Ventileinsatz / Adapter gesucht

Diskutiere Ventileinsatz / Adapter gesucht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, konnte aber damit keine Lösung für mein Problem finden. An meinem Badheizkörper ist...

calor_magnus

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, konnte aber damit keine Lösung für mein Problem finden.

An meinem Badheizkörper ist das Thermostat (altes Sanitop Modell) abgebrochen. Dabei habe ich festgestellt, dass es mit einer Art Schelle an einem Kunststoffadapter bzw. Einsatz befestigt war. Dieser sieht exakt so aus wie in folgendem Thread aus diesem Forum:


leider wurde dem Ersteller des obigen Threads der Hersteller des Adapters nicht genannt, da sich eine lange Diskussion um den Sinn/Unsinn von smarten Thermostaten entwickelt hat. Deshalb zur Klarstellung: ich möchte kein smartes Thermostat anschließen, sondern lediglich mein Thermostat, das noch Funktionstüchtig ist, wieder anschließen.
Wer kennt also diesen Adapter/Einsatz oder kann mir sagen, welche Alternativen es gibt?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mir ist nicht bekannt daß es hier was gäb.

Ergo: Ventil komplett tauschen.
Im Einfamilienhaus ist das binnen weniger Minuten erledigt
 

calor_magnus

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort! Habe schon befürchtet, dass das Teil eher selten ist.
Zum Austausch des Ventils: bekommt man das als durchschnittlich begabter Heimwerker hin? Wir haben eine Brennwert Gastherme. Muss ich dazu das komplette Wasser ablassen? Der Heizkörper befindet sich im ersten Stock, darüber befindet sich noch ein Stockwerk.
 
Thema:

Ventileinsatz / Adapter gesucht

Ventileinsatz / Adapter gesucht - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Ventileinsatz ermitteln

    Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
  • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

    Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Ventileinsatz ermitteln

      Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
    • Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?

      Ungewöhnlicher Ventileinsatz!?: In unserem neuerworbenen Haus sind in den älteren Kermi Heizkörpern ungewöhnliche Ventileinsätze verbaut, die ich nirgendwo finden kann. Sind die...
    • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

      Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
    Oben