Ventile erneuern wenn verkalkt?

Diskutiere Ventile erneuern wenn verkalkt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss meinen Heizungsdienstleister leider immer alles aus der Nase ziehen. Von sich auch macht der zu der Anlage keine sinnvollen Äusserungen...

pke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
7
Ich muss meinen Heizungsdienstleister leider immer alles aus der Nase ziehen. Von sich auch macht der zu der Anlage keine sinnvollen Äusserungen, der scheint immer zu warten bis etwas richtig kaputt geht.

Daher meine Frage mal hier ob solche Ventile mit Verschleisserscheinungung (Kalk?) besser jetzt schon ausgetauscht werden sollten?
IMG_2139.jpgIMG_2093.jpg

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Auf dem linken Foto löst sich die Abdichtung auf und auf dem rechten Foto ist die O-Ringdichtung der Schaltwelle unter dem roten griff undicht. Beide Kombinierte Füll- und Entleerungsventile sollten zeitnah erneuert werden, ihr Zustand wird nicht besser werden.
 

pke

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
7
Danke, dass ihr mein Bauchgefühlt bestätigt habt. Da frage ich mich doch, warum der Kundendienst wenn er da ist, sowas nicht bemerkt und gleich mit austauscht, wenn die Kreise eh schon wasserlos waren?!
Und weil der O-Ring defekt ist, tritt da so etwas aus, ich würde es für Kalk halten?

Also solche Ventile heissen "kombinierte Füll- und Entleerungsventile", danke ;)
 
Thema:

Ventile erneuern wenn verkalkt?

Ventile erneuern wenn verkalkt? - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern

    Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern: Bei meiner Velta Fußbodenheizung die in Verbindung mit der Junkers/Bosch Gastherme seit ca. 30 Jahren klaglos und ohne wesentliche...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern

      Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern: Bei meiner Velta Fußbodenheizung die in Verbindung mit der Junkers/Bosch Gastherme seit ca. 30 Jahren klaglos und ohne wesentliche...
    Oben