Ventil Bezeichnung [Hersteller, Gewinde etc...]

Diskutiere Ventil Bezeichnung [Hersteller, Gewinde etc...] im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich allgemein überhaupt nicht mit Heizungen aus. Da ich aber diese Ventile und...

klippenhopper

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
6
Guten Abend,

Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich allgemein überhaupt nicht mit Heizungen aus.

Da ich aber diese Ventile und Thermostatköpfe nun besitze und den Thermostatkopf wechseln möchte, brauche ich eure Hilfe.

Im Anhang seht ihr diese seltsam geformten Instrumente :


Ich hoffe auf eure Unterstützung!
Danke im Voraus,
MfG,
Klippenhopper
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.383
Gesehen habe ich solch einen Thermostatkopf schon mal, hmmmh, aber wo nur ? Ist auf jeden Fall kein Massenprodukt, sondern ein Nischenhersteller. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das Thermostatventil komplett ersetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.383
Mache mal bitte eine Frontalaufnahme und eine von der Rückseite (Überwurf) des Thermostatkopfs. Die Skalierung von 0 bis 8 stimmt mich nachdenklich.
 

klippenhopper

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
6
Mache mal bitte eine Frontalaufnahme und eine von der Rückseite (Überwurf) des Thermostatkopfs. Die Skalierung von 0 bis 8 stimmt mich nachdenklich.
Erstmal danke für die Antworten und nochmals für das gleiche Interesse ;) 2019-11-28 22.13.03.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Gucke dir mal dies an:

Utbytesinsats N-serien | MMA

MMA.

Sagt mir so nichts, aber könnte schon hinkommen... Vorallem wegen diesem ominösen Thermostat Ventil...

Habe was von Gewinde Größe m18 und m20 gelesen... Das könnte man ja nachmessen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.383
Meine Vermutung passt wohl nicht. MM`s Fotos passen da deutlich besser. Nimm mal bitte einen Messschieber und messe das Gewinde vom Ventil und die Bautiefe von Vorderkante Überwurfmutter bis auf den Stößel nach.
Auf dem linken Foto in Beitrag #1 ist ein Bruchteil dieses Ventils zu sehen. Ist der Ventilkörper Bestandteil des Heizkörpers ?
Dann wird es dafür keinerlei Ersatz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ich hatte auch in Richtung Helitherm vermutet...
 

klippenhopper

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
6
Leider grade keinen Messschieber zur Hand.
Aber zum Ventil Anschauungsmaterial:IMG_20191129_162552.jpgIMG_20191129_162545.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Da ist nicht nur ein neuer Thermostatkopf notwendig... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann solltest du deine Frage nach geeigneten neuen Heizkörpern umstellen..
 

Azypus

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
1
Sieht für mich nach folgendem aus: Die Ventileinsätze sind in Thermopanel Heizkörpern verbaut, welche auch unter AGA oder Stelrad Heizkörper bekannt sind und haben das Gewindemaß M20 x 1,5. Für die Ventile gibt es „Austausch-Ventileinsätze“ von MMA und ein Retro Set von IMI Heimeier zum Nachrüsten

AGA / Thermopanel / Stelrad M20 x 1,5
 

Theresa

Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe genau das selbe Heizungsthermostat. Leider konnte ich dem Forum keinen genauen Herstellernamen oder ähnliches entnehmen.
Konnte einer von Ihnen über die Zeit mittlerweile einen Herstellernamen oder ähnliches feststellen?

Vielen Dank!
 
Thema:

Ventil Bezeichnung [Hersteller, Gewinde etc...]

Ventil Bezeichnung [Hersteller, Gewinde etc...] - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben