Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung

Diskutiere Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das ist ein Ventil eines Kermi X2-Heizkörpers, um den Durchfluss zu regulieren. Ich würde gerne wissen, wie die Typbezeichung und...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

das ist ein Ventil eines Kermi X2-Heizkörpers, um den Durchfluss zu regulieren. Ich würde gerne wissen, wie die Typbezeichung und Hersteller heißen, damit ich eine Anleitung dazu finde. Mir ist nicht klar, wie ich das bediene - es lässt sich beliebig drehen.

Vielleicht kennt es jemand?

Danke,
MMF
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Klick

Notwendige Wassermenge und daraus resultierende Einstellung aus den Diagrammen entnehmen und Ventil entsprechend einstellen
 
  • Like
Reaktionen: MMF

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Klick

Notwendige Wassermenge und daraus resultierende Einstellung aus den Diagrammen entnehmen und Ventil entsprechend einstellen
Wahnsinn... ich habe hier die Kermi-Seite rauf und runter abgesucht... Vielen Dank! Sieht danach aus.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Hallo MMF
Mit dem Kermi Heizkörper hat dieses Ventil nichts zu tun.
Es handelt sich um ein Heimeier Thermostatventil 1/2 " V - Exact, mit Voreinstellung.
Dafür gibt es einen kleinen Einstellschlüssel oder Kombischlüssel aus Metall.
Mit diesem Schlüssel kannst du die Durchflußmenge einstellen. Z.b. Stellung 3 = ca 1000W.
Die Einstellkerbe ist deutlich am Ventileinsatz zu erkennen.
Bitte nur ganze Zahlen einstellen sonst ist der Durchfluss eingeschränkt. Also nicht zwischen 2 und 3 einstellen, zu Beispiel.
MfGScreenshot_20211116-221438_Free Adblocker Browser.jpg
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Super, vielen Dank für die zusätzlichen Infos, insbesondere der Hinweis hier nur auf volle Zahlen zu gehen. Kermi hat ein Dokument, das alle verbauten Thermostatventile zeigt, die scheinen aber integriert zu sein.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Kermi hat eine Unzahl von Ventileinsätzen verbaut, die alle noch lieferbar sind. Selbst ich, als Fachmann, muss immer ein Muster zum Fachhandel mitnehmen, um das richtige Neuteil heraus zu finden.

Es gibt eine Pflanzenerkennungs App, eine Pilzerkennungs App, wo bleibt die Heizkörpererkennungs App ???
MfG.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Kermi hat eine Unzahl von Ventileinsätzen verbaut, die alle noch lieferbar sind. Selbst ich, als Fachmann, muss immer ein Muster zum Fachhandel mitnehmen, um das richtige Neuteil heraus zu finden.

Es gibt eine Pflanzenerkennungs App, eine Pilzerkennungs App, wo bleibt die Heizkörpererkennungs App ???
MfG.
Wäre sogar um einiges einfacher 😂
Ich habe jetzt für den richtigen Schlüssel einfach bei der lokalen Heizungsfirma angefragt, die das auch verbaut hat... geht zwar auch mit Zange, sieht aber etwas fragil aus.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Es macht mit freude, das ich als Heizungsopa anderen Leuten helfen kann.
Vor Jahren mußte ich mit mehreren Kollegen wochenlang schwere Zwischendecken öffnen, um bei diesem Heimeier Modell die Einstellung von 2,5 auf 3 zu ändern.
Das merkt man sich......
Mit dem Modell V- Exakt 2 wurde das in eine Stufenlose Einstellung geändert.

Leider interessieren sich viele junge Berufsanfänger nicht mehr für mein Altherrengeschwätz.
Da werden lieber endlose Einstell Listen von völlig falschen Modellen weitergeschleust.
MfG. M.Ludwig
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Ich nehme alles zurück...
Wenn man das Foto auf scharf stellt erkenne ich doch das neuere Modell V-Exakt 2. Das voreinstellen mit dem Schlüssel bleibt ähnlich, ist aber stufenlos.
Die Probleme mit dem Vorgängermodell bleibt aber eine Information für alle jungen Fachleute.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Am Besten, einer nimmt mal den Ventil Einsatz (mit einer Ventil Schleuse) heraus, und schon kann das Innenleben besser damit Betrachtet werden...

1637145461334.png
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ich nehme alles zurück...
Wenn man das Foto auf scharf stellt erkenne ich doch das neuere Modell V-Exakt 2. Das voreinstellen mit dem Schlüssel bleibt ähnlich, ist aber stufenlos.
Die Probleme mit dem Vorgängermodell bleibt aber eine Information für alle jungen Fachleute.
Ich denke auch V-Exakt 2. Ich teste hier mit dem Durchfluss, aber ich bin wohl auf der falschen Spur. Der Raum wird selten über 20 Grad, und ich dachte es liegt am Durchfluss. Aber scheint wohl eher an der Dimensionierung des Heizkörpers zu liegen...

Es kommt ca. die Vorlauftemperatur am Heizkörper an (gerade bei ca. 50°), die Rücklauftemperatur ist aber nur ein paar Grad geringer (43°). Meine laienhafte Idee - das Wasser durchquert den Heizkörper zu schnell, um die nötige Energie abzugeben.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
So laienhaft ist die Erklärung nicht.
Versuche mal die Einstellung mal so zu ändern, das eine Temperaturdifferenz von ca.15 k entsteht.
Es müssen aber alle HK in dem Haus entsprechend ein- oder nachgestellt werden.
Schwache Heizleistung kann aber auch andere Ursachen haben.
Zum grob einstellen wäre jetzt die Einstellliste vom Hausdoc eine orientierungs Hilfe. Die Heizkörperliste von Kermi hast du ja schon. Da ist auch die Heizleistung verzeichnet.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ich habe hier eine Bestätigung des hydraulischen Abgleichs von 2007.Da wird von einer Temperatur von 63° gesprochen. Leider wurde hier so viel gebastelt, dass dieser vermutlich hinfällig ist. Ggfs. hat auch der Mieter an diesen Thermostaten geschraubt.

Ich hab mir die Einstellungsliste angeschaut. Bin etwas überfordert, ich fräs mich mal ein. Bis dahin teste ich einfach hier an diesem isolierten HK.
 
Thema:

Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung

Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Bekomme Heizkörper nicht kalt - wer kennt das Ventil?

    Bekomme Heizkörper nicht kalt - wer kennt das Ventil?: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? :confused: Wer kennt das nicht, alles wird teurer und Geld wird knapper...
  • Buderus MAG BU-H 50l Ausdehnungsgefäß - KEINER kennt das Ventil...

    Buderus MAG BU-H 50l Ausdehnungsgefäß - KEINER kennt das Ventil...: Hallo, wer kann mir sagen was das Innenventil hier an dem Buderus MAG sollte. Der Händler wusste es nicht, die Buderus Hotline und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben