühe da herauskommt. Zusätzlich für die Anschlüsse an den Verteiler neue O-Ringe besorgen. Das Ganze ist nichts für Zwischendurch, und nicht für Laien geeignet. Überlege dir vorher gut ob du es dir zutraust 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterjumper

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo Installer,
vorab vielen Dank für die Info, ich hadere immer mit mir was ich "noch machen kann" und was "Facharbeit" ist. Da wird sich vermutlich der "Haus-Mann" gerne selbstüberschätzen, aber wer's nicht probiert wird auch nichts lernen.

Gelernt habe ich am Wochenende relativ viel und bis auf ein nasses T-Shirt ist alles soweit gut gegangen. Ob diese nun wirklich "sauber" ist fraglich, habe mit dem Endoskop nur ein 1 1/2 Meter hineingeguckt, war soweit OK. Frischwasser ist ordentlich viel durchgegangen und war am Schluss im jeden Kreislauf soweit klar, wenn auch immer wieder ein paar Schmutzteilchen sich gelöst haben.

Arbeitet denn der Spüllkompressor mit deutlich höheren Druck oder so viel anders als die Wasserleitung, soweit ich mich eingelesen habe wurde sogar abgeraten mit dem max. Druck der regulären Wasserleitung zu arbeiten, bin daher "sanft" vorgegangen um nichts zu beschädigen, Reinigungseffekt war zumindest für mich "Interessierten Haus-Mann" vorhanden!

2 von 8 Vorlauf Ventileinsatz sind ebenfalls zu tauschen, ist hier die neuere Kunststoffversion besser oder sollte man auf die klassischen Messing Versionen zurückgreifen.

Grüße Oliver
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Mahlzeit, ich will keine Werbung machen. Nur das ist halt ein Profigerät was nicht nur mit Wasserdruck arbeitet.

Spülkompressoren-Ropuls-und-Ropuls-eDM-sid63188.html

Nur so ein Gerät ist mit dem normalen Wasserdruck aus der Leitung nicht zu vergleichen. Auch mal das Video angucken.
Die Messing Version ist mit Sicherheit wenn die noch zu haben sind zu bevorzugen.

1647255813382.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Nur das ist halt ein Profigerät was nicht nur mit Wasserdruck arbeitet.
Die Spülprogramme erzielen ihre Wirkung, da wird mit Luft- und Wassergemisch gearbeitet und unterschiedlich harten Druckstößen. Am Wassereingang kann bei hohem Druck in der Trinkwasserseite auch noch ein Druckminderventil eingesetzt werden.
 

Waterjumper

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
4
Ort
Bayern
Danke für die Info, jetzt kann ich die Funktionsweise einer solchen Pumpe besser verstehen.
Oliver
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mahlzeit, ich will keine Werbung machen. Nur das ist halt ein Profigerät was nicht nur mit Wasserdruck arbeitet.

Spülkompressoren-Ropuls-und-Ropuls-eDM-sid63188.html

Nur so ein Gerät ist mit dem normalen Wasserdruck aus der Leitung nicht zu vergleichen. Auch mal das Video angucken.
Die Messing Version ist mit Sicherheit wenn die noch zu haben sind zu bevorzugen.

Anhang anzeigen 24251
Gruß Installer 🙋‍♂️
Kann man damit auch eine Fußbodenheizung kaputt machen?
 
Thema:

Ventileinsatz für Fußbodenheizungsverteiler ersetzen

Ventileinsatz für Fußbodenheizungsverteiler ersetzen - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

    Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
  • Was ist das für ein Ventileinsatz?

    Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

    Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich: Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...
  • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

    Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

      Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
    • Was ist das für ein Ventileinsatz?

      Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

      Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich: Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...
    • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

      Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
    Oben