Ventile an Heizungskörper tauschen

Diskutiere Ventile an Heizungskörper tauschen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; moin, ich möchte im Herbst an 5 Heizkörpern die Ventile austauschen. Meine Heizungsanlage hat ja vor kurzem einen neuen Druckausgleichsbehälter...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
moin, ich möchte im Herbst an 5 Heizkörpern die Ventile austauschen. Meine Heizungsanlage hat ja vor kurzem einen neuen Druckausgleichsbehälter mit Voreinstellung 1 Bar erhalten. Ich hatte jetzt eigentlich vor dem Ventil tausch vor den Druck aus den Leitungen zu lassen so das mir das Wasser nicht entgegenkommt. Wenn ich nun den Auffüllschlauch an die Heizungsanglage anschliesse und das andere Ende ins Waschbecken lasse dann entleere ich ich die Leitungen und der Druck sollte abnehmen, aber hab ich nicht immer 1 Bar Druck so das ich gar nicht auf Null komme durch den Druckausgleichsbehälter?
Ist eigentlich irgendwann der Druck in dem Druckausgleichsbehälter leer (alle) ??? nicht das ich nach dem Ventiltausch wieder einen neuen brauche, der Einbau hat mich 300 Euro gekostet das will ich vermeiden.
Welche Schritte mus ich machen, ich würde es so machen:

1. Druck aus der Leitung nehmen (Wasser ablassen) , auf Null Bar runter?
2. Ventil für Ventil tauschen
3. Heizungsanlage wieder mit Wasser befüllen, so das 2 Bar im kaltzustand angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist eigentlich irgendwann der Druck in dem Druckausgleichsbehälter leer (alle) ???
Nein, der voreingestellte Druck im Luftteil des Ausdehnungsgefäßes (Vordruck = 1 Bar) bleibt erhalten. Beim Entleeren wird nur Heizungswasser aus dem Gefäß gedrückt, weil sich der Luftteil mit abnehmendem Anlagendruck ausdehnt.

Zu 1. und 2.: Ja.
Zu 3.: 2 Bar sind bei einem Vordruck von 1 Bar sehr hoch. Abhängig vom Volumen der Anlage und des Ausdehnungsgefäßes sowie den Betriebstemperaturen kann man da schnell an die Ansprechschwelle der Sicherheitsgruppe (wohl 2,5 bis 3 Bar) kommen und es kann Heizungswasser austreten. Üblicherweise füllt man die Anlage so, dass der Druck kalt ca. 0,3 bis 0,5 Bar über dem Vordruck liegt.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
OK, ja der Vordruck ist 1Bar , als ich gestern entlüftet habe im kalten Zustand habe ich danach nicht ganz den grünen Bereich wieder aufgefüllt (Bar Anzeige) und der Zeiger steht so knapp unter 2 Bar , würde meinen es sind 1,7 , 1,8 Bar. Als die Heizunganlage heute auf 68 Grad gepowerd hat ist der BAR Anzeiger aber im grünen Bereich geblieben , also unter 2 BAR
 
Thema:

Ventile an Heizungskörper tauschen

Ventile an Heizungskörper tauschen - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Frage zu Heizungskörper Ventil

    Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Frage zu Heizungskörper Ventil

      Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
    Oben