Ventil Öltank

Diskutiere Ventil Öltank im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bestimmt kann mir jemand sagen, ob dieses Ventil offen oder geschlossen ist !? Leider wurde das Bild um 90Grad nach links gedreht...

Pi74MM

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bestimmt kann mir jemand sagen, ob dieses Ventil offen oder geschlossen ist !? Leider wurde das Bild um 90Grad nach links gedreht !?
Ich habe gestern die Decke des Ölkellers gedämmt und bin mutmaßlich aus Versehen gegen dieses sehr einfach zu verstellende Ventil gekommen. Der Vitoladens 300-c hat jedenfalls eine Fehlermeldung rausgehauen (F4 keine Flammenbildung) Ich befürchte, dass die Ölzufuhr unterbrochen wurde. Nun habe ich bei verschiedenen Ventileinstellungen diverse erfolglose Restarts gemacht. Die Ölleitung ist etwa 3,5 M lang. Wieviele Anläufe dürfte es dauern um bei geöffnetem Ventil die Leitung wieder zu beffüllen? Im zweiten Bild habe die Ölentlüftung mitgeschickt. Müsste die untere Kammer nicht gefüllt sein?
Danke für eure Hilfe!
VG
Stefan
7824BF85-7408-4C1C-B4DB-E89CE5B443F7.jpeg369CFAEA-8D05-4F46-8364-946B7CC560DA.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Das Notabsperrventil auf dem Tank ist geschlossen !!! bitte wieder öffnen.

Bei der Ölfilter-/Entlüfterkombi reicht es aus, wenn ständig der Filtereinsatz "nasse Füße" bekommt. Je nach Ausgasungen des Heizöls und etwaiger Leckagen ist die Kombination unterschiedlich hoch gefüllt. Das hat auf den Betrieb keinen Einfluss. Außer der Füllstand sinkt auf ein Niveau unterhalb des Ölfiltereinsatz, so das der Ölfilm abreißt.
Bevor du jetzt stundenlang versuchst den Ölbrenner wieder in Gang zu bekommen, solltest du einen zertifizierten Fachbetrieb rufen, der die Saugleitung mittels einer Handpumpe entlüftet und dir so den Exitus der trocken laufenden Ölpumpe verhindert.
 

Pi74MM

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
2
Danke, dann lass ich jetzt mal bis Montag die Finger weg !
 
Thema:

Ventil Öltank

Ventil Öltank - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben